Regisseur Guido Anselmi steckt sowohl privat als auch künstlerisch in der Krise. Genervt von Produzenten, Ehefrau und Geliebter sucht er verzweifelt nach Inspiration für seinen neuen Film, dessen Drehbeginn er immer wieder verschiebt. Als er seine Kindheit, seine Beziehungen zu Frauen und sein Verhältnis zur Kunst und die Missstände in der Filmbranche reflektiert, kommen seine Ängste und verdrängten Komplexe aus dem Unterbewusstsein ans Licht. Traum und Wirklichkeit beginnen zur verschwimmen.

Der auf dem gleichnamigen Roman Władysław Reymonts basierende Film des polnischen Regisseurs Andrzej Wajda spielt in der aufstrebenden polnischen Stadt Łódź des ausgehenden 19. Jahrhunderts und handelt von drei Freunden, die mit dem Bau einer Textilfabrik das große Geld verdienen wollen. Es ist ein bemerkenswertes Portrait der polnischen Gründerzeit im Allgemeinen und der Industriestadt Łódź im Besonderen.

Eine Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs: Lalit und Pimmi Verma bereiten die Hochzeit ihrer Tochter Aditi vor. Der genervte Vater kann es kaum erwarten, dass Aditi endlich unter die Haube kommt, aber die trauert noch immer voller Leidenschaft ihrem verheirateten Ex-Liebhaber Vikram nach. Während die neureichen Verwandten aus aller Herren Länder eintreffen, droht die grosse Zeremonie nicht nur in den Wolkenbrüchen des Monsuns, sondern auch in den chaotischen Verstrickungen einer höchst ungewöhnlichen Familie zu versinken...

Lektor Will Randall wird von einem Werwolf gebissen. Von da an verwandelt sich der Leisetreter in einem ehrgeizigen Mann. Er gibt seiner untreuen Ehefrau den Laufpass und bootet seinen Konkurrenten aus. Als dieser ebenfalls zum Werwolf wird, kommt es zum erbarmungslosen Kampf auf Leben und Tod.

Ein 12-Meter-Krokodil hat einen Taucher in Stücke gerissen. Doch sein Hunger ist noch lange nicht gestillt! Eine schwer bewaffnete Truppe versucht den Horror zu beenden und die gewaltige Fressmaschine unschädlich zu machen. Doch die neurotische Paläontologin Kelly, Wildhüter Jack, der exzentrische Mythologie-Professor Hector und Sheriff Hank können nicht verhindern, dass er weitere Tote gibt. Das Team macht außerdem eine bizarre Entdeckun über das monströse Krokodil und seinen Hunger. Die Jagdzeit ist eröffnet, doch es stellt sich die Frage: Wer ist hier der Jäger und wer der Gejagte...

Zwanzig Jahre nach einem für Sophie traumatischen Sex-Erlebnis wird sie von ihrer Freundin Emmanuelle in deren Schloß geholt. Hier können Patienten mittels neuester Computertechnologie im Rausch der virtuellen Realität ihre geheimsten Träume erleben. Die anfänglich widerstrebende Sophie erfährt hier im digitalen Lustgenuß mehr über sich und ihre Sexualität. Ihr wird von Emmanuelle ebenso zur Erfüllung ihrer Sehnsüchte verholfen wie anderen, ähnlich belasteten Klienten. Von Traum keine Rede mehr.

Bihter ist die jüngste Tochter von Firdevs Hanım, die unter den Fehlern ihrer Mutter und den verurteilenden Blicken der Gesellschaft leidet. Bihter nimmt den Heiratsantrag des wohlhabenden Istanbuler Gentlemans Adnan Bey an, um ihrer kontrollierenden Mutter zu entkommen. Nach der Hochzeit zieht sie in seine Villa. Nihal, Adnans Tochter, respektiert die Entscheidung ihres Vaters, ist aber traurig darüber, dass die Erinnerung an ihre Mutter und sie selbst in Vergessenheit geraten könnten. Bihter sehnt sich danach, zu lieben und geliebt zu werden und stößt auf den gutaussehenden Behlül, der für seine Abenteuer in Beyoğlu und seine legendären Flirts bekannt ist. Als Bihter die gleichen Fehler wie ihre Mutter zu machen beginnt, gerät sie in einen Konflikt mit ihren eigenen Wünschen und den Erwartungen der Gesellschaft.

Der Film galt 1988 als provokant. Noch heute provoziert er die Auseinandersetzung mit einem Thema, das noch nicht ohne Vorbehalte diskutiert wird: der weiblichen Sexualität und Pubertät.

Weil sie meint, ihr europäischer Geliebter habe sie verlassen, gibt sich eine schöne chinesische Ärztin der Prostitution hin.