Im China der Vorkriegszeit ist Ip Man der berühmteste Vertreter der Martial-Arts-Kampfkunst "Wing Tsun". Doch als die Japaner ins Land einmarschieren und seine Heimatstadt gewaltsam einnehmen, kann er nicht mehr für seine Familie sorgen und sieht sich gezwungen, im Bergwerk zu arbeiten. Als nach einem Kampfpartner gefragt wird - gegen einen Sack Reis im Falle des Siegs - meldet er sich. Auch ein alter Freund Ip Mans nimmt das Angebot an und stellt sich den Japanern in einem der brutalen Martial Arts-Kämpfe. Doch das fatale Duell endet für seinen Freund tödlich. Von Gerechtigkeit beflügelt versucht Ip Man nun, den japanischen Soldaten auf seine eigene Art und Weise gegenüberzutreten. Es kommt zu einem alles entscheidenden Duell zwischen ihm und General Miura...

Der junge Ray McElrathbey ist ein neuer Student und Footballspieler an der Clemson University. Während er sich in seinen neuen Alltag einlebt, ist seine Mutter nicht mehr in der Lage, sich um seinen kleinen Bruder Fahmarr zu kümmern. Ray entschließt sich, Fahmarr zur Universität mitzunehmen. Sein Alltag wird bald nicht mehr nur vom Sport und Vorlesungen, sondern auch von der Erziehung seines 11-jährigen Bruders bestimmt. Dabei erhält Ray Unterstützung von seinen Teamkameraden.

Monicas große Leidenschaft ist Basketball. Schon als Elfjährige konkurriert sie mit den Jungs aus der Nachbarschaft, allen voran ihrem Freund Quincy, der genau wie sein Vater mal Profispieler bei der NBA werden will. Auch Monicas Ziel ist die Profi-Liga und dafür trainiert sie ziemlich hart. Trotz ständiger Rivalitäten kommt es aber wie es kommen muss: Monica und Quincy verlieben sich ineinander, doch erst, als beide aufs College gehen, kämpfen sie auch nicht mehr gegen ihre Gefühle an. Monica und Quincy sind das erklärte Dreamteam auf dem Campus. Doch dann trennen sich ihre Wege. Als Monica ein paar Jahre später Quincy wieder trifft, lodern die tiefen Gefühle auf. Sie fordert ihn zu einem letzten gemeinsamen Spiel heraus, bei dem es um alles oder nichts geht: um Liebe oder Karriere.

Jack ist in der Presse als "Boy A" eine Bekanntheit: Mit zehn Jahren wurde er zu einer 14-jährigen Haftstrafe verurteilt, weil er ein kleines Mädchen getötet hat. Seine Zeit im Gefängnis ist nun vorbei. Um dem Medienrummel zu entkommen, nimmt er kurz nach seiner Entlassung eine neue Identität an. Zunächst scheint sich sein Leben langsam zu ordnen: Er heißt nun Eric, nimmt einen Job an und verliebt sich. Dann rettet er sogar einem kleinen Mädchen das Leben. Und gerät damit wieder in den Blick der Öffentlichkeit.

Die Lucha-Libre-Wrestling Szene in Mexiko ist ein hart umkämpftes Feld. Saúl Armendáriz ist ein schwuler Wrestler, der es leid ist, als langweiliger, maskierter Zwerg immer wieder die Kämpfe zu verlieren. Die neue Idee seiner Trainerin Sabrina ist die Entwicklung einer Exótico-Rolle. Exóticos sind unmaskierte, stereotype Wrestler, die schwule Karikaturen darstellen - und nie gewinnen. Als Saúl aber den extravaganten, starken Cassandro vorstellt, gewinnt er schnell die Zuneigung und Aufmerksamkeit des Publikums. Die zum internationalen Star aufgestiegene „Befreiung des Lucha Libre“ stellt dabei nicht nur die Welt des Macho-Wrestlings auf den Kopf. Saúl muss sich bald fragen, wie sich sein Erfolg auf die Beziehungen zu seiner Mutter und seinem heimlichen Liebhaber Gerardo auswirkt.

