In einer Villa mit Meerblick schreibt der Filmemacher Ismaël am Drehbuch für seinen neuen Film. Seine nächtlichen Alpträume versucht er mit Whisky und Aufputschmitteln zu verscheuchen. Da taucht plötzlich seine seit 20 Jahren verschollene Ehefrau Carlotta wieder auf. Doch Ismaël ist inzwischen mit Sylvia zusammen, deren Platz an seiner Seite Carlotta nun wieder einnehmen will. Von der neuen Situation überfordert, versinkt Ismaël immer tiefer in einem rauschhaften Delirium aus Erinnerungen und Wachträumen, die er in seinen neuen Film einzuspeisen und so zu bannen versucht.

Angela Rinser ist in ihrem Job als Fremdsprachensekretärin erfolgreich. Dann stirbt ihr Mann Konstantin. Mit seinem Tod ändert sich für Angela alles: sie verfällt dem Alkohol und verliert kurz darauf ihren Job. Aus Angst, in ein Heim gesteckt zu werden, versuchen ihre beiden Kinder Felicitas und Max die Sucht ihrer Mutter vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. Eines Tages gelingt es Max, aus der Familie auszubrechen. Felicitas hingegen wird ebenfalls in die Alkoholsucht getrieben.

Baldur, ein junger, aalglatter Unternehmer aus Deutschland, hat sich darauf spezialisiert, Autoren ihre Ideen und Stoffe zu stehlen. Während einer Geschäftsreise in die USA verliebt er sich in eine junge Frau. Wegen ihr vernachlässigt Baldur seinen zwielichtigen Beruf und verliert schließlich auch die Kontrolle über sein Leben - mit fatalen Folgen. Baldur stielt Schriftstellern ihre Ideen und verkauft diese. Eines Tages führt ihn sein zwielichtiger Job nach Hawaiian Gardens, eine Trabantenstadt im Großraum Los Angeles. Dort trifft er den 70-jährigen Shulzov, der bereits den Kultroman "Dog$hit" geschrieben hat. Shulzov soll Baldurs nächstes Opfer werden. Doch die junge Rosa zieht den Copyright-Piraten alsbald in ihren Bann. Dabei ahnt Baldur nicht, dass die Begegnung sein Leben für immer verändern wird.