Der Violinvirtuose Paul Körner (Conrad Veidt) wird von dem Stricher Franz Bollek (Reinhold Schünzel) erpresst. Als Körner sich weigert, immer mehr Geld an den Erpresser zu zahlen, zeigt Bollek ihn wegen Verstoßes gegen den § 175 an. In dem folgenden Gerichtsverfahren hält Dr. Magnus Hirschfeld (der sich selbst spielt) eine flammende Rede für Akzeptanz von und Toleranz gegenüber Homosexuellen. Bollek wird wegen Erpressung verurteilt. Paul Körner wird allerdings ebenfalls verurteilt: wegen Vergehens gegen den § 175.

Von klein auf waren die beiden Halbbrüder Francisco und Tomás unzertrennlich, haben miteinander gerauft, wilde Badezimmerschlachten veranstaltet und sich in den Schlaf gestreichelt – zur großen Rührung ihrer Mutter, die das Verhältnis der beiden ganz auf sich fixierten Sprößlinge wohlwollend, aber auch mit leise wachsender Beunruhigung beobachtete. Inzwischen zu athletischen Mitzwanzigern herangewachsen (Ford-Model João Gabriel Vasconcellos und Rafael Cardoso) können die zwei noch immer nicht voneinander lassen und teilen Wohnung und Bett. Doch als Tomás als Profischwimmer für das Olympiateam für drei Jahre in Russland trainieren soll, wird ihr inniges Verhältnis zum ersten Mal vor die Probe gestellt.

“East Palace, West Palace” lauten die Codeworte der Schwulen Pekings, mit denen sie die öffentlichen Toiletten am Ost- und West-Ende des Parks um den alten Kaiserpalast bezeichnen. Hier begegnen sich der junge A-Lan und der Polizist Shi zum ersten Mal. Nach einer Razzia und dem darauffolgenden Verhör entwickelt sich zwischen den beiden eine intime, packende, beinahe Master und Servant Beziehung. East Palace, West Palace konnte nur unter größten Schwierigkeiten außer Landes gebracht werden und seine umjubelnde Premiere auf den Filmfestspielen in Cannes erleben. Allerdings ohne Regisseur Zhang Yuan, dessen Ausreise untersagt wurde.

England zu Beginn des 14. Jahrhunderts. Nach dem Tod seines despotischen Vaters kann der schöne junge König Edward II. endlich seinen verstoßenen Liebhaber Gaveston zurück nach London holen. Die obsessive Liebe des Herrschers bringt schnell die Lords und Kirchenmänner gegen den Günstling auf, der von Edward mit Adelstitel und Reichtümern überhäuft wird. Die verschmähte Königin Isabella verbündet sich mit dem machthungrigen Lord Mortimer gegen den Ehemann und auch das Volk erhebt sich gegen die unkonventionelle Liebe. Und während Edward verzweifelt sein Recht auf Glück einfordert, versinkt das Land im Bürgerkrieg.

Xabi, ein problembelasteter Junge, lernt Iñaki kennen, ein Mitglied der Terrorbande ETA, der zu seinem Mentor und ideologischen Vorbild wird. Einige Zeit später wird Xabi wegen des Werfens eines Molotow-Cocktails verhaftet und in eine Jugendstrafanstalt eingewiesen, wo er Joel, einen Mexikaner, und Driss, einen Marokkaner, kennenlernt, mit denen es ihm gelingt, nach Madrid zu fliehen, um Iñaki zu finden und sich der Bande anzuschließen.