Auf der idyllischen Südseeinsel Manakoora werden Terangi, der als erster Maat auf einem Segelschiff arbeitet, und Marama ein Paar. Als Terangi in Tahiti ein Geschenk für seine Frau kaufen will, gerät er in Streit mit einem rassistischen Pflanzer und wird für sechs Monate eingekerkert. Wiederholte Fluchtversuche verlängern die Haftzeit auf sechzehn Jahre. Terangi bricht erneut aus und erreicht die Heimatinsel, als ein gewaltiger Südseesturm losbricht und alles zerstört.

Der Komponist Carl Michael Ziehrer arbeitet im Hutgeschäft seines Vaters. Als er endlich sein erstes Konzert geben darf, verliebt er sich in Klara die älteste Tochter des Hofrats Munk. Nachdem diese die Zuneigung des erfolglosen Musikers nicht erwidert, versucht er sich als k.u.k. Militärkapellmeister einen Namen zu machen. Auf einem Empfang der Fürstin Metternich treffen sie einander wieder, sie möchte dort ein Lied von ihm singen. Als jedoch auch Johann Strauß in der Gesellschaft erscheint, zieht sich Ziehrer zurück. Klara gibt daraufhin ihre Verlobung mit dem Grafen Lechenberg bekannt. Ziehrer reist als erfolgreicher Orchesterleiter durch die Welt, trifft in Berlin Klaras Schwester Mitzi wieder und heiratet sie. Auf der Weltausstellung in Christiana tritt Ziehrer in einen musikalischen Wettstreit mit der Big Band des Amerikaners John Cross und kann ihn gewinnen.

Frankreich in den 50ern. Die junge und verträumte Julietta ist von ihrer Mutter mit dem älteren Playboy Hector d'Alpon verlobt worden. Um sich über ihre Gefühle klarzuwerden, nutzt Julietta die Zufallsbekanntschaft mit dem jungen Anwalt André. Julietta verliebt sich in André, dieser ist allerdings mit einer Verflossenen von Hector verlobt. Bei einem Wochenende auf Andrés Landgut eskaliert die Situation und André muss sich entscheiden, für welche Frau sein Herz schlägt ...

In der Stadt Jadur leiden die Menschen unter dem grausamen Kalifen Alquazar. Auch der junge Prinz Hassan gerät in die Fänge des brutalen Machthabers. Er kann sein Leben nur retten, wenn er dem Kalifen die Zauberrose verschafft. Mit dem hinterlistigen Leibwächter Khasim und dem Jungen Majed macht sich Hassan auf die Suche nach der Rose. Niemand ahnt, dass Majed einen Wunderdiamanten besitzt, mit dem er bei Lebensgefahr eine Fee zu Hilfe rufen kann.

Im Mietshaus an der Rue Montmatre bestehen die Bewohner nur aus schrägen Vögeln und verrückten Typen. Der tollkühne Sohn eines Professorenpaares liebt eine sexy Studentin, die sich ihr Taschengeld als Au-Pair aufbessert. Und dann wäre da noch Monsieur Calomel, der durchgeknallte aber hilfsbereite Nachbar, der um keine Grimasse verlegen ist…