Der Herumtreiber Matt will sesshaft werden und sein Glück als Pferdezüchter versuchen. Dummerweise hat der Mexikaner Chuy ein Auge auf seinen prachtvollen Appaloosa-Vollbluthengst geworfen. Matt will das Tier nicht verkaufen, aber der Pistolero gehört nicht zu den Männern, die ein Nein akzeptieren.
Die fünfzehnjährige Hanna aus Cleveland trauert um ihre vor einiger Zeit verstorbene Mutter und interessiert sich für wilde Pferde. Also schickt Daddy sie nicht ganz ohne Hintergedanken über die Sommerferien auf die Farm einer Jugendfreundin in Nevada. Jene alte Freundin, die übrigens vor einiger Zeit ihren Mann verlor, hat eine Tochter in Hannas Alter, und nach kurzer Schnupperfrist begeben sich die beiden Mädchen auch schon auf die Suche nach dem legendären schwarzen Mustang. Doch auch gemeine Tierfänger interessieren sich für diesen ganz besonderen Rappen.
Charly Chan und sein Sohn Jimmy werden von Chans Freund Drake zu einem Dinner bei Mr. Kirby eingeladen. Doch als die beiden eintreffen, erwartet sie eine schlechte Nachricht: Drake wurde ermordet. Sorgfältig überprüft der Detektiv alle anwesenden Gäste.
Das Leben der zwölf Jahre alten Evie ändert sich schlagartig, als sie einem majestätischen, schwarzen Pferd begegnet. Denn der Hengst ist kein gewöhnliches Tier, sondern magisch und öffnet das Tor in eine fantastische Welt namens Albion. In dem mystischen Land lernt das junge Mädchen eine Menge neue Leute wie die Äbtissin und die Königin kennen und schließt sogleich Freundschaften, muss sich aber auch Feinden wie dem fiesen General Eeder gegenüberstellen. Doch ihr Aufenthalt ist nicht nur ein aufregendes Abenteuer, sondern ernster und bedeutender als zunächst gedacht, denn erst mit der Zeit wird klar, warum Evie dort gelandet ist. Ihre Ankunft dient einem größeren Ziel; in dem Teenager steckt der verborgene Schlüssel zur Rettung des gesamtes Volkes von Albion vor dem drohenden Untergang...
Der Spieler Herman Nelson leidet unter drückenden Wettschulden und erhält von Obergangster Jumbo den freundlichen Rat, dafür zu sorgen, dass das Pferd My Sheba beim nächsten Rennen leer ausgeht. Mit Hilfe seines Cousins Virgil, seines Zeichens Tierarzt-Gehilfe, versucht er, den Auftrag zu erfüllen, sieht sich aber vor diverse Schwierigkeiten gestellt. Nicht einfacher wird die Angelegenheit durch den Umstand, dass er sich ernsthaft in My Shebas Besitzerin Phyllis verliebt.