Der wohlhabende Filmregisseur John L. Sullivan hat genug von seichten Lustspielen und setzt sich in den Kopf, einen ernsthaften Film über die Armut in Amerika zu drehen. Während die Studiobosse entsetzt den Kopf schütteln, zieht Sullivan als Penner verkleidet los, um Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln. Nachdem er den vom Studio geschickten Begleittross losgeworden ist, lernt er eine gescheiterte Schauspielerin kennen, wird ausgeraubt, verliert sein Gedächtnis, wird in eine Prügelei verwickelt und landet schließlich im Gefängnis.

Als in einer regnerischen Nacht ein Kleinkind an einer Babyklappe zurückgelassen wird, beschließen Sang-hyun und Dong-soo, es heimlich mit nach Hause zu nehmen. Die Mission: eine neue Familie zu finden. Doch dann taucht unerwartet die Mutter So-young wieder auf. Während die drei auf eine Reise gehen, die alle Beteiligten für immer verändern wird, ist die Polizei den beiden auf den Fersen, die das nicht zum ersten Mal machen.

Al Roberts, ein Barpianist aus New York, ist auf dem Weg nach Los Angeles, um seine Verlobte Sue zu besuchen, die dort ihr Glück als Schauspielerin versucht. Da er weder ein Auto noch genügend Geld für die Zugfahrt hat, muss Roberts die gesamte Strecke per Anhalter zurücklegen.

Eine falsche Bewegung folgt der nächsten auf Wilhelm Meisters Reise durch die Bundesrepublik - von Glückstadt bis auf die Zugspitze. Ein Suchender nach Worten, getrieben durch den Wunsch, Journalist zu werden. Der erkennen muss, dass er das, wonach er sich in der Ferne sehnt, letztlich nur bei sich selbst findet. Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" bietet die Vorlage zum zweiten Teil von Wenders' "Roadmovie"-Trilogie. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis in Gold.

Frank O'Brian ist eigentlich Stuckateur. Seine Teilzeitstelle erlaubt es ihm, den Rest seiner Arbeitskraft als Gelegenheitsdieb einzusetzen - für einfache Jobs wie zum Beispiel diesen: Franks flachhirniger Cousin gibt ihm den Auftrag, eben mal ein wertvolles Gemälde zu klauen und an einen Kunden zu liefern, der in der Millionärsiedlung auf einer Insel vor der neuenglischen Küste im Nordosten der USA wohnt. Roz bezeichnet sich zwar derzeit noch als Franks Freundin, doch sie hat die Nase gestrichen voll von derartigen "Aufträgen"; sie träumt von einem bürgerlichen Leben, in dem die Gesetze befolgt, nicht übertreten werden: Frank muss schwören, dass dies sein absolut letzter Bruch sein wird. Die beiden nisten sich in einem luxuriösen, unbewohnten Strandhaus auf der exklusiven Insel ein, ohne zu ahnen, dass die Verfolger ihnen hart auf den Fersen sind ...

Dem unschuldig wegen Mordes angeklagten Sträfling Frank Webbster (John Ireland) gelingt die Flucht aus dem Gefängnis. Sein Ziel: das Land verlassen. Als er jedoch in einem Imbiss von einem Zivilisten gestellt wird, schlägt er den Mann nieder und nimmt die hübsche Rennfahrerin Conny (Dorothy Malone) samt ihrem Sportwagen als Geisel. Um seinen Häschern zu entgehen, schreibt er sich für das International ein, einem halsbrecherischen Autorennen über die Grenze Mexikos.