In einer post-apokalyptischen Welt lebt Momma mit ihren 10-jährigen Zwillingssöhnen Samuel und Nolan in einer einsamen Hütte im Wald. Die Hütte und der enge Zusammenhalt der kleinen Familie sind der einzige Schutz vor den Bedrohungen des Waldes und dem Bösen in der Welt. Momma bläut ihren Kindern ein, dass sie das Haus nur verlassen dürfen, wenn sie mit langen Stricken damit verbunden bleiben: Wird diese Verbindung gekappt, lauert der Tod! Doch als einen der Jungen Zweifel an Mommas Warnungen beschleichen, wird das Band, das die Drei verbindet, jäh durchtrennt. Ein schrecklicher Kampf ums Überleben beginnt.
Der Londoner Wissenschaftler Adam Hitchens hat für einen Forschungsauftrag mit seiner Frau Clare und dem gemeinsamen Baby Finn der Großstadt den Rücken gekehrt und ist in ein Haus ins tiefste irische Hinterland gezogen. Von ihrem neuen Domizil aus will sich Adam der Untersuchung der Bäume im Umland widmen, während Clare den neuen Familiensitz gemütlich herrichten soll. Doch die einsame Idylle entpuppt sich bald als trügerisch. Kaum angekommen, sucht sie ihr sonderbarer Nachbar Colm auf, der sie vor rachsüchtigen Waldgeistern warnt. Die Hitchens schlagen diese abstrusen Warnungen in den Wind und fühlen sich in ihrem neuen, abgelegenen Zuhause zusehends wohler. Doch als sich die merkwürdigen Ereignisse überschlagen und die Familie endlich erkennt, dass etwas nach dem Leben ihres kleinen Sohnes trachtet, ist es für die Flucht viel zu spät.
Die fünfköpfige Familie Quintanilla macht Urlaub nahe der katalanischen Stadt Sitges. Die Geschwister Christian und Julie haben ihre Kamera mitgebracht und interessieren sich für paranormale Phänomene. Ganz in der Nähe soll vor Jahren ein junges Mädchen einen schaurigen Tod gefunden haben und nun in den Wäldern spuken. Ihre Eltern sind dagegen, aber Christian und Julie nehmen die Geschichte mal unter die Lupe. Einige Tage später ist die ganze Familie tot, auf üble Weise geschlachtet. Die Polizei findet eine Kamera und 37 Stunden Film.
Viola und Nicola führen eine romantische Ehe und ihr Glück könnte nicht größer sein, als Viola schwanger wird. Doch dann verliert sie das Kind und ihre Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt. Nicola scheint das traumatische Erlebnis langsam zu verarbeiten, während Viola in eine tiefe Depression stürzt. Also versucht Nicola, sie auf andere Gedanken zu bringen, indem er ein entspanntes Wochenende in der Waldhütte seines Onkels organisiert. Doch in den Tiefen des Waldes kommt seine dunkelste Natur zum Vorschein und Viola erkennt, dass ein perfekter Ehemann nicht existiert.
Ein durchs All reisendes Wesen wird durch einen Asteroiden-Einschlag gezwungen, auf der Erde notzulanden – in einer typisch amerikanischen Kleinstadt. Den neugierigen Städtern präsentiert sich der Eindringling als mit einem Energie-Strahler bewaffnet und größtenteils kugelsicher, was die Bevölkerung bald arg dezimiert. Für den örtlichen Sheriff bleibt nur die Evakuierung, doch ein Lokalpolitiker hat anderes im Sinn …
Das mystisch-okkulte Buch mit dem der Spielzeugmacher Amos Blackwood es geschafft hat, leblose Puppen zu dämonischem Leben zu erwecken, ist in die Hände des Nazis Joseph von Hammersbeck gefallen. Noch bevor er es der Heeresführung übergeben kann, kommt es zu einer Auseinandersetzung mit seiner Frau Eva, die daraufhin mit dem Buch die Flucht ergreift. Aber auch Eva bringt das Buch nur Unglück und es landet schließlich wieder in den Händen von Amos. Der will es schnellstmöglich fortschaffen und besteigt in Rosenheim einen Zug Richtung Nürnberg, immer verfolgt von Nazi-Schergen. Hitlers Geheimdienst ist jedoch auch an Bord des Zuges und Amos sieht nur eine Möglichkeit, seine Haut und das Buch zu retten: Er muss Robert und die anderen Puppen, die er mit sich führt, wieder zum Leben erwecken.
Die geistig verwirrte Anne leidet unter einer starken Persönlichkeitsstörung und hat eine seltsame Beziehung zu den vielen, alten Puppen in ihrem Haus entwickelt. Schlafstörungen und Selbstverstümmelungen sind die Folge ihrer Besessenheit. Um Schlimmeres zu verhindern, versucht ihr Sohn der sonderbaren Krankheit seiner Mutter auf den Grund zu gehen. Aber die Puppen lassen Anne nicht los …