Schon als kleines Mädchen hat Michelle Payne davon geträumt, auf dem Rücken eines Pferdes den berühmten Melbourne Cup zu gewinnen - nicht zuletzt deshalb, weil das ganze Land den Atem anhält, wenn die Jockeys auf ihren Tieren die unglaubliche schwierige 2-Meilen-Strecke zurücklegen. Doch Michelle ist ein Mädchen und damit ein Fremdkörper in der Welt der Pferderennen.
Jack Irish mangelt es nicht an Freunden, aber Familienmitglieder sind Mangelware. Seine Frau wurde von einem Ex-Klienten ermordet, und sein Vater ist ein verblassendes Foto an der Fußball-Wall of Fame der Kneipe. Als Des Connors - die letzte Verbindung zu seinem Vater - um Hilfe bittet, seinen vermissten Sohn zu finden, ist Jack glücklich, ihm dabei helfen zu können. Aber manchmal verschwinden verlorene Söhne aus einem bestimmten Grund ... Als Jack beginnt, nach den Gründen zu suchen, entdeckt er, dass Gary Connors ein Mann war, der etwas zu verbergen hatte. Und seine Freunde sind Menschen mit dunkleren und tödlicheren Geheimnissen...
Lloyd Bourdelle lebt als Stallknecht und Jockey auf einer Farm in Louisiana. Er ist überzeugt, dass das Nachwuchspferd "Shadow" die besten Chancen hat, einmal das große "All American Futurity"-Rennen in Ruisodo zu gewinnen. Besessen von dieser Idee fährt Bourdelle mit seinen Söhnen nach Ruisodo. Die letzten hektischen Vorbereitungen für das Rennen laufen. Ist "Shadow" schon stark genug, solch ein Rennen durchzustehen?
Eine Telefonnachricht seines Ex-Klienten Danny McKillop lassen bei Jack Irish noch nicht die Alarmglocken schlagen. Das Leben ist schon hart genug, auch ohne alte Probleme auszugraben. Plötzlich ist Danny tot, und Jack muß sich mit einer dunklen und gefährlichen Vergangenheit auseinandersetzen.
Damien Oliver wurde in eine Familie hineingeboren, die legendär ist für ihre Fertigkeiten im Pferderennsport. Zusammen mit seinem Bruder Jason tritt er in die Fußstapfen seines Vaters Ray Oliver, der bei einem Rennen tödlich verunglückte, als die beiden noch jung waren. Aber Pferderennen lag seinen Nachkommen seit jeher einfach im Blut. Besonders Damien hat das Talent seines Vaters geerbt. Voller Ungeduld fiebert er dem ganz großen Spektakel entgegen: dem Melbourne Cup. Jahrelanges Training hat ihn auf diesen Moment vorbereitet. Er wird den Heißsporn "Mediapuzzle" reiten, unter den Augen des großen irischen Trainers Dermot Weld. Doch eine Woche vor dem Turnier stirbt auch Jason während einer Trainingseinheit. Trotz dieses einschneidenden Erlebnisses entschließt sich Damien letztlich doch dazu, am Cup teilzunehmen: zum Gedenken an seinen Bruder Jason.