Die Geschichte des Lebens und der Karriere des amerikanischen Musikers Pharrell Williams im Stil einer LEGO Animation.

Der Automechaniker Guy und die Regenschirmverkäuferin Geneviève lieben sich inniglich. Bevor Guy für zwei Jahre zum Kriegsdienst muss, verbringen beide ihre erste und einzige Liebesnacht. Geneviève wird schwanger. Doch als Guy aus Algerien zurückkehrt, ist Geneviève verschwunden...

Die Familie Loud reist nach Schottland und entdeckt, dass sie Nachkommen des schottischen Königshauses sind, als sie in ihr riesiges Ahnenschloss einziehen.

Wien an der Schwelle zum 20. Jh.: Stanzi Hübner kommt in die Stadt und trifft auf Willy Jurek vom Deutschmeister-Regiment. Nachdem die beiden sich näher gekommen sind, hat Stanzi, die in der Backstube ihrer Tante arbeitet, einen kühnen Einfall, wie sie einem eben von Willy komponierten Marsch zu Ehren verhelfen kann: Sie fügt das Notenpapier der für den Kaiser bestimmten Backware bei. Zeitigt dies zunächst auch nur negative Wirkung, so wird Willys Marsch durch Stanzis Initiative doch noch ein voller Erfolg.

Leopold arbeitet im Hotel „Zum weißen Rößl“ und begeistert die Gäste mit seinem Gesang. Doch sein Charme hilft ihm nicht das Herz seiner verehrten Chefin Josepha zu gewinnen. Als eines Tages der Berliner Rechtsanwalt Dr. Siedler im Hotel absteigt, in den Josepha seit langem verliebt ist, kommt es zu einem Streit zwischen ihr und Leopold, in dessen Folge Leopold gefeuert wird. Außerdem wohnt zur Zeit auch noch der Fabrikant Wilhelm Giesecke im Hotel, der einst einen Prozess gegen Siedler verloren hatte. Er macht zusammen mit seinen Kindern Brigitte und Sigismund, der sich sofort nach seiner Ankunft in das lispelnde Klärchen verliebt hat, hier Urlaub. Um das Chaos perfekt zu machen, beschließt Leopold nach seinem Rausschmiss als Gast in das Hotel zurückzukehren, um Josepha endlich doch noch Josephas Liebe zu gewinnen.

Der Zuschauer verfolgt den Lebensweg des jungen Hans Boeckel über 40 Jahre (1913 bis 1957): von der – vermeintlichen – Begegnung seines Klassenkameraden Bruno Tiches mit Kaiser Wilhelm II. bis zur bundesrepublikanischen Wirtschaftswunderzeit. Boeckel wird Journalist, verliert seine Stellung aber unter dem Nationalsozialismus, den er für ein vorübergehendes Phänomen hält. Seine erste Freundin Vera emigriert mit ihrem Vater, ebenso sein jüdischer Schulfreund. Er heiratet die Dänin Kirsten, die ihm mit ihrer Familie über die schwere Zeit hilft, bis er schließlich in den 1950er Jahren wieder erfolgreich für eine Zeitung arbeitet. Kontrastiert wird seine Geschichte mit der seines sinistren Schulfreundes Bruno Tiches, der es mit Opportunismus vom NS-Funktionär über den Schwarzhändler bis zum Generaldirektor bringt.

Auf ihrem Weg nach Würzburg muss die junge Komtess Franziska in einem Wirtshaus im Wald übernachten. Sie ahnt nicht, dass das Haus gleichzeitig der Unterschlupf einer Räuberbande ist, die von ihrem Vater 20.000 Gulden Lösegeld erpressen will. Sie tauscht ihre Kleider mit einem Wanderburschen und kann fliehen. Doch als ihr Vater das Militär schickt statt zu zahlen, kehrt sie zu den Räubern zurück.

