Ein Erschießungskommando unter Oberst Cascorro soll Tepepa umbringen. Doch plötzlich wird der Schuss dank eines vorbeifahrenden Autos verhindert. Im Auto sitzt Dr. Henry Price der mit der Rettung von Tepepa ganz eigene Ziele verfolgt. Einst wurde seine Verlobte von Aufständischen vergewaltigt und Tepepa könnte der Anführer der Bande gewesen sein. Price will Rache. Tepepa kann Price jedoch von seiner Unschuld überzeugen und ihn danach sogar überwältigen. Er nimmt den Arzt als Geisel und zwingt ihn einen Brief an den Revolutionspräsidenten Madero zu schreiben. Dieser war einst mit Tepepa eng verbunden und hat die Unterdrücker seines Stammes vertrieben. Tepepa weiß nicht, dass Madero längst auf der Seite der Gegner steht. Es kommt zu einer wilden Auseinandersetzung in der Tepepa verwundet wird. Dr. Price rettet ihm mit einer Not-OP das Leben. Doch während Tepepa im Fieber liegt, gesteht er die Vergewaltigung von Prices Frau…

Der erst zehn Jahre alte Roy muss den Tod seines Vaters mit ansehen, der von einem bezahlten Revolverhelden des Barrett-Clans erschossen wird. Der Junge dreht den Spieß um und erschießt den Mann. Einige Jahre später macht er sich als gnadenloser Richter an den Barretts einen Namen. Sein Markenzeichen ist der silberne Sattel des Mörders, seines Vaters. Zufällig trifft er dann auf den jüngsten Spross der Barretts, selbst noch ein Kind. Der blinde Hass auf die Familie des Jungen verschwindet nach und nach. Doch der Junge ist selbst in höchster Lebensgefahr…

1866 erhält Tom Corbett die Nachricht, dass er in sein Heimatkaff in Texas zurückkehren soll. Dort muss er zunächst feststellen, dass die Ranch seiner Familie an die Scotts verkauft wurde und sein Bruder Jeff zum Trunkenbold mutiert ist. Die Scotts entpuppen sich als Herrscher der Stadt, die vom sadistischen Junior Scott und seinen Schergen in Angst und Schrecken versetzt wird. Als Junior erfährt, dass sein Vater auch der von Tom ist, erschießt er den alten Scott kurzerhand und verschanzt sich mit seiner Gang auf seiner Ranch.

Dem wortkargen Sträfling Roy Greenford und seinem Freund und Mithäftling Emiliano gelingt die Flucht aus einem Steinbruch, in dem beide zur Zwangsarbeit verdonnert waren. Während der Flucht stirbt Emiliano an Entkräftung, verrät Greenford aber noch Einzelheiten über einen Goldschatz. Greenford schlägt sich anschließend bis zu einer kleinen Goldgräbersiedlung durch und kommt bei dem Goldschürfer Joselito unter. Als er erfährt, dass die Goldgräber von den drei skrupellosen Banditen Redfield, Newman und Lawrens dazu gezwungen werden, all ihre Erträge an sie abzuliefern, verspricht Greenford ihnen zu helfen. Nachdem die drei Ganoven erfolglos versucht haben, den Fremden von ihren Männern beseitigen zu lassen, beschließen sie den Revolverheld für ihre Zwecke einzuspannen und bieten ihm eine Anstellung an. Greenford nimmt das Angebot an und beginnt die drei Männer gegeneinander auszuspielen…

Cowboy Jim Garry nimmt einen Job bei seinem alten Freund Biling an. Auf den Weg dorthin trifft er den reichen Rancher Lufton. Der erzählt ihm eine unglaubliche Geschichte: Biling sei der Kopf einer skrupellosen Diebesbande. Robert Wises selten gezeigter Western um einen Mann, der sich zwischen Freundschaft und Moral entscheiden muss.

Arizona und Zwei-Liter -Whiskey werden als Postkutschenräuber gesucht und von Kopfgeldjägern verfolgt. Nach einer Schlägerei im Saloon werden sie vom Marshal der Stadt verhaftet - nur durch einen Trick können sie dem Strick entgehen. Und haben eine dritte Partei im Nacken: Den brutalen Bandenführer Chico, den die beiden um sein Gold erleichtert haben.

Zwei an einer Konzession für ein Transportunternehmen interessierte komische Typen erwehren sich mittels ihrer Fäuste skrupelloser Konkurrenz.

