Erzählt wird die Lebensgeschichte eines Pottwalbullen, von der Geburt 1929 bis zur Strandung an der Küste Neuseelands. Dabei werden die gefährlichen und aufregenden Abenteuer geschildert, die das gewaltige Tier erlebt.

Im Jahr 2009 entdeckte ein Team britischer Forscher mitten im Dschungel von Vietnam eine gigantische Höhle: Hang Son Doong. Mit einer Höhe von 200 Metern und 150 Metern Breite ist sie vermutlich die derzeit größte Höhle der Erde. Die Wissenschaftler waren die ersten Menschen überhaupt, die diesen Ort je betreten haben. Sechs Kilometer weit drangen sie in dieses unterirdische Gebilde ein, bis sie auf einen riesigen, unüberwindbaren Felsen stießen, den sie "Die große Mauer von Vietnam" nannten.

Neuseeland ist ein Inselstaat im südlichen Pazifik. Seine Insellage weit draußen im Meer und der starke Einfluss des Vulkanismus haben zu einer einzigartigen Flora und Fauna und sehr außergewöhnlichen Landschaften geführt. Auf den Inseln gibt es sehr unterschiedliche Klimazonen: Der Norden ist subtropisch warm, während der deutlich kühlere Süden schon durch die Nähe der Antarktis beeinflusst wird. Große Bergketten und Vulkane ragen tausende Meter hoch auf. Energie aus dem Erdinneren tritt in geothermalen Gebieten zu Tage.

Begeben Sie sich mit Ocean Oasis auf eine faszinierende Reise in die Tiefen der wunderschönen ""Sea of Cortés"" und der berühmten und nicht weniger beeindruckenden ""Baja California"". Wo mächtige geologische Kräfte zwei extrem unterschiedliche Welten aufeinander prallen lassen, entsteht eine lebendige Oase: OCEAN OASIS. Gleiten Sie Seite an Seite mit gigantisch großen Mantarochen durch die milden Gewässer des Golf von Kalifornien. Werden Sie Zeuge bei dem aufregenden Tanz der Wale, den tapsigen Kämpfen der riesigen See-Elefanten und fliegen Sie mit uns über die schneebedeckten Bergkuppen und unermesslich groß scheinenden Wüsten. OCEAN OASIS zeigt beides - gigantische Bilder und beeindruckende Aufnahmen aber auch Hintergründe und Appelle: Die Welt, so schön wie sie ist, mit allem, was wir zur Verfügung haben, zu schützen und vor weiteren Einschnitten zu bewahren.

Vom ersten Moment bis zur letzten Szene von Mergui kann man wirklich sehen dass der Regisseur Sandor Poppinga sich um das Thema „Natur und Reisen“ kümmert da er seinen Film mit vielen Details und Emotionen durchdrungen hat. Wir gratulieren der gesamten Crew und ganz besonders den Kameramännern. Der Film handelt von Myanmar, auch bekannt als Burma. Es ist eine schöne Hommage an das Land und eine realistische Darstellung seiner Naturwunder und Probleme. Der Film ist thematisch sehr vielfältig, aber meiner Meinung nach trifft es die Bezeichnung als „ökologische Vorsichtsgeschichte“ am besten. Das zeigt sich am deutlichsten in seinem dritten Kapitel, indem er das unglücklicherweise große Problem der Überfischung und Zerstörung der Meeresumwelt dieses Landes beleuchtet.

Als neunte Folge der "Terra X"-Abenteuer-Reihe eröffnet auch diese Dokumentation wieder einen ganz besonderen Blick auf eine Region, die von vielen Menschen als Sehnsuchtsort begriffen wird.