Ein Luxusdampfer zur Seebestattung einer Operndiva kollidiert mit einem Panzerkreuzer: Dekadente Passagiere treffen auf serbische Flüchtlinge. Die bildgroteske Vision persifliert Selbstgefälligkeit.

In einem Juden-Ghetto: Als Jakob Heym abends unterwegs ist, wird er von einer deutschen Wache ins Hauptquartier geschickt. Er habe gegen die Ghetto-Ordnung verstoßen. Als sich Jakob im Hauptquartier melden möchte, hört er durch Zufall eine Meldung im Radio, dass die Russen nach Bezanika vorgedrungen seien. Als er später bei seinen Genossen die unglaubliche Nachricht verbreitet, glaubt man ihm erst nicht. In einer Notsituation beschließt er, zugunsten eines Freundes zu lügen: Er gibt vor, ein Radio zu besitzen …

Kukushka ist ein Experiment. Drei Menschen, drei Sprachen, eine Liebe. Alexandr Rogozhkin konnte mit seiner Liebeserklärung an Lappland etliche Festival-Preise gewinnen und macht den Neuen Russischen Film auch im westlichen Europa zum Genuss.

Mit einer ungeschickt formulierten Äußerung über die Wahrscheinlichkeit eines Krieges im Mittleren Osten löst Simon Foster britischer Minister für internationale Entwicklung, eine Flut von Spekulationen sowie einen internen politischen Machtkampf aus. Denn auf beiden Seiten des Atlantiks gibt es längst konkrete Absichten für einen Einmarsch in den Irak, doch auch die Gegner eines solchen militärischen Einsatzes sind dabei sich zu formieren. Eine entscheidende Rolle spielt dabei Malcolm Tucker, Regierungssprecher und strategischer Berater des Premierministers, der die UN auf die Seite der Kriegstreiber ziehen soll. Auf der anderen Seite steht der abgeklärte US-General George Miller der selbst der Schlachtfelder überdrüssig ist und sich gegen eine militärische Intervention positioniert. Doch sie haben starke Gegner wie den neokonservativen Linton Barwick..

Kurz vor der Präsidentenwahl belästigt der US Präsident eine Schülerin. Das ist tödlich für den Wahlkampf. Conrad Brean, der „Mr. Alleskleber”, hat die rettende Idee: Einen Krieg als Ablenkung. So engagiert man den Hollywoodproduzenten Motss, um einen Krieg in Albanien zu inszenieren. Natürlich findet dieser Krieg nicht in der Wirklichkeit ab. Schnell ist der Fehltritt des Präsidenten aus den Nachrichten verschwunden und der Krieg dominiert die Medien. Als man kurz vor der Wahl einen angeblichen amerikanischen Kriegsgefangenen aus dem Krisengebiet retten will, stößt man unvorbereitet auf Probleme...

Auf die Theaterbühne einer von Türken belagerten Stadt tritt der Baron Münchhausen und gibt sich als der wahre Grund der Beschießung zu erkennen. Er hat mit Hilfe hochbegabter Diener den Sultan um den Inhalt seiner Schatzkammer gebracht. Der Beherrscher der Gläubigen verlangt nach dem Kopf des Edelmanns. Der wiederum will die Bewohner der Stadt vor dem sicheren Tod retten und fliegt mit der kleinen Sally zum Mond, um seine alten Gefährten zu finden. Bevor des Sultans Armee und Flotte zerschlagen und besiegt sind, muß Münchhausen durch den Mittelpunkt der Erde und den Bauch eines Wals, um mit seinen gealterten Dienern noch einmal über die Türken zu triumphieren.

Der in Geldsorgen steckende Familienvater Cheever, der an einer empfindlichen Stelle getroffene Marine T.K. und die naive, nach Geborgenheit suchende Schützin Colee sind drei Soldaten unterer Ränge der amerikanischen Streitkräfte im Irak, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Nun vereint sie das Schicksal beim Urlaub an der Heimatfront zur Fahrgemeinschaft wider Willen und schickt sie auf eine abenteuerliche Reise quer durch die USA, auf der alle Drei mehr über sich und die Mentalitäten in ihrem Lande lernen.

Readmund der Gerechte, aka Richard der tollpatschige Verkäufer, stellt für sein Leben gerne die Schlachten der Wikinger nach. Doch seinem Sohn Martin ist Richards Leidenschaft peinlich und auch seine Frau Cath ist seine Wikinger-Obsession leid und wirft ihn aus ihrem gemeinsamen Zuhause. Doch Richard wäre kein echter Wikinger, würde er nicht um seine Frau kämpfen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Julian und einer lustigen Horde von Freaks, den „Blutigen Breitschwertern“ versucht er mit viel Charme und Witz seine Familie zurück zu erobern und stolpert dabei von einem Fettnäpfchen ins nächste...

Arbeiterameise Z-4195, von Freunden kurz Z genannt, fühlt sich im Gewimmel seines Ameisenhaufens nicht mehr wohl. Er hat keine Lust mehr, eine unter vielen zu sein, und als er sich beim Tanzen in die wunderschöne Prinzessin Bala verliebt, wird es richtig kompliziert. Ehe er sich's versieht, ist er zusammen mit ihr auf der Flucht vor dem bösen General Mandible und auf der Suche nach dem sagenumwobenen Insektopia. Keine Frage, dass in der grossen Welt da draussen jede Menge Gefahren auf die beiden kleinen Ameisen lauern. Allein die Geschichte mit dem riesigen Turnschuh würde einem keiner glauben.

Als eingefleischter, arbeitsloser Pazifist gibt es für Bones Conway nur einen Weg aus der Finanz-Misere: Hinein in die Armee! Dort warten neben freier Verpflegung und einer Unterkunft auch so interessante Karrieremöglichkeiten, wie "Trinkwasseraufbereiter" oder abenteuerliche Sommer-Camps in fernen Ländern auf Ihn. Eigentlich ist es in der Army auch ganz friedlich - wäre da nicht der Ernstfall: Plötzlich steht Bones nämlich Auge in Auge der blutrünstigen Libyschen Armee gegenüber.

Russische Kriegsromanze aus dem Jahr 1985. Die Liebesgeschichte zwischen einem Schauspieler und einer kranken Klavierlehrerin während des Krieges in Mittelasien. Sie bedarf der Behandlung in Moskau, doch erst als seine Ehefrau darf sie dorthin reisen.