Taipei im Jahr 1960. Der 14-jährige Schüler Chang Chen, von allen Xiao Si'r („kleine Vier“, da er das vierte von fünf Kindern ist) genannt, hatte im letzten Jahr in einem Fach eine mangelhafte Note erhalten. Obwohl alle anderen Fächer erfolgreich liefen und er eigentlich ein guter Schüler ist, musste er von der „Tagesschule“ auf die „Abendschule“ wechseln. Sein Vater, ein Regierungsbeamter aus dem Mittelstand, ist darüber unglücklich, denn die abendlich stattfindenden Schulen besitzen einen schlechten Ruf. Auf der von militärischer Strenge geprägten Schule werden die Schüler von den Lehrern oft nur mit den ihnen zugeteilten Nummern angesprochen. Die Bedenken des Vaters sind nicht grundlos: Zwischen den Little Park Boys und den 217s, zwei Jugendbanden, kommt es immer wieder zu brutalen Auseinandersetzungen.
Angeblich soll er die Akte in einem wichtigen Fall verschlampt haben. Doch der junge Anwalt Andrew Beckett kennt den wahren Grund für seine Kündigung: Er ist homosexuell und mit dem Aids-Virus infiziert. Als die Krankheit ausbricht, lässt ihn Kanzlei-Chef Wheeler, früher sein Förderer, fallen. Andrew kann das nicht akzeptieren – er beginnt zu kämpfen. Zusammen mit dem einzigen mutigen Anwalt der Stadt verklagt er seinen Arbeitgeber. Der Prozess sorgt schnell für schockierende Schlagzeilen.
Ein brutaler und neurotischer Verbrecher mit einem krankhaften Mutterkomplex wird von einem Polizeibeamten eiskalt erledigt, der sich in sein Vertrauen und seine Bande eingeschlichen hat.
Telly und Jennie küssen sich. Jennie hat noch nie mit einem Jungen geschlafen. Jungfrauen „knacken“ – darauf steht der 17-jährige Telly. „Jungfauen sind geil. Und du kannst dir nichts holen.“ Zuerst hat Jennie Angst, doch dann kommt Telly zum Ziel. Reine Routine, Technik. Danach wimmelt er Jennie ab. Später trifft sich Telly mit seinem Freund Casper. Sie kaufen sich Dope mit Geld, das sie gerade Tellys Mutter geklaut haben. Total bekifft, verprügeln sie einen Schwarzen, der Casper versehentlich angerempelt hat.Währenddessen sitzen die Mädchen bei Ruby zusammen und Reden über Sex, über den Unterschied zwischen „making love“, „having sex“ und „fucking“. Jennie erzählt, dass sie entjungfert wurde. Noch weiß sie nicht, dass Telly AIDS hat …
Der eine dient dem Herrn. Der andere bedient sich der Herren. Bring sie zusammen und du erlebst eine Begegnung zwischen Himmel und Hölle. Christian ist sexy und cool, schwingt wie Tarzan von Bett zu Bett der hübschesten Männer von Los Angeles. Seine Kollegen in Lilas Restaurant erwarten sehnsüchtig jeden Morgen die Geschichten seiner letzten Nacht. Eines Tages ziehen nur ein Haus weiter vier junge, reine und unschuldige Mormonenpriester ein, bekanntermaßen nicht die größten Fans der schwulen Gemeinschaft. Eine neue Herausforderung für Christian, findet seine Mitbewohnerin Julie und schlägt eine Wette vor. Kann er einen von ihnen bekehren, zumindest für eine Nacht? Keine leichte Aufgabe, zumal er mit dem schüchternen Aaron nicht nur diese Wette gewinnen will. Die letzten Tage der Unschuld scheinen gezählt.
X ist ein Edel-Callboy mit nie mehr als zwölf Kunden - seine "Jünger", wie er sie nennt - in der Kartei. Er teilt sein schickes Loft mit seinen beiden höchst attraktiven Mitbewohnern, dem eben erst volljährig gewordenen Testosteron-Pulverfass Joey, der an X täglich seine Verführungskünste vervollkommnet, aber so schnuckelig der hormongesteuerte Youngster auch sein mag, X hat nur Augen für den knackigen und nicht weniger zügellosen Hunk Andrew, der nach Joey’s Vorbild seine Neigungen lieber mit wechselnden Jungs auslebt.
