Mark ist ein Junkie. Sein Revier ist ein trister Teil Edinburghs, und sein grauer Alltag dreht sich von morgens bis abends um den nächsten Schuss. Irgendwann, so glaubt er, wird er einmal davon loskommen, aber mit kaputten Freunden wie Sick Boy, Spud und Begbie ist daran gar nicht zu denken. Was immer er versucht, er scheitert kläglich, bis sich eines Tages die Chance seines Lebens bietet – in Form von zwei Kilo seines Lieblingspulvers allerfeinster Qualität…

In einem der ärmeren Viertel Bostons kommt es zu einem tragischen Vorfall: die 4-jährige Amanda McCready verschwindet spurlos aus der eigenen Wohnung, in der sie mit ihrer drogenabhängigen Mutter Helene wohnt. Diese vernachlässigte sie schon seit geraumer Zeit und auch an diesem Abend vergnügte sie sich mit ihrem Liebhaber Ray in einer Bar, anstatt auf ihr Kind aufzupassen. Amandas Onkel Lionel und seine Frau Beatrice schalten zusätzlich die beiden Privatdetektive Patrick Kenzie und seine Freundin Angie Gennaro ein, die die Polizei, unter der Führung von Jack Doyle, bei der Suche unterstützen sollen. Erst einige Informationen, die Helene Patrick und Angie zukommen lässt, der Polizei aber verschwieg, bringen sie auf eine erste Spur. Gemeinsam mit den Detectives Bressant und Poole verfolgen sie den Drogendealer Cheese, dem Helene und Ray Geld klauten. Allerdings ist das erst der Anfang der Ermittlungen...

Auf einer Party hat Alex einen heftigen Streit mit ihrem Freund Marcus und geht daraufhin allein nach Hause. Das erweist sich als folgenschwerer Fehler, denn Alex wird auf dem Heimweg in einer Straßenunterführung vom Zuhälter Le Tenja vergewaltigt. Als Marcus und Alex’ Ex-Mann Pierre davon erfahren, machen sich die Beiden auf die Suche nach dem Täter. Sie werden fündig – der Vergewaltiger verkehrt im Rectum, einem düsteren Sado-Maso-Club der Schwulenszene ...

Der Einbrecher Max Dembo wird nach sechs Jahren Gefängnis auf Bewährung entlassen und möchte ein neues Leben beginnen. Er zieht nach Los Angeles und bekommt von der hübschen Jenny Mercer einen Aushilfsjob in einer Fabrik vermittelt. Ungeachtet der Tatsache, dass Max fast keinen Penny mehr in der Tasche hat …

Die zwei jungen Männer Wyatt und Billy brechen Ende der 1960er mit Motorrädern von Los Angeles auf und wollen in New Orleans mit geschmuggeltem Rauschgift das große Geld machen. Während ihrer von Sex- und Drogentrips begleiteten Reise nehmen Wyatt und Billy einen Hippie per Anhalter mit, verbringen einige Zeit in einer Hippie-Kommune und treffen den alkoholsüchtigen Anwalt George Hanson. Dabei stoßen die beiden Biker immer wieder an die Grenzen einer intoleranten Gesellschaft, etwa in einem ländlichen Ort in Louisiana – wo sie die Feindschaft der Dorfgemeinschaft auf sich ziehen, bloß weil sie in einem Restaurant mit einem Mädchen flirten.

Die Band "Breaking Glass" mit ihrer Sängerin Kate Crowley kommt aus dem Nichts, und bietet einen zu dem Zeitpunkt völlig neuen Sound. Allen Widerständen und Problemen zum Trotz wird sie aber, vor allem durch die charismatische Kate, ein Riesenerfolg. Und es ist Kate, die letztendlich den höchsten Preis für diesen Ruhm zahlt...

