Johann Fredersen, ein Großindustrieller, herrscht über die Stadt Metropolis. Dort leben, gespalten in einer Zweiklassengesellschaft, die feinen Herren hoch oben in Hochhäusern, die Arbeiter hingegen tief unter der Erde. Eines Tages taucht Maria, die Heldin der Unterstadt, in den Spielwiesen der Reichen auf und fordert die Befreiung der unterdrückten Arbeiter. Freder, der Sohn des Herrschers, verliebt sich in sie. Der Erfinder Rotwang wird von Freders Vater Johann sodann beauftragt einem Roboter das Aussehen Marias zu geben. Die Roboter-Maria soll die Arbeiter aufstacheln, damit das Establishment noch härter durchgreifen kann. Der Plan hat Erfolg.

Auf dem Jahrmarkt eines Städtchens führt der Magier und Schausteller Dr. Caligari seine schwarzen Künste vor. Sein Medium, der im Dauerschlaf liegende hypnotisierte Cesare, kann die Zukunft vorhersagen. Im faszinierten Publikum sind Francis und sein Freund Alan. Auf die Frage von Alan, wie lange er zu leben habe, antwortet Cesare: „Bis zum Morgengrauen“. In der Nacht wird Alan ermordet, wenig später Francis’ Freundin Jane verschleppt. Die Spur führt Francis zu Cesare und Dr. Caligari, der sich als Leiter einer Irrenanstalt entpuppt …

Mia und Tim sind seit einer Ewigkeit zusammen. Wenigstens fühlen sie sich so. Auf der Suche nach dem, was über die Jahre verloren gegangen ist, erfinden sie ein Spiel: jeder muss dem anderen dabei helfen, seinen innigsten Wunsch zu erfüllen. Egal, was es ist.

David Taylor arbeitet als Bahnwärter in einem abgelegenen Berggebiet und lebt glücklich mit seiner Frau Sally und seinem kleinen Sohn Sonny zusammen – bis er seinen neuen Arbeitskollegen Joe Standish als Mieter aufnimmt. Denn die Anwesenheit des zwielichtigen Säufers Standish bedroht die Familienidylle...