Das „Civil Rights Movement“ hat für den 30. Januar 1972 eine friedliche Demonstration in Derry angekündigt. Der Anführer der Bewegung ist der Lokalpolitiker Ivan Cooper. Was eine friedliche Demonstration hätte werden sollen, wird zu einem Fiasko der britischen Besatzungstruppen und im Anschluss auch für die britische Regierung, deren Auswirkungen auch 30 Jahre später immer noch nicht überwunden sind. Dreizehn unbewaffnete Demonstranten sterben an diesem Tag in den Straßen von Derry und bis heute gibt es keine lückenlose Aufklärung. Die fehlende Aufklärung macht auch diesen Film nicht unumstritten und hebt die Bedeutung der gemischten Crew hinter dem Film hervor.

Wai-Tung ist ein Yuppie, der seit Jahren mit seinem Liebhaber Simon in New York zusammenlebt. Als der elterliche Druck auf Heirat zu groß wird, geht er mit der schönen Künstlerin Wei-Wei eine Scheinehe ein. Die urplötzlich aus der Heimat angereisten Eltern Wai-Tungs sorgen dafür, daß die schlichte Zeremonie ein prächtiges Hochzeitsbankett wird. Hinreißende Komödie, die zurecht eine Oscarnominierung als bester ausländischer Film erhielt.

Ein Polizeiorchester strandet zufällig im Nirgendwo Israels und ist scheinbar auf sich allein gestellt. Eran Kolirin betrachtet mit seiner Komödie den anhaltenden Kulturenkonflikt zwischen Israel und Ägypten. Sein Kinodebüt hat dem jungen Regisseur europaweit Auszeichnungen beschert.

In der Villa einer großbürgerlichen Familie taucht ein seltsamer Gast, der den Vater, die Mutter, die Tochter, den Sohn und die Magd verführt. Nachdem er mit dem Fremden geschlafen hat, entdeckt der Sohn seine Berufung zum Künstler. Der Vater seinerseits verschenkt die Fabrik, die Magd wird Wunderheilerin.

Der neunjährige, gehörlose Frankie lebt mit seiner Mutter Lizzie in Schottland. Diese verheimlicht ihm die eigentliche Identität seines Vaters. Sie erfindet Briefe, die scheinen, als seien sie von Frankies Vater, der angeblich ein wildes Leben auf einem Schiff führen soll. Eines Tages landet das besagte Schiff im Hafen und Lizzie muss sich entscheiden, ob sie ihrem Sohn die Wahrheit erzählt.

Während des Zweiten Weltkriegs betätigen sich im besetzten Kopenhagen die beiden Freunde Flamme und Citron als Widerstandskämpfer. Mit kompromissloser Kaltschnäuzigkeit gehen sie gegen Nazis und Kollaborateure vor und schrecken dabei auch vor Morden nicht zurück. Dem Gestapo-Chef Hoffmann sind sie sehr bald ein Dorn im Auge und er lässt sie gnadenlos jagen. Als allerdings ein Attentat seitens der Widerständler auf ein wichtiges Mitglied der Deutschen Abwehr misslingt, werden innerhalb der Gruppe Selbstzweifel laut und das gegenseitige Misstrauen nimmt zu...

Adam Tepper bereitet den wöchentlichen Pokerabend für seine Freunde vor. Einsatz die Lotteriescheine der Woche. Als er eine Brieftasche findet in der sich ebenfalls ein Los befindet nimmt das Schicksal seinen lauf. Aus Neugier ruft Adam die Lottozahlen ab und das Los aus der Brieftasche ist der Jackpot. Doch wie bringt er nun dass Los an seinen Kumpels Fishman, Quigley und Bolan vorbei und wichtiger weis der Besitzer Avery Phillips welche Losnummer er hat? Als Phillips seine Geldbörse abholen will beginnt das Pokergame und er steigt ein. Doch wer weiß von dem Gewinn, wer nicht! Wer gewinnt das Spiel? Die Gier, die Freundschaft, der Betrug oder die Ehrlichkeit.

Als weltweit erfolgreicher Fotograf lebt Finn ein gleichermaßen prominentes wie hektisches Leben in der Rheinmetropole Düsseldorf. Seine Nächte sind ruhelos, sein Mobiltelefon steht nie still, und die Musik im Kopfhörer ist sein wichtigster Begleiter. Als seine Existenz urplötzlich aus den Fugen gerät, lässt Finn kurz entschlossen alles hinter sich. Seine Reise führt ihn nach Palermo. Dort wird er von einem mysteriösen Schützen verfolgt, der ihm nach dem Leben trachtet. Gleichzeitig beginnt für ihn ein ganz neues Leben und eine große neue Liebe…

Ein junger Mann kehrt nach langer Zeit zurück in seine Heimat: In einem Labyrinth aus Wasserwegen, Inseln und üppiger Vegetation leben die Dorfbewohner. Der junge Mann wird seiner Schwester vorgestellt, von deren Existenz er nichts wusste. Die schüchterne Frau verlässt mit ihrem Bruder das Dorf. Sie richten sich in einer verfallenen Hütte am Fluss ein und beginnen gemeinsam, ein Haus mitten im Wasser zu bauen. Doch ihr Zusammenleben sorgt für viele Gerüchte im Dorf.

Erfolg ist kein Fremdwort für Pete, der als Musiker einer Rockgruppe Hitserien abliefert. Als er sich von seiner Band trennt und seine erste Solo-LP produziert, erfährt er zum ersten Mal, was ein Flop bedeutet. Damit hat er nicht gerechnet. Er ist verunsichert und verzweifelt, während Lena,seine Frau, diesen Tiefschlag als Herausforderung annimmt. Eifersüchtig beobachtet Pete, dass Lena in ihrer Umgebung immer selbständiger und selbstbewusster wird. Zuhause gibt's Streit, bis jeder seine Koffer packt. Allein mit seiner Sehnsucht und Zärtlichkeit für Lena, komponiert Pete an seinem weißen Flügel den "Bolero", der sie zurückruft.

Der britische Söldner Lex Walker wird aus dem Afghanistan-Einsatz nach Los Angeles gerufen, um die Leiche seiner Tochter zu identifizieren. Dort angekommen stellt er fest, dass es nicht der leblose Körper seiner Tochter ist. Demnach ist sie verschwunden und er heuert einen Privatdetektiv an, mit dem er sich auf die Suche nach ihr macht. Sie decken ein Netz von Intrigen auf, dessen Spur direkt zu dem ehemaligen Chef der Vermissten führt – ein Internetmillionär, der alles dafür geben würde, um sein Imperium zu beschützen. Lex muss sich durch dessen Armee von Kriminellen kämpfen, um seine Tochter noch lebendig zu finden…

Ein junger Student (Christopher Atkins aus "Die blaue Lagune") verdingt sich im Nachtclub "Heaven" als Stripper. Seine vom Ehemann vernachlässigte Professorin (Lesley Ann Warren) verzehrt sich nach ihm. Sie beginnen eine Affäre. Sexdrama von "Rocky"-Regisseur John G. Avildsen.