Piraten sind bis heute populär. Um die berühmtesten Freibeuter mit ihren Holzbeinen ranken sich zahlreiche Legenden. Aber wer waren diese Männer: einfache Seeleute, die Schätze auf einsamen Inseln vergruben, oder brutale Räuber? Wie lebten sie? Wie viele Piraten machten tatsächlich die Weltmeere unsicher? Eine Zeitreise zurück zu den "Herrschern der Weltmeere".

Dokumentation über den Klimawandel und seine Folgen unter der Regie von Nadia Conners und Leila Conners Petersen, die vom Schauspieler und Umweltaktivisten Leonardo DiCaprio erzählt wird.

Der aufbrausende Forscher Professor Challenger wird von der Öffentlichkeit verspottet, weil er eine unglaubliche Behauptung aufstellt. Er lässt verlauten, dass es auf einem abgelegenen Bergplateau in Südamerika noch lebende Dinosaurier gibt. (Die vergessene Welt ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Sir Arthur Conan Doyle aus dem Jahre 2001. Der Film ist eine Produktion des britischen Senders BBC und wurde an der Westküste Neuseelands gedreht. Er wurde als Doppelteiler in zwei jeweils 75 Minuten langen Episoden ausgestrahlt. Für den Film wurden größtenteils die Dinosaurier aus der BBC-Doku Dinosaurier – Im Reich der Giganten wiederverwendet.)

Unter der Leitung von Prof. Challenger stößt ein außergewöhnliches Expeditionsteam in bisher unerforschte Regionen der Mongolei vor. Verschiedene Anzeichen sprechen dafür, daß in dieser Gegend einige Arten von Dinosauriern überlebt haben. Gefährliche Begegnungen mit blutrünstigen Fledermäusen und aggressiven Alligatoren sind Vorboten für etwas Größeres und Furchterregenderes auf ihrem Weg ins Ungewisse. Und plötzlich sind sie da...