Drei russische Juwelendiebe sind aufgrund eines kaputten Fluchtautos gezwungen, in einem Kaffeehaus Unterschlupf zu suchen. Der literaturbegeisterte Kellner wird überwältigt, ein vierter Komplize übers Telefon verständigt: ein neuer Fluchtwagen ist in zehn Minuten da. Doch unglücklicherweise nehmen zwei Polizisten im Kaffeehaus Platz und halten die drei Kriminellen für die Bedienung des Lokals.

Dank eines unfreiwilligen Karaoke-Auftritts am Sylvesterabend entdecken der ehrgeizige Basketballkapitän Troy und das schüchterne Mathe-Genie Gabriella ihre gemeinsame Liebe zum Singen. Als sie sich für die Hauptrolle im Schulmusical bewerben und für das finale Casting qualifizieren, ist die amtierende Möchtegern-Diva Sharpay ziemlich verärgert und lässt nichts unversucht, den beiden die Tour zu vermasseln. Gleichzeitig versuchen auch Troys Basketball-Mannschaft und Gabriellas Mathe-Team die beiden auseinander zu bringen. Am Tag der Entscheidung kommt schließlich alles zusammen: das Championship-Spiel, die Mathemeisterschaft und das Casting. Werden Troy und Gabriella es schaffen, ihren Teams beizustehen und sich gleichzeitig ihren Herzenswunsch zu erfüllen?

Für die jungen Damen des Telefon-Auftragsdienstes "Susaphon" gilt die strikte Regel: kein privater Kontakt mit den Klienten! Die attraktive Ella Peterson (Judy Holliday) will den Grundsatz nur zu gerne brechen: Einer ihrer Kunden, der Broadway-Autor Jeffrey Moss (Dean Martin), steckt so tief in der Krise, dass telefonische Ratschläge nicht mehr auszureichen scheinen.

Eines Tages werden drei bedeutende Leute des Filmschaffens entführt: Filmarchitekt Jens Holle, Komponist Herbert Schöniger und Dramaturg Eberhard Gallstein finden sich schließlich im Haus des Filmproduzenten Otto Kruse wieder, der sie durch die Aktion zur Zusammenarbeit an einem Revuefilm bringen will. Auch Autor Paul Biesack sollte entführt werden, doch ahnte der den Plan und weigerte sich, sodass sich stattdessen der kleine Komponist und Ex-Klempner Alexander Ritter der Gruppe anschließt. Alexander ist begeistert von der Idee des Revuefilms, doch die drei anderen sehen es als zu großes Wagnis und fliehen schließlich heimlich aus der Villa. Produktionsassistentin Claudia Glück ist von der Situation wenig begeistert: Während sie den erfahrenen Filmmännern getraut hätte, hat sie Alexander zuvor eher als leichtsinnig und verantwortungslos erlebt.

Unsanft wird der junge Maulwurf Mole eines schönen Morgens aus seinem Heim vertrieben, als die Wiesel auf gemeinste Art seine Wiese umpflügen. Zuflucht findet Mole bei der liebenswerten Wasserratte Ratty. Gemeinsam wollen sie die Kröte Mr.Toad, den reichen Besitzer der Gegend, warnen. Doch zu spät: Den Wieseln ist es bereits gelungen, in Mr.Toad die Leidenschaft für teure Sportautos zu wecken und ihn in einen heillosen Schuldenberg zu treiben. Panisch müssen Mole, Ratty und Mr.Toad erkennen, daß sie bald schon heimatlos sein werden. In höchster Not kommt ihnen die rettende Idee…