Danny Meehan ist ein Fußball-Star, der alles hat, was das Herz begehrt: Geld, die schnellsten Autos und ein Supermodel als Freundin. Seine Glückssträhne ist jedoch vorbei, als er einen Polizisten schlägt und dafür eingelocht wird. Im Knast steht er vor einer ganz neuen Herausforderung: Der fußballfanatische Gefängnisdirektor organisiert ein einmaliges Spiel - die Aufseher gegen die Gefangenen – und Danny muss nun aus einem faulen Haufen Schurken eine Gewinnermannschaft machen. Wenn er verliert, zieht er den Zorn der Gefangenen auf sich - gewinnt er, verspielt er seine Chance auf Bewährung. Eines ist sicher: Es wird ein Wahnsinnsspiel ...
Nach der Beerdigung ihres verhaßten Stiefvaters macht sich die 16jährige Dedee von ihrem Heimatdorf in Louisiana zu ihrem schwulen Halbbruder Bill auf, der in Indiana lebt. Kaum bei diesem eingezogen, verwandelt sie dessen ruhiges Leben ins totale Chaos - der lebenserfahrene Teen stiehlt Geld, streitet sich mit Bills Freundin Lucia, verführt dessen Liebhaber Matt und läßt sich schwängern. Kein Wunder, daß alsbald ein Skandal droht, der den guten Ruf des beliebten High-School-Lehrers endgültig zerstören könnte...
Das Leben läuft, wie es läuft. Damit hat sich der 30-jährige David abgefunden. Seine Karriere als Schauspieler hat er gegen einen Kellnerjob eintauschen müssen und mit seiner großen Liebe, der Literaturkritikerin Candy teilt er sich nur noch die Wohnung, nicht aber das Bett. Doch David versucht sich das Leben durch kleine Abenteuer lebenswert zu erhalten. Seine Affären sind zahlreich, denn die wahre Liebe gibt es für ihn nicht mehr. Dafür zählt die Freundschaft, zum Beispiel zu der Hellseherin und Teilzeit-Domina Benita oder zu seinem Jugendfreund Bernie. Das seine gleichgültige Art und der gefühllose Umgang mit anderen Menschen Wunden reißt, scheint der Sunnyboy nicht mitzubekommen. Doch auch David muss feststellen, dass man sich im Leben nicht einfach nur treiben lassen kann. Denn als Bernie erst Benita und schließlich Candy bedroht, muss er endlich einmal handeln und für sein Leben eintreten.
Diesmal hat es der Unternehmer und Yuppie Markus Føns zu weit getrieben: Er landet wegen Finanzbetrug in Untersuchungshaft. In dieser ungewohnten Umgebung macht er sich keine Freunde: Nach einem brutalen Überfall geht er in die freiwillige Isolation, zu den schwächsten Insassen. Hier steht Niels an der Spitze der Hierarchie - der selbsternannte Leiter des Gefangenenchors. Markus entdeckt schnell, dass der Weg zu einem einfachen Leben in der Isolationsabteilung durch ebendiesen Chor führt. Niels ist ist aber noch nicht bereit, seine Macht zu teilen.
Manu ist schwul und führt mit Philippe eine langjährige Beziehung. Ihr einziger Streitpunkt: Manu hat einen Kinderwunsch und Philippe nicht. Manu beschließt, seinen Traum auch ohne Philippe anzugehen, und macht sich nach einer gescheiterten Bewerbung für eine Adoption auf die Suche nach einer Leihmutter. Der jungen Argentinierin Fina, illegal in Frankreich, schlägt er vor, sie im Tausch gegen ein Kind zu heiraten. Ein guter Plan, doch Gefühle lassen sich nun mal nicht planen.
Als ein brutaler Krimineller mit dem Spitznamen "Animal" ins Gefängnis kommt, lässt er seine Frau und den gemeinsamen Sohn Darius in der freien Welt zurück. Da sich seine Ansichten hinter Gittern verändern, will er nach der Haftstrafe seinen Sohn vor dem Schicksal des Vaters bewahren.
Nach einer tödlichen Auseinandersetzung zweier Firms der Londoner Clubs West Ham United und FC Millwall landen Mitglieder beider Seiten im Gefängnis. Für Dave der einzige Darsteller des Sequels, der auch im Vorgänger mitgespielt hat), Keith und Ned, die zur Hooligan-Organisation Green Street Elite von West Ham United gehören, spitzt sich die Lage weiter zu, als sie in ein anderes Zuchthaus verlegt werden. Hier hat nämlich der Anführer der Millwall-Anhänger, Big Marc, unterstützt von der korrupten Aufseherin Mavis das Sagen.