Jun kommt aus der chinesischen Provinz nach Hong Kong in der Hoffnung, dort genug Geld zu verdienen, um zu Hause seine Freundin heiraten zu können. Zufällig begegnet er Qiao und sie werden Freunde. Als die Freundschaft sich in Liebe verwandelt, entwickeln sich Probleme, und obwohl sie für einander bestimmt scheinen, verfehlen sie einander immer wieder.
Kyoto 1684: Um der Frau seines Meisters aus einer finanziellen Zwangslage zu helfen, fälscht ein Gehilfe Urkunden. Als der Betrug auffliegt, flieht er. Auch die Frau verlässt ihren verständnislosen Mann. Der Zufall führt beide zusammen. Sie bekennen einander ihre Liebe und versuchen gemeinsam zu entkommen, werden jedoch gefangen. Trotz der Möglichkeit, zu ihrem Mann zurückzukehren, geht die Frau mit dem Geliebten in den Tod.
Benjamin Braddock ist soeben mit dem College fertig geworden, fast 21 Jahre alt, und hat keinen Plan, was er jetzt anstellen soll. Ein Leben lang den „Ratschlägen“ seiner Eltern gefolgt und sich immer brav engagierend, muss Benjamin nun erstmals selbst entscheiden, wie’s für ihn weiter gehen soll – und ist komplett ratlos. Mitten in diese Sinnkrise platzt Mrs. Robinson, eine Freundin von Benjamins Eltern, die ihm ein unmissverständliches Angebot macht: Ich will dich, ruf mich einfach an und sag mir, wann und wo. Nach anfänglichem Zögern nimmt Ben diese offene Einladung zu einer Affäre an und lebt zwischen Swimmingpool und Hotelzimmer ziellos in den Tag hinein. Bis Elaine, Tochter der Familie Robinson, heimkehrt, und sich die beiden jungen Leute gegen den ausgesprochenen Willen von Mrs. Robinson ineinander verlieben.
Als sie mit der Pistole ihres Freundes von der Polizei erwischt wird, kommt Vanessa Turner (Yaya DaCosta) zum zweiten Mal in eine Strafvollzugsanstalt für junge Frauen. Kaum dort angekommen zettelt sie zusammen mit anderen afroamerikanischen Insassen eine Prügelei gegen die Latina-Gang an. Bei der Schlägerei wird eine Gefängniswärterin verletzt. Kurz nach ihrer Attacke läuft Vanessa so schnell durch die Gänge der Anstalt, dass die Wärter grosse Mühe haben, sie wieder einzufangen. Sergeant Stack Stackhouse (Charels S. Dutton) ist überrascht vom Lauftalent der jungen Frau. Der weitsichtige Gefängniswärter verpflichtet sie und ihre Mitinsassinnen zu einem harten Lauftraining, denn er ist fest davon überzeugt, dass Laufen in der Gruppe Menschen positiv verändern kann - kein einfaches Unterfangen, denn Vanessa und ihre Rivalinnen nutzen jede Gelegenheit zur Konfrontation.
Zwölf hochbegabte Männer und Frauen wurden als Mitglieder der Phaeton-Mission ausgewählt, bei der sie eine zehn Jahre dauernde Expedition zu einem weit entfernten Planetensystem unternehmen sollen. Um den Stress einer solchen Reise erträglicher zu machen, verbringt die Crew einen Großteil der Zeit in einer virtuellen Realität, in der sie unterschiedliche Identitäten annehmen können. Doch als das Raumschiff in die kritische Phase der Mission eintritt, taucht ein tödlicher Fehler im System auf. Es stellt sich die Frage, ob ein Killer an Bord sein könnte.
Klaus Kambor, genannt Kurbel, lebt in einem Dorf in der Lausitz. Er ist fünfzehn, geht in die 9. Klasse und hält sich manchmal schon für richtig erwachsen. Groß und kräftig ist er, und Daniela hat er auch schon geküsst. Doch dass zum Erwachsensein noch ein bisschen mehr gehört, wird ihm immer wieder bewusst. Zum Beispiel, als er mit seiner genialen neuen Rasenmäh-Methode einen Waldbrand verursacht und dazu stehen muss. Auch die Sache mit dem Tagebau, dem einige von ihm geliebte Plätze der Umgebung weichen müssen, ist nicht einfach zu begreifen. In Lehrer Konzak und dem Baggerführer Jule Bucht findet er Freunde, die für seine Probleme Verständnis haben. Seine ersten Erfahrungen mit dem Erwachsenwerden zeigen ihm aber auch - er muss unter anderem wegen Jules Ehebruch aussagen -, dass neue Probleme auf ihn zukommen werden.