Farbenfroh, filigran, flatterhaft: Schmetterlinge sind ganz besondere Lebewesen. Aber hinter der hübschen äußeren Erscheinung verbirgt sich ein dramatisches Dasein. Die Terra-Mater-Dokumentation „Wunderwesen Schmetterling“ liefert überraschende Einblicke und viele kaum bekannte Informationen über diese einzigartigen Insekten. Im Mittelpunkt stehen die Merkmale und faszinierenden Fähigkeiten dieser Insekten. Schmetterlinge haben vier wichtige Entwicklungsphasen: Vom Ei über die Raupe und Puppe bis zum fertigen Falter. Speziell die Metamorphose von der Puppe zum Schmetterling ist eines der größten Rätsel der Natur – die Forscher kennen noch immer nicht alle Details.
Die Dehesa ist eine unbekannte Gegend auf der Iberischen Halbinsel und eine beeindruckende Kulisse für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Wegen ihrer einzigartigen Biodiversität nennt man sie auch „Die Serengeti Spaniens“.
Unter unseren Füßen befindet sich eine magische Welt, die alles Lebende miteinander verbindet: Als gigantisches unterirdisches System bilden Pilze die Grundlage der Existenz. »Fantastische Pilze - Die magische Welt zu unseren Füßen« nimmt uns mit auf eine fesselnde Reise in ein unterirdisches Netzwerk, das unseren Planeten heilen und retten kann. Mit den Augen renommierter Wissenschaftler und Mykologen wie Paul Stamets, werden Schönheit, Intelligenz und Lösungen aufgezeigt, die uns das Pilzreich als Antwort auf einige unserer dringlichsten medizinischen, therapeutischen und ökologischen Herausforderungen bietet. Mit Hilfe neuester Kameratechniken portraitiert Regisseur Louie Schwartzberg eine faszinierende Subkultur: Ein komplexes Netzwerk, das vor Millionen von Jahren seinen Anfang nahm und auch die Zukunft unseres Planeten nachhaltig beeinflussen kann.
Der Vater der Regisseurin Margreth Olin hat sein ganzes Leben in einem norwegischen Tal verbracht. Er nimmt uns mit in seine Welt, zeigt uns die Gletscher, den Wald, die Vielfalt der einheimischen Tierwelt. 10.000 Jahre alte Endmoränen befinden sich ganz in der Nähe der Farm, mit der schon seine Vorfahren ihren Lebensunterhalt erwirtschaftet hatten. Ihr aller Leben war von enger Verbindung mit der Natur geprägt, nur so konnten sie überleben. "Lieder der Erde" von Margreth Olin ist eine filmische und akustische Beobachtung des norwegischen Tals im Wandel der Jahreszeiten. Der Dokumentarfilm verwebt die unterschiedlichen Klänge der Erde und der Tierwelt zu einer bild- und tongewaltigen Symphonie. Er macht uns deutlich, wie unendlich kostbar die Natur ist und wie groß unser Verlust wäre, falls wir auf den Klimawandel nicht rechtzeitig und effektiv reagieren.
Umberto aus Italien und Pipin aus Kuba gehören zu den Weltmeistern unter den Apnoetauchern: Mit einem einzigen Atemzug schaffen sie es bis in über 150 Meter Meerestiefe! Die existentielle Erfahrung am Rande der menschlichen Möglichkeiten hat dabei für beide ebenso eine Bedeutung wie das Erleben der Unterwasserwelt. Während Pipin jedoch mehr der extremsportliche Anreiz antreibt, hat Umberto philosophische Motive. Ihm geht es um die Vereinigung mit dem Wasser als Urstoff des Lebens.
Ein internationales Team von Bergsteigern besteigt im Frühjahr 1996 den Mt. Everest. Der Film zeigt die langwierigen Vorbereitungen für die Besteigung, den Treck zum Gipfel und die erfolgreiche Rückkehr zum Basislager. Er zeigt auch viele der Herausforderungen, mit denen die Gruppe konfrontiert war, darunter Lawinen, Sauerstoffmangel, tückische Eiswände und ein tödlicher Schneesturm.
Roundhay Garden Scene ist ein experimenteller Kurzfilm von Louis Le Prince aus dem Jahr 1888 und gilt als der älteste Film der Filmgeschichte.
Erleben Sie mit dieser einzigartigen Dokumentation die eisigen Weiten der Arktis. Entdecken Sie das Volk der Inuit, das schon seit 5000 Jahren in dieser rauen Umgebung lebt. Adamie Inukpuk ist der Enkel des legendären Nanuk. Das Team begleitet ihn bei seiner Reise durch das Land und lernt die Traditionen der Inuit kennen.
Begleiten Sie uns an die schönsten Orte der Welt. Aus ungewöhnlichen Perspektiven gefilmt, erleben Sie hier die großartigsten Naturschauspiele der Erde. Nicht umsonst bezeichnet man die Gegenden Madagaskar. Tibet, den Amazonas, die Iguazu Fälle, die Namib Wüste. Grönland und das Okavango Delta als die sieben Naturwunder der Erde. In ihrer Faszination einmalig, zeugen sie von der Schönheit unserer Welt. Folgen Sie uns auf einer Reise in unsere Natur, und erforschen Sie die ganze Schönheit unserer Erde in einer perfekten Bild und Tonqualität. Der Film ist ein echtes Meisterwerk. 7 wunderschöne Plätze der Erde werden aus atemberaubenden Sichten und Perspektiven gezeigt bzw. überflogen, dass man nur noch staunen kann! Der Ton ist absolut genial auf die Bilder abgestimmt und gibt das nötige Flair zu den jeweiligen bildern!
Im Film "Into the Deep" sehen Sie weitere Aufnahmen Howard Halls von den Tangwäldern vor Kaliforniens Kanalinseln: hungrige Seesterne, schillernde Tintenfische und kapriziöse Seelöwen erstaunen und bezaubern.