Der einfache Porträtfotograf Buster versucht sich als Nachrichtenfilmer, um seine große Liebe Sally für sich zu gewinnen.

Käpt’n Säbelzahn ist auf der Jagd nach seiner nächsten Beute, einem legendären Diamanten mit magischen Fähigkeiten. Dieser Edelstein, so heißt es, erfüllt seinem Besitzer bei Vollmond alle Wünsche. Dem Piraten steht ein ereignisreiches Abenteuer bevor, denn Waisenjunge Marco hat den Diamanten vom mächtigen Magier Maga Kahn gestohlen, woraufhin er sich auf der Flucht vor dessen Affenarmee befindet. Allerdings nimmt Käpt’n Säbelzahn nicht den wahren Dieb gefangen, um an den Diamanten zu kommen. Stattdessen gerät Schiffsjunge Pinky fälschlicherweise in Verdacht. Dessen Freundin Sunniva macht sich schließlich an die Aufgabe, ihn zu befreien und den Diamanten vor den Fängen Säbelzahns und Kahns zu bewahren.

Harold, der jüngste Sohn einer ländlichen Sheriffdynastie, kann sich gar nicht mit seinem starken Vater und den Brüdern messen und muß als eine Art Aschenbrödel der Familie den Haushalt besorgen. Unberufenerweise genehmigt er den Auftritt einer Schaustellertruppe im Ort, was ihm nicht nur den Ärger des Vaters, sondern auch eine Reihe anderer Widrigkeiten und Abenteuer einträgt. Einziger Lichtblick für Harold ist die schöne Schaustellertochter, deren Liebreiz ihn sofort gefangen nimmt.

Der kleine Schimpanse Coco lebt mit seinem besten Freund Ted, "dem Mann mit dem gelben Hut", in New York. Coco ist furchtbar lieb, furchtbar süß - und furchtbar neugierig. Mit unbändigem Entdeckerdrang lernt der junge Affe die Welt kennen und bringt Teds Leben regelmäßig gehörig durcheinander. Immer wieder muss Ted sein Äffchen aus den brenzligsten Situationen retten. Doch er erträgt die Eskapaden seines Schützlings mit bewundernswerter Gelassenheit.

Der kleine Michael Dean (Seth Adkins) hat gerade eine echt coolen neuen Freund gefunden: Clemens ist komisch, clever und ein Handkanten schwingender, Salto schlagender Kung-Fu-Experte. Und ein Chimpanse ist er übrigens auch. Die ausgeflippte Familienkomödie Funky Monkey setzt von Anfang an auf Action. Es beginnt damit, dass der Chimpansentrainer Alec McCall (Matthew Modine) Clemens aus dem Labor von Zoology International Technology (ZIT) befreit. Dieses schurkische Unternehmen versucht nämlich, den Affen in eine gefährliche Waffe zu verwandeln und so die Weltherrschaft zu übernehmen. Auf ihrer Flucht müssen die beiden dann eine Mission vollbringen, die sich als viel komplizierter erweist als die Machenschaften von ZIT: Der tollpatschige Michael soll nun endlich lernen, sich seiner Haut zu wehren und auch das Mädchen seiner Träume zu erobern. Doch fast heißt es dann Mission: Impossible, denn plötzlich tauchen ZIT-Schlägertypen auf - und die stehen überhaupt nicht auf Affentheater.

Im New York der Zukunft hat ein verheerendes Virus tausende Menschen dahingerafft. Das tägliche Leben ist geprägt von Zerfall und Barbarei. Gérard Lafayette hat die menschliche Sprache bereits verlernt und kann sich nur noch durch Pfeifen und andere Geräusche artikulieren. Der alte Herumstreicher Luigi Nocello vertraut ihm ein Affenbaby an. Während ihn das eigene Kind, das bei seiner Frau lebt, nicht interessiert, entwickelt Gérard für das Affenbaby eine fast väterliche Liebe. Er träumt davon, mit Hilfe des Schimpansen das Fortbestehen der Menschheit zu sichern.

Der ebenso schlagkräftige wie trinkfreudige Philo Beddoe verdient sich ein Zubrot mit Faustkämpfen, die sein Kumpel Orville organisiert. Sein Herz hat Philo an die Country-Sängerin Lynn verloren, der jedoch nichts ferner liegt als eine feste Bindung. Als Lynn die Flucht ergreift, nimmt Philo gemeinsam mit Orville und dem bei einer Wette gewonnenen Orang-Utan Clyde die Verfolgung auf. Auf den Fersen hat das Trio wiederum ein paar Cops und die Motorradgang "The Black Widows"...

Fingers ist ein knuddeliger, gut dressierter Affe, der die Passanten auf der Pier in Venice in seinen Bann zieht. Fingers Besitzer Shorty hat ihn allerdings dazu abgerichtet, als Taschendieb Touristen zu bestehlen. Sehr bald tauchen zwei schwere Jungen auf, die Fingers ausleihen wollen, um ein Millionending abzuziehen. Shorty sieht sich schon als reicher Mann. Doch da beschließt Fingers, daß er frei sein will, und büchst aus. Er lernt die kleine Eva kennen, die Probleme mit ihren Eltern hat. Eva verliebt sich auf der Stelle in ihren kuscheligen neuen Freund, aber schnell wird klar, daß Fingers eine Nummer zu groß für sie ist.

Weil sie ihrem über alles geliebten Zoowärter Griffin dabei helfen wollen, seine Traumfrau zurückzugewinnen, tun die Tiere des Franklin Park Zoos das Undenkbare - sie enthüllen ein Geheimnis, das sie vor den Menschen bislang immer verborgen gehalten haben: Sie können sprechen! Gemeinsam wollen sie Griffin nun die Grundregeln des Paarungsverhaltens und die Kunst der Verführung beibringen. Auf ihre ganz eigene Art …

Der verwitwete Anthropologe James Krippendorf soll einen Vortrag über einen seit Jahren gesuchten Stamm halten, den er gefunden hat. Niemand ahnt, daß er diesen Stamm nie gefunden hat. James beschließt also zu lügen und erfindet die „Shelmikedmu“. Zusammen mit seinen drei Kindern dreht er Videos von diesem sagenumwobenen Stamm. Die akademischen Kollegen und die Presse sind begeistert von diesen Aufnahmen. Die ehrgeizige Wissenschaftlerin Veronica Micelli will unbedingt mit Krippendorf zusammenarbeiten. Krippendorf ist einverstanden. Doch Veronica weiß noch nicht, daß sie in dem neuen sensationellen Film über das Liebesleben der Shelmikedmu, die weibliche Hauptrolle spielen wird. Und dann ist da auch noch Ruth Allen, die beweisen will, daß Krippendorf lügt.

Alle Menschen lieben Affen, vor allem Schimpansen. Welche Auswirkungen das haben kann, zeigt der unterhaltsame Film Ed, eine seltsame und komische Geschichte aus der Welt des Baseballs. Der talentierte Jack "Deuce" Cooper ist Werfer in einem unterklassigen Baseball-Team. Zu seinen Aufgaben gehört es auch, sich um das Vereinsmaskottchen, einen hinterlistigen Schimpansen, zu kümmern. Doch kann ein Affe dem Team zum Erfolg und dem Werfer vielleicht sogar zu einer Frau verhelfen? Diese kingkong-mäßige Attacke auf die Lachmuskeln ist ein Muss für alle, die sich für Sport und Primaten begeistern können.