Eines Tages erkennen Krankenhauspfleger, die Leichen in der Leichenhalle beobachten, den Filmregisseur. Mann, obwohl er gestorben ist, beginnt er sich an sein Leben zu erinnern. Er machte eine Karriere als Filmemacher, hatte zahlreiche Geliebte, verstand aber nie ihre Träume. Sein Leben war mit vielen Rückschlägen durchsetzt, die ihn von innen heraus schwächten. Obwohl er eine Filmkarriere machte, war er mit seinem Leben nicht zufrieden.

Val ist an einem Punkt angelangt, an dem er glaubt, dass der einzige Ausweg darin besteht, Dinge zu beenden. Mit dem Selbstbild eines Versagers kann er Hilfe dringend gebrauchen. Und wie es der Zufall will, erholt sich Vals bester Freund Kevin gerade von einem gescheiterten Selbstmordversuch, so dass er wie der perfekte Partner für die Ausführung dieses Doppelselbstmordplans erscheint. Doch bevor sie gehen, haben sie noch etwas zu erledigen.

Bei einem Einsatz wird der Polizist Dempsey Cain angeschossen und schwer verletzt, so dass er auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Er beschließt für sich, dass er kein solches Leben führen will und plant seinen Tod. Wichtig ist ihm dabei, dass sein Bruder Nick sowie seine Frau und sein Sohn die Lebensversicherung erhalten, um ein sicheres Leben führen zu können. Er plant, dass die beiden einen Einbruch vortäuschen sollen bei dem sie entdeckt werden- und dabei Dempsey erschießen. Bei seinen Recherchen dazu, dass beide zu dem Zeitpunkt auch ein sicheres Alibi haben, entdeckt er allerdings dass die beiden eine Affäre haben...

"Article 99" lautet der Titel im Original und der Artikel 99 besagt, dass nur derjenige die volle medizinische Versorgung enthält, der im Dienst des Vaterlandes verletzt wurde. Damit spart die korrupte Klinkleitung eines Veteranenkrankenhauses eine Menge Geld. Der junge und naive Arzt Dr. Morgan (Kiefer Sutherland) erhält seinen ersten Posten in diesem Krankenhaus, und nach einigen Zwischenfällen wenden er und die anderen Ärzte und Pfleger sich gegen ihre Vorgesetzen...

Die Wirtschaftskrise in den USA: Bertha ist nach dem Tod ihres Vaters auf sich alleine gestellt. Sie freundet sich mit dem kontroversen Gewerkschaftsführer Big Bill Shelley an, der sich auf der Flucht vor McCarthy-ähnlichen Extremisten befindet. Die beiden werden unweigerlich in ein Netz von Kriminalitäten verstrickt, auf der Flucht reisen sie auf Güterwagen, bis die übermächtige Eisenbahngesellschaft schliesslich Shelley einholt und Rache übt.