Der Siedlerjunge Jonathan muss die Ermordung seiner Eltern durch goldgierige Banditen mit ansehen. Indem er sich in einer Bärenhöhle versteckt, kann er dem Massaker entkommen und wächst zusammen mit dem in der Höhle lebenden Bärenwaisen auf. Die Tatsache, dass die Mörder seiner Eltern noch ungestraft sind, macht aus ihm einen verbitterten Mann. Als in der nahegelegenen Stadt der Geschäftsmann Fred Goodwin auftaucht und auf dem Land der Ureinwohner Öl vermutet, ist die friedliche Existenz letzterer bedroht. Jonathan sagt Goodwin und seinen Gefolgsleuten daraufhin den Kampf an ...

Der blinde Revolverheld Blindman muss mit seinem Partner 50 Frauen, die er für die Bergarbeiter einer Minensiedlung gekauft hat, durch gefährliches Land führen. Er verliert die Frauen an seinen geldgierig gewordenen Partner. Dem werden die Frauen von einer mexikanischen Bande abgejagt. Als Blindman eingreifen will, hat sich ein mexikanischer General der Frauen bemächtigt. Aber Blindman hat genügend Dynamit, um die Frauen zu befreien und sie an ihren Bestimmungsort zu bringen.

Nach drei Jahren Zwangsarbeit in einem Gefangenenlager bricht der ehemalige Sheriff Ted Barnett aus. Jetzt sinnt er auf Rache.

Nachdem Luke Barrett in der Wüste neben dem Leichnam eines Mannes zu sich kommt und sich an nichts mehr erinnern kann, weil er einen Streifschuss am Kopf abbekommen hat, reitet er in eine nahe gelegene Stadt. Dort trifft er in einem Saloon auf einen Unbekannten, mit dessen Hilfe er seinen Bruder Victor töten soll. Doch er durchkreuzt dessen Plan. Anschließend begibt er sich auf die Spuren seiner Vergangenheit...

Nachdem der Kopfgeldjäger Django (Anthony Steffen) ein paar Bankräuber zur Strecke brachte um ihr Kopfgeld zu kassieren und die von ihnen geraubten 100.000 $ zurückzubringen, macht er sich auf in eine kleine Stadt in Montana, um das letzte Mitglied der Bande zu finden. Dort angekommen gibt er sich als Sheriff aus und gerät in einen brutalen Kampf zwischen Siedlern und Farmern, in den auch der Zwillingsbruder des Gesuchten (Frank Wolff) verwickelt ist...

Mexiko, Anfang der 1920er Jahre: Die beiden Abenteurer Gringo und Brown, rastlos auf der Suche nach Gold und Öl, scheinen endlich Erfolg zu haben: Sie finden einen Geldschatz, der eigentlich für General Diaz bestimmt war. Kurze Zeit später wird ihnen der Schatz jedoch von einem Pärchen wieder gestohlen. Sie nehmen die Verfolgung auf. Beinahe am Ziel, tappen sie in die Falle ihres Gegenspielers, der es nicht nur auf den Schatz abgesehen hat.

Als sein Vater schwer verletzt die Ranch erreicht und vom Diebstahl der Pferde berichtet, die er und seine Männer zum Verkauf in die Stadt treiben wollten, macht sich Mike Sturges gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Roy sofort auf den Weg, die Pferde wieder zurück zu holen. Der Erhalt ihrer Ranch hängt davon ab.

1905, zehn Jahre nach der mißglückten Revolution in Mexiko, gibt die Suche nach einem legendären Führer der Aufständischen noch immer Anlaß zu blutigen Auseinandersetzungen. Witwe Alvira will den Mörder ihres Gatten zur Strecke bringen lassen und bietet 20.000 Dollar Belohnung. Das lässt den brutalen Gangsterboss Don Carlos hellhörig werden...

Während des Sezessionskriegs arbeitet Richard Jordan Gatling an einer Geheimwaffe, dem Gatling-Repetiergeschütz. US-Präsident Abraham Lincoln sendet daraufhin eine Kommission zu Gatling, um die Waffe zu inspizieren. Die Regierungsmitarbeiter werden allerdings nachts ermordet und Gatling mitsamt seiner Erfindung entführt. Nur zwei Personen haben das Attentat überlebt: Kommissionsmitglied Pinkerton sowie Captain Chris Tanner...

Djangos Vater betrügt einen Geschäftsmann um eine große Menge Geld und wird daraufhin von dessen Gefolgsmann Navarro umgebracht. Django hat nun eine Mission – er will den Tod seines Vaters rächen. Er erledigt Navarro während eines Duells und macht sich anschließend auf die Suche nach dem Geld. Er ist jedoch nicht der Einzige, der es auf die Moneten abgesehen hat …