1957, als der Kalte Krieg auf einem Höhepunkt ist, gelingt den USA die Verhaftung des Sowjetagenten Rudolf Abel. Er wird vernommen, verweigert aber die Zusammenarbeit. Als Pflichtverteidiger bekommt er jemanden zur Seite gestellt, dessen Fähigkeiten außer Frage stehen, der jedoch als Versicherungsanwalt wenig Expertise für seinen neuen Auftrag mitbringt: James Donovan. Der Jurist ist skeptisch, zumal die Verteidigung eines feindlichen Agenten von vielen als Landesverrat angesehen wird. Donovans persönliche Lage spitzt sich zu, als ihn der CIA-Beamte Hoffman, beindruckt von Donovans Auftritten im Gerichtssaal, mit einer neuen Mission betraut. Das U-2-Spionage-Flugzeug des US-Piloten Francis Gary Powers wurde über der Sowjetunion abgeschossen. Donovan soll nach Ost-Berlin, um mit den Sowjets die Freilassung zu verhandeln – und einen Gefangenenaustausch zu initiieren…

Robert Crain,in Indien ansässig, wird wegen seiner deutschen Herkunft vom britischen Geheimdienst dazu erpresst, sich als Hans Keil auf einem deutschem Frachter anwerben zu lassen. Das Schiff soll kriegswichtiges Gummi nach Europa bringen und Crain soll verhindern, dass das Schiff im Falle des Aufbringens durch die Allierten von den Deutschen versenkt wird. Als Keil hat er einen harten Job, denn er muß sich erst auf dem Schiff beweisen, dass von Captain Müllergeführt wird. Der wiederum sieht die Fahrt als letzte Chance für seine Karriere, ist aber kein buchstabengetreuer Nazi wie sein direkter Untergebener. Als sie aus einem havarierten U-Boot die Jüdin Esther Levy an Bord holen, kochen die Emotionen bald über...

Scorpio ist der Spitzname des französischen Agenten Jean Laurier, der mit seinem Mentor Cross einen Auftrag erledigt. Im Auftrag der CIA soll Scorpio den des Doppelspiels verdächtigten Cross erledigen, weil er allein dessen Charakter und Taktik kennt. Cross entkommt zunächst und verliert seinen Kampfgeist, als der CIA seine Frau umbringt. Scorpio verliert seine Freundin Susan, die sich als Doppelagentin erweist. Scorpio tötet Cross. Als er sich in einer Tiefgarage bückt, um eine Katze zu streicheln, ist ein Zielfernrohr auf ihn angelegt.

Eine Handvoll Abenteurer und der ehemalige Marineoffizier Mark Brittain tauchen vor der Küste Floridas nach einem Goldschatz. Dabei stoßen sie auf ein versenktes deutsches U-Boot. Sie bergen es und machen es wieder seetüchtig. Mit dem Boot wollen sie den Luxusliner "Queen Mary" überfallen...

Als es in der Nähe des Polarkreises zu einer Häufung mysteriöser Schiffsunglücke kommt, wird das amerikanische Atom-U-Boot Tiger Shark entsandt, um die Vorkommnisse zu untersuchen. Schon bald muss die Besatzung feststellen, dass sie es mit einem Feind zu tun hat, der unbesiegbar scheint. Denn unter dem Eis des Polarmeers hält sich ein außerirdisches Raumschiff versteckt. Zwar ist der Feind erkannt, aber der Eindringling ist schwer dingfest zu machen. So beginnt eine Jagd unter Wasser, deren Ausgang auch über das Schicksal der Erde entscheidet. Welches Wesen mag das fremde Schiff steuern und wie kann man es aufhalten, bevor es das Signal zur Invasion an seinen Heimatplaneten sendet?

Empört darüber, dass ihm statt des erhofften Kapitänsposten im hochmodernen Stealth-Unterseeboot nur ein profaner Schreibtischjob in Washington winkt, kapert ein psychisch instabiler Marineoffizier zusammen mit einer gedungenen Söldnertruppe besagtes U-Boot voller Atomraketen, entledigt sich seiner Besatzung und erpresst diverse Regierungen auf diversen Kontinenten unter Androhung nuklearer Schläge um Unsummen. Doch macht er die Rechnung ohne den kampfstarken Bordarzt, den seine Leute bei ihrer Säuberung im Leib des Bootes leider vergaßen.

Winter 1988: Der Eiserne Vorhang steht kurz vor dem Zusammenfall. Zwei Veteranen sehen das aber ganz anders. Der US-Colonel Jack Knowles tritt seinen Dienst bei einer neuen Einheit an, denn als ausgedienten Vietnamveteran weiß man nicht wo man ihn noch einsetzen soll. Auf der anderen Seite kommandiert der Oberst Valachev ein Afghanistan-Veteran, die Truppen des Ostens. Da die beiden sich immer wieder gegenseitig provozieren kommt es zum Kleinkrieg....

Eine alles vernichtende Laserwaffe: Wer sie besitzt, beherrscht die Welt. Es entbrennen erbarmungslose Kämpfe westlicher und östlicher Geheimdienste um die geheime Formel des Erfinders, die Milliarden wert ist.

Arne Treholt ist der Leiter einer supergeheimen Truppe allmächtiger Ninja-Krieger, die zur Zeit des Kalten Krieges über die Sicherheit und Neutralität ihres Landes wacht. Auf ihrem Stützpunkt, einer Insel vor der norwegischen Küste, trainieren die Helden für den Ernstfall. Und selbiger tritt prompt ein, als Treholts Erzfeind Meyer mit seiner Terrorgruppe eine Reihe von Anschlägen verübt und diese den Sowjets in die Schuhe schiebt, um den Amerikanern einen Interventionsgrund zu liefern. Als sich der Ninja-Boss wehrhaft gegen den üblen Ganoven stellt, gerät er plötzlich selbst unter Spionage-Verdacht. Schon bald fliegen im Fjord die sprichwörtlichen Fetzen!

Der in Osteuropa stationierte CIA Agent John Turner soll einen international gesuchten Terroristen zurück nach Kuba bringen und schließt sich aus diesem Grund der Besatzung des abgehalfterten Navy-U-Boot-Kommandeurs Shaw an. Auf dem Weg nach Kuba muss das Schiff durch ein allgemein gemiedenes Areal, in welchem 50 Jahre zuvor ein russisches Atom-U-Boot strandete. Die mitgeführte radioaktive Ladung sank mitsamt der Besatzung auf dem Meeresgrund und lies einen Octopus über mehrere Generationen mutieren.

Terroristen kapern ein Kreuzfahrtschiff im Eismeer. Dummerweise ist der Kapitän des Schiffes der Vater des Kommandanten der Spezialeinheit Delta Force, die sich zuletzt mit waghalsigen Manövern einen guten Ruf erworben hat. Gegen den Willen und ausdrücklichen Befehl seiner Vorgesetzten macht sich Skip Lang mit seiner Truppe auf den Weg ins Eismeer, um seinen Vater zu befreien. Aber schon bald erkennt er, dass die Geiselnehmer nicht die einzige Gefahr bei dieser Mission sind …

Der Gauner Coleman täuscht seinen Tod vor, um sich unbehelligt an den Raub des Riesendiamanten seines vormaligen Arbeitgebers, einem gelangweilten Millionär, zu machen. Doch er hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Die Detektive des Millionärs schnappen ihn und seine Komplizin. In letzter Sekunde gelingt ihnen die Flucht - nachdem sie erfahren haben, daß sich „ihr“ Millionär durch Kunstraub den nötigen Nervenkitzel beschafft und dabei kräftig bei den Versicherungen absahnt.