Der Einbrecher Gus bricht am Heiligen Abend in ein Haus ein und wird dabei von den Bewohnern überrascht, die er kurzerhand zur Geisel nimmt. Leider stellt sich heraus, dass sie sich im Ehestreit befindet, was die ganze Angelegenheit verkompliziert.

Die Nachbarn John Gustafson und Max Goldman sind knarzige alte Miesepeter – und weil sie von Jack Lemmon und Walter Matthau gespielt werden, auch sehr lustige alte Miesepeter. In diesem ebenso überdrehten wie zu Herzen gehenden Schlagabtausch verwandelt sich die Dauerfehde der beiden Grantler in einen Konkurrenzkampf mit harten Bandagen, als gegenüber eine attraktive Witwe einzieht. Das verschneite Minnesota bildet die Kulisse, als Max und John ein irrwitziges Feuerwerk von drastischen Streichen und polterigen Sprüchen entfachen.

Weil ihr Mann im Zweiten Weltkrieg verschollen ging, muss Nora Walker ihren neugeborenen Sohn Tommy alleine groß ziehen. Tommy endwickelt sich prächtig, bis er eines Nachts Nora mit "Onkel" Frank im Bett erwischt und taubstumm und blind wird. Alle Versuche der Heilung scheitern, doch als Tommy eines Tages einen Flipperautomaten entdeckt, entpuppt er sich als wahres Talent an dem Gerät. Er wird Flipper-Weltmeister, kann sich selbst heilen und wird von zahllosen Anhängern als neuer Messias verehrt.

Familienvater Scott Calvin gerät am Heiligabend in eine unerwartete Zwangslage: der Weihnachtsmann ist soeben von Scotts Dach gefallen und liegt bewußtlos im Schnee: Ausgerechnet er soll ihn nun vertreten. Doch mit dem Anziehen des Kostüms verwandelt sich Scott allmählich selbst zum echten Weihnachtsmann. Er wird zusehends dicker, und sein Bartwuchs ist nicht zu stoppen. Bald begreift er, welche Konsequenzen auf ihn zukommen... Sein Sohn findet das super, doch die Erwachsenen reagieren verständnislos.

Eine kaltherzige Immobilienbesitzerin droht, die Weihnachtsstimmung in ihrer Heimatstadt zu ruinieren. Können Musik, Magie und Erinnerungen sie noch umstimmen?

Die Ferien stehen vor der Tür und Vada bekommt eine Hausaufgabe mit – sie soll einen Aufsatz über einen Menschen schreiben, den sie vereehrt aber niemals gesehen hat. Sie wählt ihre Mutter als Thema aus und verbringt ihre Ferien bei Onkel Phil in L.A., mit dem sie ihre Recherchen startet. Phils Sohn Nick ist zunächst wenig begeistert von der Landgöre, doch dann wird er auch in die Suche hineingesogen…

Die Managerin Christina ist ehrgeizig und will – vor allem berufliche – Chancen im Leben ergreifen, um die Karriereleiter aufzusteigen. Ausgerechnet in der sowieso schon chaotischen Vorweihnachtszeit bietet sich ihr die Gelegenheit: Sie könnte die Leitung des Pariser McDouglas Kaufhauses übernehmen. Doch dafür muss sie der allseits gefürchteten Besitzerin Victoria beweisen, dass sie das Zeug dazu hat. Um die anspruchsvolle Frau von ihren Fähigkeiten zu überzeugen, plant Christina das Kaufhaus mit der schönsten Weihnachtsdekoration in der Geschichte des Unternehmens zum Besuchermagneten zu machen. Leider lassen die kreativen Ideen auf sich warten und so wendet sie sich hilfesuchend an den talentierten Kurt der erst vor Kurzem gefeuert wurde.

Sie hat ein schlechtes Gefühl, als sie zu dem fremden Kommilitonen ins Auto steigt - und soll Recht behalten. Das, was ihr der Unbekannte so erzählt, ergibt keinen rechten Sinn. Richtig unheimlich wird er ihr allerdings erst, als sie nach einem Beinahe-Unfall auf einer abgelegenen Route, die er als Abkürzung bezeichnet hat, liegen bleiben. Und es kommt noch schlimmer: Bald sehen beide unheimliche Gestalten vor ihrem Auto vorbeihuschen...

Berlin 1932: Aufgrund des politischen Drucks zieht Kurt Tucholsky mit Freundin Lydia nach Schweden und versucht dort auf Schloss Gripsholm seine Schreibblockade zu überwinden. Sein Verleger hätte nämlich gern einen kommerziellen, leichten Liebesroman. Als Kurts Freund Karlchen und Varietésängerin Billie auftauchen, entstehen allerlei Beziehungsverflechtungen und somit für Kurts neuen Roman...

