Cadillac Records ist die Chronik des Aufstiegs von Leonard Chess’ Plattenfirma Chess Records und ihrer Künstler, darunter Muddy Waters , Little Walter, Chuck Berry, Willie Dixon und die großartige Etta James. Dieser Film ist eine Geschichte über Sex, Gewalt, Rassismus und Rock ’n’ Roll im Chicago der 1950er und ‘60er Jahre und erzählt vom aufregenden und sehr turbulenten Leben einiger der ganz großen Musiklegenden Amerikas.
Was für ein Genie – Weil er eigentlich mehr zufällig eine bahnbrechende Erfindung in der Lasertechnik machte, darf der 15-jährige Mitch nun auf die Schule für Hochbegabte. Doch wer glaubt, dass die Erben Einsteins hier den ganzen Tag büffeln, irrt gewaltig. Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich dicht beieinander. Mitch wird mit einem Haufen Durchgedrehter konfrontiert, die im Korridor auf künstlichem Eis Schlittschuh laufen, in Windeseile ein Auto auseinanderbauen und es im Zimmer eines Kommilitonen wieder zusammenfügen oder das Auditorium in eine Südsee-Landschaft verwandeln – komplett mit Lagune und Bikini-Mädchen. Doch die Superhirne haben nicht nur Blödsinn in ihren klugen Köpfen. Als sie merken, dass ein Professor ihre Erfindungen für militärische Zwecke missbraucht, planen sie einen Rachefeldzug. Einen genialen, versteht sich. – Genie kontra verrückter Professor.
Die junge Engländerin Olivia kommt auf ein Mädcheninternat in Frankreich und verliebt sich dort in die Direktorin, Mademoiselle Julie. Diese erwidert Olivias Gefühle, traut sich aber nicht, ihre Gefühle auszuleben...
Die Geschichte einer lebendigen und zugleich komplexen multiethnischen LGBT-Gemeinschaft, die in Dudas großer Wohnung zusammenlebt. Nachdem Duda ihren Partner an Krebs verloren hat, wird ihr die Betreuung ihrer beiden Töchter anvertraut, wobei sie von einem falschen Ehemann und seiner jungen Geliebten unterstützt wird. Die Beziehungen zwischen ihnen erweisen sich als stärker als jeder Rassen-, Sozial-, Geschlechter- oder Generationskonflikt.
Claire und Hailey, hübsch und 13 Jahre jung, sind beste Freundinnen. Doch sie haben riesige Probleme. Rettungsschwimmer Raymond, den beide anhimmeln, würdigt sie keines Blickes, und Haileys Mutter geht demnächst beruflich nach Australien und muss selbstverständlich ihre Tochter mitnehmen. Doch dann geschieht das lang ersehnte Wunder: Nach einem Unwetter wird Meerjungfrau Aquamarin an Land gespült, und die erfüllt (fast) jeden Wunsch! Als Gegenleistung benötigt sie lediglich ein Date mit Raymond.
Gina Norris ist weit weg vom Barbershop – sie lebt jetzt in Atlanta, wo sie in einem feinen Friseursalon neue Haartrends kreiert. Aber ihr egozentrischer Chef Jorge hat unentwegt was an ihrer Arbeit auszusetzen, so dass Gina eines Tages beschließt ihre eigene Chefin zu werden. Unterstützung für ihr Projekt, einen eigenen Beauty Shop zu eröffnen, bekommt sie von Shampoo Girl Lynn und einigen ihrer Kundinnen mit deren Hilfe sie einen heruntergekommenen Laden ersteigert. Natürlich läuft nicht alles nach Plan, aber schon bald wird Gina’s Beauty Salon zum Treffpunkt der weiblichen Nachbarschaft, die ganz sicher nicht auf den Mund gefallen ist.
Der Film erzählt von fünf Nachbarn in Los Angeles. Sally ist eine erfolgreiche Maklerin und verkauft nebenbei selbstgezüchtetes Marihuana. Nathan ist ihr neuer Assistent und möchte eigentlich Tänzer werden, stattdessen macht er nun aber vornehmlich Kopien für Sally und ihre Kunden. Einer davon ist der pornosüchtige Künstler Todd, der Sally bei ihrer Rache hilft, wenn sie im Gegenzug seine kühnsten Fantasien wahr werden lässt. Die anderen beiden sind der begabte Musiker Sammy und die attraktive April ist auf Erfolg aus und ist gerade vor ihrem zudringlich werdenden Stiefvater nach L.A. zu ihrer Cousine geflohen.
Als der 13-jährige Emerson erstmals in seiner Schule auftaucht, wirkt er wie ein Wesen von einem anderen Stern: Bislang ausschließlich von seinen Hippie-Eltern in der Isolation der kanadischen Wildnis nach bestem Wissen und Gewissen, aber mit der Limitierung der Hardcore-68er erzogen, soll der einerseits naive, andererseits betont neunmalkluge Emerson nun auch das Leben jenseits der streng ökologischen Weltsicht seiner Eltern kennen lernen. Das bedeutet, wenig überraschend, einige Male eine blutige Nase von den Mitschülern, denen Emersons ungeschminkte Art fremd ist und die erstmal draufhauen, wenn sie etwas oder jemandem begegnen, das oder den sie nicht kennen. Das bedeutet aber auch, dass der bislang triste Englischunterricht von Lehrer Don auf einmal eine interessante Angelegenheit für alle wird, denn Emerson nimmt kein Blatt vor den Mund. Bis sich die aufkeimende Sexualität des Jungen in einer flammenden wie gefährlichen Zuneigung für den Lehrer äußert …
Lotta Petermann und ihre beste Freundin Cheyenne freuen sich auf eine Auszeit von ihren Familien; eine Woche Schullandheimfahrt auf die Insel Amrum. Allerdings fällt die benötigte zweite Lehrkraft am Tag der Abreise durch Krankheit aus, so dass Lottas Vater, der aktuell in einem Sabbatjahr nicht arbeiten muss, sich bereit erklärt, als zweite Aufsichtsperson mitzufahren. Und dann ist da noch der neue französische Mitschüler Rémi, der in Lotta verliebt ist, wovon sie aber nichts wissen will.
Trevor ist hübsch, smart, Mitte Zwanzig und lebt in Los Angeles. Und dennoch läuft es nicht so rund in seiner Welt. Er hat gerade mal wieder seinen Junkie-Boyfriend Daryl nach einer Überdosis in die Notaufnahme bringen müssen. Auch der Job im Callcenter nervt. Er will sein Leben ändern, aber wie? Trevor sucht geradewegs die tiefe Erfüllung, aber diese ist in der Stadt des oberflächlichen Glanzes manchmal erst nach der ein oder anderen Umleitung zu finden. Er wagt den Absprung von Daryl und findet Halt im Schoß seiner liebenswert-verrückten Clique und in den Armen des attraktiven Arztes Ephram, dessen direkte Art, Gefühle zu zeigen, Trevor ziemlich verwirrt. Denn zugegeben, dank Coolness, einem Hauch Zynismus, einer guten Portion Drama und vor allem echten Freunden lässt es sich als Single in der Stadt der Engel ganz gut überleben.