Hope Bridges Adams-Lehmann ist nicht nur eine Pionierin der Frauenbewegung, sondern gleichzeitig die erste Frau, die in Deutschland ein medizinisches Staatsexamen ablegt. Lange bevor dies offiziell zugelassen ist, praktiziert die Ärztin und Frauenrechtlerin in einer eigenen Praxis und schreibt 1896 einen aufsehenerregenden Gesundheitsratgeber für Frauen. Als sie in dem Arzt Carl Lehmann die Liebe ihres Lebens kennenlernt, bricht die Mutter einer kleinen Tochter erneut mit den Konventionen und lässt sich scheiden, um frei für Lehmann zu sein.

Sein Name ist Ilich Ramírez Sánchez, doch die Welt kennt ihn als Carlos. Carlos, der Schakal. Berühmt. Berüchtigt. Ein Phantom und ein Phänomen. 1975 verantwortet er den Anschlag auf das OPEC-Hauptquartier in Wien, in den Jahren darauf zeigt er sich als kaltblütiger Mörder und effizienter Manager organisierter Gewalt. Er wird zum meistgesuchten Terroristen der Welt, doch Fotos gibt es kaum von ihm - auf den Fahndungsplakaten ist er der Mann mit der Sonnenbrille. Immer wieder schafft er es unterzutauchen, verprasst sein auf Schweizer Konten angehäuftes Vermögen an Hotelpools und in Bordellen, macht sich Frauen hörig und lässt seine Kontakte zu den Geheimdiensten in Ost und West spielen. Mit den Jahren verlassen ihn jedoch sein sicheres Gespür und seine Energie - und schließlich auch seine treuen Partner und Unterstützer, die ihn nun als blutbesudeltes Relikt des Kalten Krieges möglichst unauffällig loswerden wollen.

In „Der Mann mit dem Fagott“ wird die bewegende Familiengeschichte von Udo Jürgens erzählt. Die Geschichte beginnt Ende des 19. Jahrhunderts in Bremen, wo der junge Heinrich Bockelmann, der Großvater von Udo Jürgens, einem Straßenmusiker begegnet. Dieses Erlebnis berührt ihn tief, und die Musik des Unbekannten weist ihm den Weg nach Moskau. Hier steigt Heinrich zu einem der einflussreichsten Bankiers Russlands auf, doch mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges zerbricht das Glück und die Familie muss fliehen. 20 Jahre später, sein Sohn Rudi lebt mit seiner Familie in der Zwischenzeit in Österreich, bekommen die Bockelmanns den Terror der Nazis hautnah zu spüren …

Sklavenhandel ist ein ziemlich profitables Geschäft. Im Jahr 1827 pendelt Mungo Prentice auf seinem Segelschiff zwischen Indien und Afrika hin und her, um die Sklavenmärkte mit Nachschub zu versorgen. Dieses Mal ist allerdings eine junge Engländerin mit an Bord: Katherine ist auf der Suche nach ihrem Vater, Captain Farewell, der als verschollen gilt. Als Prentice vor der afrikanischen Küste eine Ladung neuer Sklaven übernimmt, befindet sich darunter auch der legendäre Anführer des Zulu-Stammes: Shaka. Eine schicksalhafte Begegnung, denn auch Katherine kann sich dessen Charisma nicht entziehen. Als Shaka Zulu die Flucht gelingt, nimmt er Katherine mit in die Tiefe des afrikanischen Kontinents.

Barpianist Charley de Lisle wurde im Pool ertränkt, das Resultat jahrelanger Demütigung von der bezaubernden und äußerst attraktiven Melinda van Allen an ihrem Ehemann Vic. Der Eigenbrödler interessierte sich zu sehr für Oldtimer, klassische Musik und seine Schneckenzucht, konnte mit der Lebenslust seiner wesentlich jüngeren Frau nicht viel anfangen. So hat er jede Affäe tatenlos akzeptiert. Im Laufe der Zeit ist ein Spiel daraus geworden: je mehr Freiheiten er ihr ließ, desto stärker provozierte sie ihn. Daß es eines Tages zur Eskalation kommen musste, war zu erwarten. Vic entgeht jedoch den Schlingen des Gesetzes und kann den ermittelnden Staatsanwalt von seiner Unschuld überzeugen. Im Freundeskreis hält man zum passionierten Musikliebhaber, niemand rechnet damit, daß er ein Mörder ist. Doch Schriftsteller Dirk Weisberg hat einen Verdacht. Da seine Ehefrau Julia Vic nicht abgeneigt ist, hat er das Ziel, den Mörder zu überführen. Ein gefährliches Unterfangen, auf das er sich einlässt.

