Die elternlose Maria Morzeck lebt bei ihrer Tante Hete und arbeitet als Kellnerin im ‘Bayrisch-Zell’. Eigentlich wollte sie Slawistik studieren und Dolmetscherin werden. Doch weil ihr Bruder Dieter wegen ‘staatsgefährdender Hetze’ zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde, ließ man sie nicht zum Studium zu. Durch puren Zufall lernt Maria Paul Deister kennen, ihre erste große Liebe. Als sich herausstellt, dass er der Richter ihres Bruders ist, versucht sie, diese Liebe nicht mit Dieters Fall zu belasten. Doch je näher sie Paul kennen lernt, desto mehr Fragen drängen sich ihr auf.

n einem abgelegenen kanadischen Dorf lebt um die Jahrhundertwende ein alter Indianer unter Weißen, die ihn lediglich seiner Jagdkenntnisse wegen dulden und als billige Arbeitskraft mißbrauchen. Nur der Dorftrottel und ein kleiner Farmersjunge sehen ihn ohne Vorurteile. In schönen Landschafts- und Jagdaufnahmen schwelgender Jugendfilm, dessen kritische Ansätze gegenüber Rassendiskriminierung in nostalgischer Melancholie untergehen.

Das Martyrium eines amerikanischen Soldaten, der 1964 ins Militärgefängnis von Hanoi eingeliefert wird und neun Jahre unter Folter, Furcht und der niederdrückenden Einsicht, daß in seiner Heimat die Stimmung längst umgeschlagen ist, zu leiden hat.

Der sportbesessene und beruflich erfolgreiche Endzwanziger Ivan lernt eines Tages beim mitternächtlichen Saunagang den durchtrainierten und äußerst freizügig erscheinenden Windson kennen. Mit einem Schlag gerät sein geordnetes Leben aus den Fugen. Unsterblich verliebt sich Ivan in den zu seiner Überraschung absolut straighten Adonis. Doch Windson scheint bereit, seine Grenzen zu sprengen. Sie schlafen zusammen, duschen, ringen und boxen gemeinsam, werden unzertrennlich. Ihre Beziehung ist so eng, wie eine Beziehung nur sein kann. Ist es möglich, dass ein heterosexueller Mann einen schwulen Mann lieben kann - im Ungewissen, ob die allerletzte Barriere fällt?

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bricht der Gewaltverbrecher Karl Schanz aus der Strafanstalt Hamburg-Fuhlsbüttel aus. Als Polizist verkleidet kann er bis zur Wohnung der jungen Christine gelangen, die Frau seines besten Freundes und ehemaligen Mitgefangenen. Christine kann nicht ahnen, dass Schanz auf der Flucht bereits einen Mann erstochen hat. Sein Ziel: mit der Geiselnahme des Oberstaatsanwaltes will er eine Million Mark und einen Flug nach Südamerika erpressen...