1977 baute Thor Heyerdahl ein Schilfboot, die Tigris (der lateinische Name für den Tiger), dessen Aufgabe es war, zu demonstrieren, dass Handels- und Migrationskontakte zwischen Mesopotamien und der indischen Zivilisation bestehen könnten, wie sie das moderne Pakistan repräsentiert. Die Tigris wurde im Irak gebaut und segelte mit einer 11-köpfigen internationalen Besatzung an Bord über den Persischen Golf nach Pakistan und von dort zum Roten Meer. Nach etwa fünf Monaten Fahrt wurde die Tigris, die ihre Seetüchtigkeit behielt, am 3. April 1978 in Dschibuti aus Protest gegen die Kriege, die im Roten Meer und am Horn von Afrika ausbrachen, verbrannt.

Project Iceman ist die Odyssee eines gewöhnlichen Menschen, der sich auf den Weg macht, das Außergewöhnliche zu erreichen. Anders Hofman versucht, als erster Mensch einen Langstrecken-Triathlon in der Antarktis zu absolvieren (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen), „der Mann aus dem Eis“, um zu zeigen, dass Einschränkungen Wahrnehmungen sind. Auf dieser todesmutigen Reise werden wir Zeuge, wie Anders seine Ängste, Zweifel und Widrigkeiten überwindet, während er bei einer der extremsten sportlichen Leistungen, die jemals unternommen wurden, alles riskiert. Es ist ein Triumph des menschlichen Potenzials und Geistes und zeigt, dass wir alle alles erreichen können, was wir uns vorgenommen haben.

Pinguine: Leben am Limite folgt dem gewitzten, widerstandsfähigen Team vom Filmemachen hinter Disneynatures "Pinguine" einer Geschichte über das Erwachsenwerden des Adelienpinguins Steve. Um ihre Mission zu erfüllen gilt es für die Elite der Kameraleute, der brutalen Antarktis zu trotzen; inklusive Temperaturen von 40 Grad.

Percy Fawcett ist Offizier der britischen Armee, wo er jedoch aufgrund seiner Herkunft keine Chancen auf eine große Karriere hat. Da kommt ihm ein Auftrag der Royal Society gerade recht, in deren Namen er in Südamerika Karten des damals noch unbekannten Gebietes erstellen soll. Bei seiner langwierigen und strapaziösen Expedition in den lebensfeindlichen Dschungel am Amazonas stößt er durch Zufall auf Spuren einer offenbar ausgestorbenen Zivilisation, von der noch niemand berichtet hat, und ist bald überzeugt von der Existenz einer verschollenen Stadt, die er „Z“ tauft. Doch als er nach Hause zurückkehrt, glaubt ihm niemand und sein Fund wird als Gehirngespinst verschrien. Gezwungen, Beweise für seine Behauptungen zu finden, bricht Fawcett erneut in den Dschungel Brasiliens auf, begleitet von seinem mittlerweile erwachsenen Sohn Jack.

Judie Nordhal ist in der Antarktis auf der Sucher nach dem Mörder ihres Vaters. Zusammen mit seinem ehemaligen Partner und unterstützt von Duncan Craig, einem ehemaligen Navy-Offizier gerät sie in eine dramatische Auseinandersetzung mit dem hinterhältigen Mörder...

Eine Hubschrauber-Expedition zur Antarktis endet nach einem Zusammenstoß mit einer unbekannten Kreatur mit der Notlandung. Doch entgegen einer Eiswüste finden die Forscher einen tropischen Dschungel. Hier wimmelt es von urzeitlichen Monstern, darunter ein ausgewachsener Tyrannosaurus Rex. Neben den Dinosauriern macht die Hubschrauberbesatzung auch die Bekanntschaft eines Forschers, der seit zehn Jahren als verschollen gilt. Die lange Zeit im Urwald hat den Mann zu einem mental instabilen Eremiten gemacht, dessen Verhalten zu weiteren unvorhersehbaren Problemen führt. Kann die Gruppe diese gefährliche Welt wieder verlassen?

Waldemar Daninsky nimmt in seinem neuesten Leinwand-Abenteuer an einer Expedition teil und durchstreift mit mehreren anderen Teilnehmern die verschneiten Gebirge Tibets auf der Suche nach dem Yeti um dessen Existenz zu beweisen. Der sagenumwobene Schneemensch soll sich der Legende zufolge im Himalaya aufhalten, wo die Männer von einer Gefahr in die nächste geraten. Waldemar selbst stößt, nachdem er sich von der Gruppe getrennt hat, auf eine ganz andere Spezies: zwei Kannibalen-Nymphomaninnen nehmen ihn gefangen und verschleppen ihn in eine Höhle. Gebissen und daraufhin mit einem Werwolf-Fluch beladen, lassen sie ihn gehen, während der Rest der Expedition derweil in den Hinterhalt eines sadistischen Banditen gerät. Rettung naht in Gestalt Waldemars, der sich fortan im Lichtkegel des Vollmonds in eine haarige Bestie verwandelt. Ein Schicksal, von dem er nur durch die Liebe zu einer Frau erlöst werden kann.

Wissenschaftler auf der Suche nach "primitiv" genannten Eingeborenenstämmen in der Südsee.

Zwölf begnadete Nachwuchsalpinistinnen und -alpinisten, fünf Geologen der Uni Lausanne und vier Spitzenbergführer gehen ein beispielloses Wagnis in Patagonien ein. Die Jugendlichen, gecoacht von den Klettergrössen Ralf Weber, Ueli Steck, Denis Burdet und David Fasel, bergen im Auftrag der Wissenschaft Gesteinsproben aus den bis zu 1000 Meter hohen Granitwänden der Paine-Türme. Die Herausforderungen sind gewaltig: Bigwall-Klettern im höchsten Schwierigkeitsgrad, launisches Wetter, ein unerbittlicher Wind, der an Material und Nerven zerrt – und ein Ernstfall, der die Gruppe auch an emotionale Grenzen bringt. „Höhenflug“ dokumentiert nicht nur ein aussergewöhnliches Unterfangen, sondern zeigt hautnah, was geschieht, wenn das eintritt, was nach jedem erkletterten Höhenmeter geschehen kann: der Fall.