"Vati" Scherzer - und dieser Name ist mehr als ein Omen - vergräbt sich gemeinhin in den Büchern der Schlossbibliothek, die er zu verwalten hat. Seinen fünf Töchtern, von der Vorschulgöre über zwei Backfische bis zur erfolgreichen Pressefotografin, die einem flotten Zahnarzt Avancen macht, ist er ein herzlicher, aber doch etwas überforderter Vater. Während er versucht, einem überkandidelten amerikanischen Millionär das Schloss zu verkaufen, kündigt die Haushälterin, und das Jugendamt drängt auf Zucht und Ordnung im Fünfmäderlhaus.

Ein Abenteuer um Glaube, Enthaltsamkeit und Verführung: Nach dem Tod des Abts müssen die verbliebenen drei Cantorianer-Mönche Benno, Arbo und Tassilo ihr weltabgewandtes altes Kloster im Brandenburger Land verlassen. Sie hatten dem Verstorbenen versprochen, die "Regula Cantorianorum", eine alte Schrift sämtlicher Ordensregeln, zu ihren Brüdern nach Italien zu bringen. Für die drei Mönche, die mit dem modernen Leben komplett unvertraut sind, wird ihre Reise zu einer Odyssee der besonderen Art. Überall warten Prüfungen und Entdeckungen: Sei es in Form kostbarer Handschriften der modernen Musikbibliotheken oder in Gestalt der flotten Journalistin Chiara, in die sich der junge Arbo verlieben wird.

Carola Lorm, gefeierter Revuestar aus Südamerika, ist nicht begeistert darüber, dass ihre Tochter Barbara einen jungen Mann aus Hamburg heiraten will. Das Wetter ist dort ebenso kühl wie der Schwiegervater in spe, der sich als hochnäsiger hanseatischer Obsthändler erweist. Als Carola dem durchgebrannten Paar nach Deutschland folgt, wird sie obendrein in eine Intrige von Rauschgiftschmugglern verwickelt. Doch mit Hilfe eines verliebten Kommissars kann sie den Schurken das Handwerk legen und den verknöcherten Schwiegervater trickreich umstimmen.

Aus Angst vor seinen konservativen Eltern verheimlicht der junge Rolf seine Beziehung zu dem hübschen Mannequin Helga. Diese bewirbt sich jedoch ohne Rolfs Wissen als Stallmagd auf dem elterlichen Hof - die Verwicklungen sind vorprogrammiert.

Es geht hoch her im "Schwarz-Weißen Rössel" am Königssee. Cordula, die junge Besitzerin des alteingesessenen Familienbetriebs, hat soeben erst erfahren, dass ihr vor fünf Jahren verstorbener Vater eine Klausel in sein Testament eingebaut hat: Sollte es ihr nicht gelingen, einen Ehemann aus dem Gastgewerbe zu finden, muss sie das "Rössel" an ihren habgierigen Onkel Simon abgeben. Der wiederum hatte das Testament versteckt, um es Cordula nun, kurz vor Ablauf der Frist, zu präsentieren. Zwei Wochen bleiben ihr, um den Willen des Vaters zu erfüllen. In ihrem charmanten Oberkellner Franz hätte sie zwar einen idealen Kandidaten, nur merkt der umschwärmte Kerl gar nicht, dass seine Chefin schon lange heimlich in ihn verliebt ist. Stattdessen glaubt Franz in der hübschen Hotelfachschülerin Monika die Frau seines Lebens gefunden zu haben.

Teenager Charley und sein Kumpel haben nette Damen aus Schweden kennengelernt. Zu einer Verabredung kann es jedoch nur kommen, wenn eine Frau dabei ist, die aufpasst, dass alles gesittet vonstatten geht. Otto hat ein Herz für seinen jüngeren Bruder Charley, verkleidet sich als Frau und gibt sich als dessen Tante aus. Zu dumm nur, dass die echte Tante plötzlich vor der Tür steht...