Familie Saunders ist frisch in die fremde Stadt gezogen, pleite und erwartet das Weihnachtsfest mit gemischten Gefühlen. Während aber Papa sich traurig die Kante gibt, stolpern die Saunders-Rangen in der örtlichen Shopping Mall über eine ganze Tasche voller Dollarbündel und beschließen nach kurzem Zögern, den Mammon an Ort und Stelle nach allen Regeln der Kunst zu verprassen. Doch das Geld hat Besitzer, wenn auch keine rechtmäßigen, und die lassen wenig unversucht, die Tasche zurück zu bekommen. Und auch die Polizei beginnt sich für die Vorgänge zu interessieren.

Wer hätte das gedacht? Der Weihnachtsmann ist gar nicht so lieb und nett, wie alle immer dachten. In Wirklichkeit bringt er den Kindern nur Geschenke, weil er vor Ewigkeiten eine Wette verloren hat. Doch jetzt sind seine Wettschulden eingelöst - und Weihnachten wird nie wieder so sein wie früher.

Als eine TV-Moderatorin versehentlich vor laufender Kamera ihren Hass auf Weihnachten kundtut, wird sie in die weihnachtlichste Stadt der U.S.A. geschickt. Dort soll sie versuchen, ihr Image aufzupolieren - und das ausgerechnet mit Jack, ihrem Exfreund und Produzenten der Sendung. Umhüllt von der weihnachtlichen Magie dieser Stadt beginnt sie, Weihnachten und ihr Leben mit völlig anderen Augen zu sehen.

Kevin und Perry haben, wie die meisten Jungs in ihrem Alter, eigentlich nur zwei Dinge im Kopf: Sex und Ruhm. Da es aber in puncto Ruhm überaus schlecht bestellt ist, erleben die pickligen, tollpatschigen Möchtegern-DJs und Jungfrauen wider Willen bei der lokalen Mädchenwelt eine Niederlage nach der anderen. Also machen sich die beiden kurzentschlossen auf den Weg zu ihrem erklärten Erotik-Paradies Ibiza. Aber auch dort finden sie mehr Fettnäpfchen als paarungswillige Girls.

Ein Geschäftsmann der betrunken in einem selbstgemachten Gorilla-Kostüm um die Häuser zieht und randaliert, wird von den ängstlich-besorgten Bewohnern Pottervilles für Big-Foot persönlich gehalten. Sogleich bekommt der Moderator einer Monsterjäger-Reality-Show Wind von der Sache und macht sich gemeinsam mit seinem Team auf die Suche nach der "Bestie". Schon bald wird der Geschäftsmann im Gorilla-Kostüm zum Gejagten.

Kevin will das Weihnachtsfest bei seinem Vater verbringen, der seit der Trennung von Kevins Mutter Kate mit der deutlich jüngeren Nathalie zusammenlebt. Deswegen macht sich Kevin auf den Weg und kommt dabei prompt dem Gaunerpärchen Marv und Vera auf die Schliche, das die Entführung zweier Kinder aus wohlhabendem Hause plant. Das Verbrechen soll bei Nathalie über die Bühne gehen. Natürlich kann der clevere Kevin das nicht zulassen und er heckt einen ausgefeilten Plan aus, wie er in Nathalies High-Tech-Haus, die beiden Gangster vertreiben kann. Da Marv und Vera nicht mit dem Einfallsreichtum und der Sturheit eines Kindes wie Kevin gerechnet haben, beginnt eine abenteuerliche Nacht, in der sich ein Kind gegen Kriminelle behaupten muss…

Lacy (Claire Van der Linden) ist eine Frau, die ganz in ihrer Karriere aufgeht. Anlässe wie Weihnachten nerven sie eher, als dass sie in Feiertagsstimmung kommt. Zudem wurde sie dieses Jahr auch noch bei der langersehnten Beförderung einfach übergangen. Ihr neuer Psychotherapeut empfiehlt Lacy deshalb dringend, sich endlich mal eine Auszeit zu gönnen und etwas Entspannung zu finden. Auf der Suche nach der verschriebenen Ruhe verschlägt es sie in eine zunächst nur etwas exzentrisch anmutende Kleinstadt. Bald muss Lacy allerdings feststellen, dass sich dort – ähnlich wie in „...und täglich grüßt das Murmeltier“ der gleiche Tag immer aufs Neue wiederholt – und dabei handelt es sich ausgerechnet um den ersten Weihnachtstag. Zunächst ist sie schwer irritiert und will unbedingt so schnell wie möglich wieder abreisen. Doch dann begegnet ihr der attraktive Jake (Kyle Patrick) …