Charley Varrick überfällt kleine Banken, so dass die Polizei ihm aufgrund seiner relativ geringen Beute immer nur kurz auf den Fersen ist. Doch dann gerät ein Überall außer Kontrolle. Es gibt zwei Tote und die Beute ist viel höher als angenommen. Als Charley herausfindet, dass er Mafiagelder gestohlen hat, ist ihm der Mob schon auf den Fersen.

Die Filme beginnen dort, wo die NBC Serie aufhörte und führt den Pretender, Jarod, in die Reihen eines National Security Büros, und auf die Fährte eines verrückten Serien-Terroristen, mit dem Codenamen “Chamäleon” – wegen seiner genialen Fähigkeit, sich in jeden Menschen zu verwandeln, der er sein möchte. Da Jarod eine enge Verbindung zwischen dem Chamäleon und ihm, sowie dem letzten Opfer des Chamäleons (ein ehemaliger Agent des Security Büros) befürchtet, wird er in eine gigantische Menschenjagd verwickelt. Diese bringt Jarod – eigenartigerweise – an Orte seiner eigenen Vergangenheit und treibt ihn immer mehr in die Enge.

Im Jahr 1870 gelangt in New Mexico der Geschäftsmann Frank Pierce an ein Stück Land, auf dem Gold gefunden wurde, indem er den rechtmäßigen Besitzer Taw Jackson ins Gefängnis bringt. Jackson kommt auf Bewährung frei und Pierce engagiert den Revolverhelden Lomax, um Jackson töten zu lassen. Lomax macht jedoch gemeinsame Sache mit Jackson; die beiden planen, die gepanzerte Kutsche, mit der Pierce das Gold abtransportieren will, zu überfallen. Zusammen mit dem Indianer Levi Walking Bear und dem Sprengstofffachmann Billy Hyatt führen sie den Überfall durch, bei dem durch die chaotischen Verhältnisse das Gold abhanden kommt. Letztendlich weiß Jackson jedoch, wo die Beute abgeblieben ist und will sie mit seinen Kameraden teilen.

Nach dem mysteriösen Selbstmord des jungen Computerspezialisten Taguchi forschen seine Freunde nach dem Grund seines plötzlichen Todes. In Taguchis Wohnung stoßen sie auf eine Diskette, deren Inhalt der kleinen Gruppe Rätsel aufgibt. Es öffnet sich eine skurrile Website, auf der sich eine schockierende Szenerie aus Tod, Verzweiflung und Einsamkeit abspielt. Woher kommen diese Aufnahmen, wer sind diese einsamen Seelen, was vernichtet das Leben in Tokyo? Taguchis Freunde ahnen nicht, dass auch sie schon bald in eine Apokalypse aus Einsamkeit und Tod geraten...

Gangster Nick Devlin (Lee Marvin), ein harter Typ, wird nach Arkansas geschickt, um eine halbe Millon Dollar Schulden von "Mary Ann" (Gene Hackman) einzutreiben, der inmitten der wogenden Kornfelder mit Fleisch, Drogen und jungen Mädchen handelt. Nick rettet das Mädchen Poppy (Sissy Spacek) aus den Fängen der Gangster, gerät aber zunehmend selbst in deren Schussfeld... wird er ihnen das Handwerk legen oder (wie sein Vorgänger) in Form von Würstchen nach Chicago zurückgeschickt werden?

Der Partner von Polizist Woo Young-Min stirbt bei einem Einsatz. Woo scheidet nach dem traumatischen Erlebnis aus dem Dienst aus und fängt als Sicherheitschef in einem Einkaufszentrum an. Kurz vor der Wiedereröffnung überschlagen sich die Ereignisse: Mehrere Angestellte werden ermordet, die Toten liegen allesamt in der Nähe eines Spiegels. Während die Polizei eine ganz bestimmte Person verdächtigt, glaubt Woo an einen Mörder aus dem Jenseits...

Der junge Sicherheitssysteme-Installateur Vic Ajax sitzt in der Todeszelle, weil er vermeintlich seinen Chef ermordet haben soll. Niedergeschlagen erinnert er sich, wie er in diese prekäre Situation kommen konnte: Tatsächlich hatte er sich nämlich Hals über Kopf in die bildschöne Nancy verliebt, was dazu führte, dass er auf zwei undurchsichtige Ungeziefer-Exterminatoren stieß. Die wiederum hatten den Auftrag, den Chef von Vic zu töten, den sie ausführen, um danach Jagd auf den Auftraggeber zu machen.

Als der Anführer einer linksradikalen Studentengruppierung in den Knast wandert, bricht unter den verbleibenden Mitgliedern ein blutiger Kampf um die Macht aus. Schließlich werden einige Gruppenmitglieder als 'Verräter' in den Wald geführt...