Dass Kneipen nicht nur Horte für ausgeprägte Trinkkultur sein müssen, lernt J.R. schon von Kindesbeinen an. Sein Vater, ein Radio-DJ, hat sich kurz nach J.R.s Geburt aus dem Staube gemacht. J.R.s zwanghafte Lieblingsbeschäftigung besteht daraufhin lange Zeit darin, den Äther nach seinem Vater abzusuchen, den er nur als “die Stimme” kennt. Wenige spätere Treffen mit ihm erweisen sich als sehr ernüchternd. Seine Mutter kümmert sich zwar aufopferungsvoll um J.R., doch letztlich kann sie ihm den fehlenden Vater nicht vollständig ersetzen. Also begibt sich J.R. auf die Suche nach anderen männlichen Vorbildern. Und wo gibt es mehr von ihnen als in Steves Kneipe in der Nachbarschaft, in der sein Onkel als Barkeeper arbeiten darf und die als eine Art Heiligtum von Manhasset, New York gilt?

Der junge Arbeitersohn David Greene bekommt Mitte der 1950er Jahre aufgrund seines sportlichen Talents als Footballspieler ein Stipendium an der St. Mathews, ein Elite-Internat in Neuengland. Durch seinen sportlichen Erfolg gewinnt er die Aufmerksamkeit der hübschen Debütantin Sally Wheeler. Er verheimlicht, dass er Jude ist, da er Angst davor hat, ausgegrenzt zu werden. Doch sein Mitschüler Charlie, welchem er die Freundin ausgespannt hat, erfährt von seinem Geheimnis und will Rache. Nachdem dieser es allen Klassenkameraden erzählt hat, wird David nur noch verspottet, sein Zimmergenosse Chris Reece ist der Einzige, der hinter ihm steht. Als dann bei einem Geschichtsexamen herauskommt, dass ein Schüler gemogelt hat, droht der Professor die ganze Klasse durchfallen zu lassen wenn sich dieser nicht zu erkennen gibt. Alle Schüler beschuldigen David, obwohl dieser unschuldig ist. Schließlich wird Charlie als der Betrüger entlarvt und muss laut dem Ehrenkodex der Schule diese verlassen.

Der Sommer 1976 ist nicht nur das denkwürdige Jahr der Schlaghosen und Jacken mit breiten Revers, sondern auch das Jahr, in dem die 15jährige Vivian Abramowitz das ABC der BH-Größen kennenlernt. Turbulente Zeiten stehen dem Teenager bevor und ein etwas ungewöhnliches Familienleben macht das Erwachsenenleben natürlich nicht gerade leichter. Vivians Brüder sind nervig und ihr ständig abgebrannter Vater Murray hat eine ziemliche extravagante Methode entwickelt, um drohenden Mietzahlungen zu entgehen - Umzüge. Wie eine Nomade treibt er seine Familie von einem schäbigen Apartmenthaus ins nächste, Hauptsache es liegt im Schulbezirk von Beverly Hills. Als zu allem Überfluss dann auch noch ihre abgedrehte und äußerst attraktive Cousine Rita auftaucht, wird Vivians Teenagerleben endgültig auf den Kopf gestellt.

In West Canaan dreht sich alles um Highschool-Football, die schönsten Mädchen gehen mit den besten Spielern aus und auch die Polizei drückt beide Augen zu, wenn die Mannschaft über die Stränge schlägt. Als Quarterback Lance verletzt wird und den Rest der Saison aussetzen muss, nimmt der intelligent-sensible Ersatzspieler Mox seinen Platz ein und nimmt im Gegensatz zu allen anderen das Spiel nicht todernst. Mit diesem Verhalten ist eine Konfrontation mit dem unerbittlichen Trainer Bud Kilmer bereits vorprogrammiert, und beim entscheidenden Meisterschaftsspiel kommt es zum dramatischen Eklat.

Am Vorabend des norwegischen Nationalfeiertags bringt sich das ganze Land in feuchtfröhliche Feierstimmung. Sam und Amir, zwei 15-jährige Jungs, haben beschlossen, dass diese Nacht legendär werden wird. Die beiden kennen sich schon ihr ganzes Leben und sehen sich als Brüder - aber im Laufe der nächsten 24 Stunden ändert sich alles. Sam hat sich in Amirs Ex-Freundin Thea verguckt. Er weiß, dass er es Amir sagen muss, aber er weiß nicht wie. Als Sam schließlich allen Mut zusammennimmt und gesteht, fällt Amirs Reaktion noch viel schlimmer aus, als er es sich hätte vorstellen können. Die lange Nacht versinkt im Chaos, als Amir sich auf eine von Rachegelüsten befeuerte Reise voller Gewalt und Zerstörung begibt. Können Sam und Amir einander vergeben, oder ist dies das Ende ihrer Freundschaft?