Gonzo und Lazlo gehören zur ersten Garde der kleinen Schar international erfolgreicher Paparazzi. Dass sie sich dabei auch schon mal eine blutige Nase holen, nehmen sie in Kauf. Aber auch für sie wäre ein Foto der seit Jahren von der Bildfläche verschwundenen Schauspielerin Li Ronstedt der spektakulärste Scoop ihrer nicht gerade ereignislosen Laufbahn. Als sie die einsame Villa finden, in der Li während des Festivals wohnt, dringt Gonzo dort ein und wird mit seiner kleinen Video-Kamera Zeuge einer Szene, die ihn zutiefst verunsichert: Li Ronstedt beim Sex in einer nicht alltäglichen Spielart. Während sein Partner Lazlo das Geschäft ihres Lebens wittert und auf den Verkauf des brisanten Videomaterials drängt, zweifelt Gonzo an der Echtheit der Szene und verstrickt sich bei seinen Bemühungen, der Wahrheit auf den Grund zu gehen, immer mehr in das Schicksal dieser geheimnisvollen Frau und bringt damit sich und Lazlo in höchste Gefahr.

TV-Thriller mit Peter Sattmann, der seine Frau loswerden will. Judiths Geliebter Martin sitzt im Knast, während Sandra Gefallen daran findet, die Nebenbuhlerin ins Jenseits zu befördern. Der erste Versuch in einer Jagdhütte scheitert. Aber Sandra hat schon eine neue Idee: Sie verpasst Judith heimlich ein Schlafmittel und bittet sie dann hinter das Steuer des Wagens

Ralph wächst auf im Dresden der Vorkriegszeit als ältester Sohn eines prinzipienfesten und ordnungsliebenden Straßenbahnschaffners. Mit dem Machtantritt der Nazis, Krieg, Zusammenbruch und zögerndem Neubeginn gerät auch dessen festgefügte kleinbürgerliche Welt aus dem Gleis. Als einer der Ersten erhält der Vater seine Einberufung zur Front. Die Mutter bleibt allein zurück mit der Verantwortung für Ralph und seinen jüngeren Bruder Achim. Im Luftschutzkeller, in den Bombennächten und später im tagtäglichen Kampf gegen das Elend und den Hunger läßt die Mutter schnell allen moralischen Ballast über Bord gehen und entwickelt einen pragmatischen Überlebenswillen, für den sie Ralph verehrt. Zugleich erschreckt den Heranwachsenden der verzweifelte Glücksanspruch seiner Mutter, weil er ihre Affären als Verrat an dem Vater empfindet, der allmählich verblaßt ist zu einem Symbol glücklicher, sorgloser Kindheit.

Vor über tausend Jahren überfielen wilde Männer aus dem Norden Menschen in ganz Europa. Aber es waren nicht nur Männer, die in eine neue Welt aufbrachen, auch Frauen kämpften mit List und Mut für ein besseres Leben. Das zweiteilige Doku-Drama gibt völlig neue Einblicke in eine faszinierende Kultur, über die alles bekannt zu sein schien. Mithilfe von Experten aus der ganzen Welt zeichnet arte nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ein authentisches Bild des Wikinger-Zeitalters und der Frauen, die sich in jener Männerwelt durchsetzen.

Edmund sucht Olivia und trifft auf eine 39-jährige sympathische Tierärztin, die noch nie den Namen Violet Aird gehört hat, sich aber als seine Tochter erweist. Olivia wurde adoptiert, ihre leiblichen Eltern sind Edmund und die verstorbene Pandora Balmerino, mit der Edmund während seiner ersten Ehe eine Affäre hatte. Violet hatte damals die Schwangerschaft vor Edmund und der Familie geheim gehalten, um einen Skandal zu vermeiden. Olivia wird von den Airds herzlich aufgenommen und ist überwältigt von ihrer neuen Identität. Als Noel von dem Testament erfährt, ist ihm jedes Mittel recht, um Olivia auf seine Seite zu ziehen. Berückt von seinem Charme verliebt Olivia sich in Noel. Mit der Lüge, Edmund habe schon immer von ihrer Existenz gewusst, bringt Noel Olivia gegen ihre neue Familie auf und nähert sich damit seinem Ziel, den Airds nachhaltig zu schaden.

Gerade als ein großer Lohngeldtransport für ein großes Unternehmen von mehreren Angestellten der Londoner Celtic-Bank durchgeführt wird, knallen plötzlich Schüsse. Der Mann, der hinter dem Steuer des Wagens saß, wird getroffen. Dann geht alles blitzschnell, die Übeltäter können mit einer großen Summe Geldes entkommen. Der Chauffeur musste für 6000 Pfund sein Leben lassen. Scotland Yard in Form von Inspektor Varney ermittelt und hat den starken Verdacht, dass es sich bei den Ganoven um keine Profis handelt. Scotland-Yard-Inspektor Varney hat sich getäuscht: was anfangs wie ein einfacher Routinefall aussieht, entpuppt sich als schwer zu knackende Nuss. Auch deshalb, weil er es mit einem großen Unbekannten zu tun bekommt, der im Hintergrund agiert und dem Ermittler immer wieder Knüppel zwischen die Beine wirft. Wer ist dieser Hintermann?