Als Smiler Grogan aus dem Gefängnis frei kommt, hat er nur ein Ziel: 350.000 $ finden, die er vor 15 Jahren in einem Nationalpark versteckt hat, finden. Doch unterwegs verunglückt er. In seinen letzten Atemzügen teilt er den 8 Zeugen des Unfalls mit, wo sie das Geld finden können - der Beginn einer abenteuerlichen Schatzsuche.

Donald Sullivan ist recht eigenbrötlerischer Beinahe-Rentner, der sie mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt. Als eines Tages sein Sohn wieder in die Stadt kommt, bekommt “Sully” kalte Füße vor der anstehenden Verantwortung.

Cleese spielt einen Fernsehmoderator, der mit Hilfe von 14 eingespielten Sketchen genau das erklärt, was der Titel verspricht, nämlich wie man anderen Leuten auf die Nerven geht.

Das Jahrzehnt der Hippies neigt sich dem Ende zu, und die 80er nähern sich im Sturmschritt. Carl und Robert sind zwei Kumpels, die in Harmonie mit ihrer Umwelt leben und das Leben in einem ewigen Haschischrausch geschehen lassen. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie sich mit dem Verticken von Gras – aus ihrer Sicht erfüllen sie damit lebensnotwendige Bedürfnisse einer leidenden Bevölkerung. Nach einer schlimmen Dürreperiode in Oslos Straßen stehen die beiden vor ihrem letzten großen Coup: 45 Kilo hochwertiges nepalesisches Haschisch sollen Carl und Robert steinreich machen; ihr Traum vom Hippie-Kollektiv auf dem Land rückt in greifbare Nähe! Aber dann taucht Glenn auf, ein Finanzier mit ehrgeizigen Yuppie-Plänen.

Cheech ist ein bekloppter Mexikaner und Chong ein bescheuerter Hippie. Die beiden sind Nieten mit dem IQ eines Knäckebrots, die sich durch die Weltgeschichte kiffen. Ob im Bordell oder auf dem Arbeitsamt, sie stiften überall Chaos und Verwirrung. Diesmal finden die beiden eine Tüte "himmlischen" Rauchstoffs. Das Zeug muss natürlich sofort getestet werden. Das das auch diesmal nicht ohne Stress abgeht ist klar. Als dann noch ein Irrer und eine wilde Polizeimeute dazu kommen, geht die Post so richtig ab.

Einem Rachefeldzug der "Killerbienenbande" fällt die gesamte Familie Leis, mit Ausnahme des einzigen Sohnes Chan, zum Opfer. Die Anführerin der Bande verliebt sich in ihn. Er aber hat bereits vor dem Überfall seine Verlobte Chin Chin bei seinem Feund Chuan, dem Gouverneur der Region, in Sicherheit gebracht. Chuan entpuppt sich als falscher Freund mit unehrenhaften Interessen an Chin Chin. Er ist geichfalls der heimliche Anführer der "Blutregenmänner", die neben dunklen Geschäften auch Chan töten sollen. Der läßt sich Nachhilfestunden in Sachen Nahkampf von seiner Haß-Freundin der Killerbienen erteilen. In einem mühevollen und gnadenlos geführten Zweikampf gelingt es, Chuan zu töten.

Als Baby wurde Pitka vor den Toren eines Aschrams in Indien gefunden, und er wurde von Gurus aufgezogen und ausgebildet. Als “zweitbester” Guru der Welt versucht er sein Glück in Amerika und fi ndet Massen von hungrigen Jüngern, die an seinen Lippen hängen und seinen ungewöhnlichen Lebensweisheiten folgen. Wirklich auf die Probe gestellt werden seine Fähigkeiten aber erst durch einen ganz speziellen Auftrag: Er soll Darren Roanoke, Star der Eishockeymannschaft Toronto Maple Leafs, wieder mit seiner Frau zusammenbringen. Nach der Trennung hat sie sich ausgerechnet mit seinem Erzrivalen Jacques Grande eingelassen und Darren damit in eine tiefe Formkrise gestürzt. Zwei Millionen Dollar ist Teambesitzerin Jane Bullard Guru Pitka zu zahlen bereit, wenn er Darren und seine Frau wieder zusammenbringt und so dafür sorgt, dass das Team nach 40 Jahren Pech endlich den begehrten Stanley Cup gewinnt.