Unzufrieden mit ihrem Leben als Fabrikarbeiterin flieht die junge Marian Martin bei der ersten Gelegenheit aus ihrer kleinen Heimatstadt - just als sie den reichen Geschäftsmann Wally Stuart kennenlernt. Sie folgt ihm gegen den Widerstand ihrer Mutter und ihres bisherigen Arbeiterfreundes Al Manning nach New York, wo sie nicht nur lernt, wie man schnell und erfolgreich wohlhabende Männer auf sich aufmerksam zu machen, sondern auch den geschiedenen Anwalt Mark Whitney lieben lernt. Drei Jahre haben die beiden eine Liebesbeziehung, die aber "heiß" zu werden droht, als Mark in der Politik Karriere machen kann. Auch Al, inzwischen wohlhabend, hat Marian noch nicht aufgegeben und die junge Frau muß sich nun entscheiden, ob sie bereit ist, für den Mann ihres Lebens ein Opfer zu bringen...
Der temperamentvolle Theaterimpressario Oscar Jaffe glaubt, in dem Unterwäschemodell Mildred Plotka einen neuen Star entdeckt zu haben, und gibt ihr den Künstlernamen Lily Garland. Niemand sonst glaubt an das Talent von Lily, doch mit harten Methoden macht Oscar aus ihr einen Star.
Winnie Harold (Broderick Crawford) hält sich für den schnellsten Schützen des Westens und zieht durch die Lande, um diesen Ruf zu verteidigen. Eines Tages kommt er nach Cross Creek. Hier lebt ein gewisser George Temple (Glenn Ford), der ebenfalls als Glanzschütze gilt, aber den Colt nach einem dunklen Kapitel in der Vergangenheit für immer beiseite gelegt hat. Doch eines Tages behauptet er in nicht mehr ganz nüchternem Zustand, der schnellste Revolvermann zu sein - und wird daraufhin von Winnie herausgefordert...
1871: Der dänische Auswanderer Jon ist überglücklich, dass endlich seine Frau Marie und sein zehn Jahre alter Sohn Kresten zu ihm und seinem Bruder Peter nachziehen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft werden Frau und Kind von Banditen getötet, die daraufhin von Jon erschossen werden. Einer der Toten ist allerdings der kleine Bruder des gefürchteten Bandenanführers Delarue. Der terrorisiert die Gegend, erpresst alle Ortschaften und ist nun auf Rache aus. Im nächstgelegenen Örtchen Black Creek richtet er erst einmal ein paar Bürger hin, um dem Rest klarzumachen, dass man ihm denjenigen, der für den Tod seines Bruders verantwortlich ist, ausliefern muss. Der lokale Sheriff Mallick verhaftet Jon daraufhin und übergibt ihn an Delarue…
Bei der Verhaftung eines amoklaufenden Irren wird dieser so schwer verletzt, dass eine Rettung eigentlich unmöglich ist. Doch einer der behandelnden Ärzte injiziert ihm ein neu entwickeltes Mittel, welches ihn am Leben hält und so gut wie unverwundbar macht. Alles scheint in Ordnung, bis das "stumme Ungeheuer" plötzlich fliehen kann und wahllos Menschen umbringt. Nur Sherriff Dan Stevens stellt sich der Herausforderung.