Regisseur Schnabel zeichnet ein Portrait seines früh verstorbenen Freundes, dem ersten afro-amerikanischen Pop Art Künstler Jean Michel Basquiat. Neben dem Leben des Künstlers steht die eigenwillige New Yorker Kunstszene der beginnenden 80er Jahre im Mittelpunkt der Biographie. David Bowie spielt Andy Warhol.

Carla und Martin, ein junges Pärchen aus der venezuelanischen Mittelklasse, stolpert nach durchzechter Disconacht in einer der schlechteren Gegenden von Caracas geradewegs in die empfangsbereiten Arme dreier Gauner von höchst unterschiedlicher Motivation. Die beabsichtigen, mit dem unverhofften Fang ein möglichstes fettes Lösegeld einzustreichen, doch entpuppen sich die Opfer weder als pflegeleicht noch besonders reich. Im Zuge komplizierter Übergabemodalitäten spitzt sich die Situation weiter zu.

Pepi, Luci und Bom leben im Madrid während der avantgardistisch-hedonistischen Bewegung La Movida. Erstes kommerzielles Werk Almodóvars und zentral für die cineastische Ausprägung der Movida.

Der junge FH erzählt in Rückblenden von seiner wilden Jugend, angefangen 1971 mit seiner Begegnung mit Michelle, in die er sich verliebte, und die ihn zum ersten Mal mit Heroin in Berührung brachte, bis zu den Umständen, wie er seinen seltsamen Namen bekam.

Als selbständiger Elektriker hat sich Eddie im New Yorker Stadteil Queens eine bescheidene Existenz aufgebaut. Er glaubt fest daran, daß Recht und Gesetz in seiner Stadt die Bürger vor Terror und Gewalt schützen. Er glaubt es auch noch an dem Tag, an dem sein kleiner Junge erschossen und seine Frau zum Krüppel geschlagen wird. Als aber der gleichgültige und überlastete Richter mit dem Verteidiger des Bandenchefs einen billigen Geständnishandel abschließt und den Schuldigen laufen läßt, zerbricht sein Traum von "Gerechtigkeit". Zusammen mit den "Street Fighters", einer Bürgerwehr im Untergrund, jagt er die Mörder und zieht sie zur Rechenschaft.

Lee Hayden (Sam Elliott) ist eine alternde Ikone des Western-Kinos. Doch seine Glanzjahre sind vorüber. Lee hat die letzten Jahre vor allem mit seinem ehemaligen Kollegen und Dealer Jeremy (Nick Offerman) verbracht. Doch durch seine Krebs-Diagnose wird Lee aus seinem gewohnten Alltag gerissen und ist gezwungen, sein Leben neu zu ordnen. Er beginnt eine Beziehung mit der deutlich jüngeren Comedy-Künstlerin Charlotte (Laura Prepon), während er gleichezeitig versucht, das Verhältnis mit seiner Tochter (Krysten Ritter) ins Reine zu bringen...

Der amerikanische Grenzpolizist Charlie Smith wird mit korrupten Kollegen konfrontiert, die auch vor Entführung und Mord nicht zurückschrecken. Von den Problemen der illegalen mexikanischen Einwanderer gerührt, hilft er einer jungen Mutter auf der Suche nach ihrem entführten Baby. Spannender, actionreicher Abenteuerfilm, der sich sozialkritisch mit dem Problem des Menschenschmuggels an der amerikanisch-mexikanischen Grenze befasst. Jack Nicholson und Harvey Keitel brillieren als gnadenlose Kontrahenten.

Nach einigen persönlichen Schicksalsschlägen – und um dem Druck seines Jobs als hoch bezahlter Schreiber für TV-Serien stand zu halten – verfällt der erfolgreiche Autor Jerry dem Heroin. Sein wechselhafter Weg führt ihn nun vom Glamour Hollywoods bis in die schäbigsten Straßen von L.A. – doch am Tiefpunkt seines Lebens beschließt er, seiner Sucht die Stirn zu bieten.