Einmal im Jahr hat Kurfürst August der Kleine zu Biberstein den Wunsch, seinen Regierungsgeschäften zu entfliehen: Unter dem Vorwand, zur Jagd nach Kreuzlingen zu fahren, macht er sich in Wahrheit auf den Weg nach Paris, um dort das Nachtleben zu erkunden. An seiner Stelle schickt er seinen Neffen Graf Stanislaus auf sein Jagdschloß. Doch die Kurfürstin ist misstrauisch und fährt mit ihrer Kammerzofe inkognito nach Kreuzlingen um zu überprüfen, ob ihr Gatte wirklich mit Lackschuhen auf Sauhatz geht. Dies ist der Auftakt für einen schwindelerregenden Reigen von amourösen Verwechslungen und Verwirrungen, in die auch die Christel von der Post und ihr Schatz der Vogelhändler Adam hineingezogen werden.

Paul Kramer, ein junger Witwer mit Sohn führt seit mehreren Jahren das von seinen Eltern übernommene Restaurant "Das alte Försterhaus". Geldsorgen ließen die Eltern einen hohen Kredit aufnehmen, der nun als Hypothek auf dem Wirtshaus lastet. Paul setzt nun alles daran, dass das Försterhaus in der Familie bleibt. Als Helga, ein ehemaliger Jugendschwarm Pauls auftaucht, und sich beide erneut ineinander verlieben, wendet sich sein Glück. Helga arbeitet als Werbeleiterin in einer Schallplattenfirma und lädt Musiker ein, die für eine TV-Show im Försterhaus auftreten. Jazz- und Schlagermusikern, sowie Paul und Helgas Unternehmergeist ist es zu verdanken, dass der angeschlagene Betrieb saniert wird.

Die hübsche junge Näherin Annie arbeitet im Haus des berühmten Wiener Modezaren Charles Fürst. In der Hoffnung, Ihre Majestät, wie Fürst genannt wird, irgendwann für sich zu gewinnen, weist Annie alle Annäherungsversuche des Jazztrompeters Axel zurück. In ihren Bemühungen bestätigt wird sie, als sie irrtümlich eine Einladung zu einem fürstlichen Abendessen erhält und Charles auf eine Geschäftsreise nach Paris begleiten darf. Doch in der Stadt der Liebe werden ihre Hoffnungen jäh zerstört.

Anna ist Grundschullehrerin und ein nervliches Wrack. Die Schüler machen mit ihr, was sie wollen. Thilo ist Schauspieler - hauptsächlich allerdings auf seiner Visitenkarte. Um Geld zu verdienen, verkauft er in einem Callcenter Wein, oder besser: er versucht es. Eines Tages spielen die gemeinsamen Freunde Valerie und Moritz Schicksal und bringen die beiden zusammen. Doch auch das läuft schief: Anna bekommt einen kleinen Nervenzusammenbruch und Thilo - verliebt sich! Hals über Kopf! Sie müssen jedoch erst ihre eigenen Probleme lösen, ihrer Wirklichkeit ins Auge sehen, sich eingestehen, dass sie etwas in ihrem Leben verändern müssen. Und so ganz allmählich machen sich Anna und Thilo auf den Weg zu sich selbst und zueinander, denn mit Liebe und Musik schreibt das Leben die schönsten Geschichten...

Eine sittsame Lehrerin schlüpft vorübergehend in die Rolle ihrer verstorbenen Großmutter, einer gefeierten Revuesängerin und Lebedame der Jahrhundertwende, entscheidet sich dann aber doch für ein gutbürgerliches Glück.

Bei den Proben der Operette „Rosen aus dem Süden" fällt die Hauptdarstellerin aus. Der Direktor verpflichtet kurzerhand Janine, die einst eine heiße Affäre mit dem Tenor der Operette hatte. Nach dem Janine mit Gefolge eintrifft, beginnt ein großes Verwirrspiel.