In der Gegenwart bietet Orange: Mirai einen Rückblick auf wichtige Ereignise aus der Sicht von Suwa, erzählt aber auch wie sich die Geschichte nach dem Valentinstag weiter entwickelt. In der Zukunft zeigt der Film vor allem, wie die Briefe geschrieben und in die Vergangenheit geschickt werden.

Im verlassenen, von Blasen und gestörter Schwerkraft heimgesuchten Tokio hat ein talentierter junger Mann eine schicksalhafte Begegnung mit einem mysteriösen Mädchen.

In der zweiten Runde des Winterraupenkettencups wird die Oarai von der Chi-Ha-Tan Schule überraschend in die Enge getrieben: Diese setzt plötzlich auf Sturmangriffe, die in Kamikaze-Manier frontale Angriffe wagen. Währenddessen kämpfen auch Saunders, Prawda, die Schwarzwaldgipfel-Mädchenschule, St.Glorianna und Anzio um ihren Platz im Halbfinale. Doch zuvor freuen sich die Mädchen auf etwas Erholung und da kommt Weihnachten mit all seinen Winterfreuden und Leckereien gerade recht...

Ein Entchen wird von seiner Familie gemieden, weil es anders ist. Er wird auch von allen anderen Vögeln und Tieren abgelehnt. Schließlich adoptiert ihn eine Schwan-Mutter als einen ihrer Brut.

Die Cosmo Akademie ist als Eliteschule in der gesamten Galaxis bekannt und zieht Bewerber von den entferntesten Planeten an. Einer der hoffnungsvollen Kandidaten ist der Waisenjunge Tadatos Lane, der von der Erde stammt. Als Abschlussexamen zur Aufnahme an der Akademie muss eine gefährliche Mission an Bord eines verlassenen Sternenkreuzers bestanden werden. In Gruppen zu jeweils zehn Personen werden die Bewerber daher auf die Reise geschickt, um ihren Test zu absolvieren. Als die Mannschaft, zu der Tada gehört, auf dem Schiff ankommt, stellen sie aber erschreckt fest, dass sie plötzlich zu elft sind. Je weiter die Prüfung fortschreitet, umso mehr wachsen die Spannungen zwischen den Teilnehmern. Gerüchte von Sabotage machen die Runde und wie es aussieht, hat man Tada zum Sündenbock erkoren …

Als das Pony Honigkuchen auf der Eiskrem-Insel viele andere Pferde trifft, will es bei ihnen bleiben und zieht auf die Insel. Emily Erdbeer und ihre Freunde sind darüber sehr traurig, denn sie vermissen das Pony. Als sie erfahren, dass der böse Besitzer einer Pferde-Show Honigkuchen einfangen will, bringen die mutigen Kinder das Pony und die anderen Tiere vor ihm in Sicherheit. Doch das ist nicht das einzige Abenteuer, das sie auf der Insel erwartet...

Kaliforniens mächtige Mammutbäume bilden die atemberaubende Kulisse für diese trickreiche Fantasykomödie: Während eines Picknicks mit ihrem exzentrischen Millionärsonkel D. J. Mulrooney begegnen die Geschwister Rodney und Elizabeth den Gnomen Jasper und Knobby, die auf der Suche nach ihrer Sippschaft sind. Während die Kinder den beiden helfen, gerät Mulrooney, der leichtsinnigerweise etwas von den Zwergen ausplaudert, in den Verdacht, ein Irrer zu sein. Und dann tritt auch noch der geschäftstüchtige Horatio Quaxton auf den Plan, der sich einen Gnom fangen möchte. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt ...

Deathstalker verfeindet sich mit der bösen Sultana, indem er sie beklaut. Obendrein rettet er die Seherin Jana vor den Rittern des Zauberers Jarek, welcher gemeinsam mit Sultana die Stadt regiert. Gemeinsam fliehen sie vor deren Schergen und erleben Abenteuer bevor es zum Finale zwischen Gut und Böse kommt.

Dem skrupellosen Chef von „Apocalypse Inc.“ steht nur noch Melvin, der Beschützer der Stadt Tromaville, im Weg, um den Ort in seine Gewalt zu bringen. Sein Plan geht fürs Erste sogar auf, indem er den mutierten Held mit einer List nach Japan lockt, doch dessen Vergeltungsschlag lässt nicht lange auf sich warten.

Kaum aus Tokio zurück, muss sich unser Toxie gegen die Versuchung der Apocalypse Inc behaupten, die Tromaville fest im Griff hat und die ihm ein nahezu unwiderstehliches Angebot macht: Reichtum, Ansehen und Respekt! Doch dazu müsste Toxie all seine Prnzipien verraten...