Eine Gruppe schwul-lesbischer Teenager versucht in den 90er Jahren in Los Angeles mit den Problemen des Heranwachsens fertig zu werden. Sie sind auf der Suche nach ihrer sexuellen Identität und der "großen Liebe". Ihre Eltern haben sie rausgeworfen, sie sind pleite, leben in ständiger Angst vor der homofeindlichen Umwelt und ziehen über alles her, was sie bewegt - Safe Sex, Drogen, Liebe, Selbstbefriedigung und AIDS.

Im Alter von elf Jahren wird der talentierte Tänzer Li Cunxin aus einem armen chinesichen Dorf in der Provinz Shandong zur Zeit der Kulturrevolution unter Mao nach Beijing gebracht, um dort Ballett zu studieren. Neben einem zermürbenden Training wird er der maoistischen Bildung unterzogen. Bei einem Aufenthalt in Texas merkt er, dass der Westen anders ist, als ihm die Lehre der Partei versucht hat, weiß zu machen. Dort lernt er auch die amerikanische Tänzerin Liz kennen und heiratet sie.

'Homosexuelles Tagebuch eines Sommers 1975' lautet der Untertitel von Philippe Vallois Film. Der erscheint erstmals 1976 in Frankreich und hat auch heute nichts an Aktualität verloren, was sowohl seiner originellen Montage als auch den quasidokumentarischen, realistisch wirkenden Szenen zu verdanken ist, die den Eindruck vermitteln, man befände sich als Zuschauer selbst hinter den Kulissen einer Filmproduktion. 'Johan' ist einerseits das Porträt eines jungen, exzentrischen Mannes und entwirft andererseits ein passioniertes Bild der Pariser Homosexuellenszene der 70er Jahre.

Der vierzehnjährige David (Josh Wiggins) macht sich auf den jährlichen Trip nach Montana, um dort seinen Einsiedler-Vater Cal (Matt Bomer) zu besuchen. Als David seinen Vater widerwillig auf einen Jagdausflug in die Wildnis begleitet und der nach einigen unerwarteten Ereignissen schwere Verletzungen erleidet, muss der Junge über sich hinauswachsen und sich und seinen Vater lebend aus den schneebedeckten Weiten Montanas retten. Doch die Berge, das Wetter und weitere widrige Umstände stellen ihn dabei vor große Probleme...

Vier langjährige Mitbewohner feiern ihren letzten gemeinsamen Abend. Doch eine Enthüllung im Laufe des vergnügten Beisammenseins stellt ihr Leben auf den Kopf.