Das live am Broadway gefilmte Musical erzählt die wahre Geschichte von 38 Flugzeugen, die am 11. September 2001 in einer kanadischen Kleinstadt stranden. Von den Einheimischen versorgt, schöpfen die Reisenden gemeinsam Hoffnung.
Der Tag des 11. September 2001 beginnt für die Menschen von Flug United Airline 93 wie jeder andere. Doch nachdem sich das Flugzeug in den Himmel geschwungen hat, übernimmt eine Gruppe von islamistischen Terroristen die Kontrolle über die Maschine. Die Passagiere haben keine Ahnung wie ihnen geschieht, doch über geheime Telefonate mit ihren Angehörigen erfahren sie, dass es mit Hilfe von entführten Passagierflugzeugen Angriffe auf das World Trade Center und auf das Pentagon gegeben hat. Den Menschen ist klar, dass auch ihre Maschine als fliegende Bombe missbraucht werden soll. Die Passagiere an Bord entscheiden sich ihre Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und beschließen, die bewaffneten Terroristen zu überwältigen und die Maschine wieder in ihre Gewalt zu bringen, auch wenn das die Gefahr eines Absturzes mit sich zieht...
Wyoming im Jahr 1963: Der 22-jährige Dick Cheney schlägt sich durchs Leben, indem er Stromleitungen repariert. Er ist ein ungelernter Arbeiter, da er das Studium in Yale wegen seiner ständigen Sauferei geschmissen hat. Sein Trinkverhalten hat sich seitdem aber nicht geändert. Nachdem er wegen Trunkenheit am Steuer angeklagt wird, zieht seine Ehefrau Lynne die Reißleine. Sie will ihn verlassen, wenn er sein Leben nicht auf die Reihe kriegt. Daraufhin ergattert Cheney ein Praktikum in Washington. An der Seite des Kabinettsmitglieds Donald Rumsfeld beginnt er schließlich eine politische Laufbahn und wird bald sogar zum Verteidigungsminister unter George Bush Sr. Seine Karriere wird aber noch steiler und gipfelt in der Vizepräsidentschaftskandidatur an der Seite von George W. Bush. Bald ist es auch Cheney, der nach dem 11. September die Pläne für einen Krieg gegen den Irak vorantreibt.
Am 11. September 2001: United Airlines Flug 93 hebt planmäßig vom Newark International Airport in Richtung San Francisco ab. Doch für die Passagiere wird dieser Flug ein Kampf ums Überleben werden. Vier Terroristen haben sich unter sie gemischt und planen in einer Selbstmordmission das Flugzeug als “gelenkte Bombe” auf das Weiße Haus stürzen zu lassen.... Als nach den verherrenden Anschlägen auf das World Trade Center eine Terrorwarnung an alle Linienflüge geht, ist es bereits zu spät: Die Terroristen haben die Kontrolle über Flug 93 übernommen. Den Passagieren bleibt nun nur eine Überlebenschance: Sie müssen versuchen die Terroristen unschädlich zu machen…
Lana, eine junge Idealistin, und ein traumatisierter Vietnam-Veterean treffen im Schmelztiegel Los Angeles aufeinander. Beide verbindet neben ihrer wie zufällig wirkenden Verwandtschaft der Wunsch nach der Aufklärung eines Verbrechens. Aus unterschiedlichsten Beweggründen suchen sie Antworten auf dieselben brennenden Fragen und prallen dabei im Laufe ihrer gemeinsamen Nachforschungen mit ihren unterschiedlichen Weltanschauungen aufeinander.
Phoebe (Robin Wright Penn) ist eine gut verdienende Fernsehproduzentin. Eines abends besteigt sie das Taxi des Arabers Ashade (Abdellatif Kechiche). Während der Taxifahrt fällt das Gespräch auf Ashades Bruder. Dieser gilt als Terrorverdächtig und soll abgeschoben werden. Phoebe zeigt Interesse und Mitgefühl, doch Ashades anfängliche Begeisterung über das spontane Angebot lässt schnell nach. Irgendetwas scheint an Phoebe nicht so zu sein wie es auf den ersten Blick scheint. Als Ashades bemerkt, was nicht stimmt ist es allerdings schon zu spät. Das Leben des Arabers ist nicht mehr so wie vorher, denn plötzlich steht auch er unter Terrorverdacht.
Wenige Tage sind seit den Anschlägen auf das World Trade Center vergangen. Der junge Walter (Sean Patrick Flanery) aus dem Team der New Yorker Hafenpolizei macht eine schwierige Zeit durch. Nach der Tragödie, die ihn und seine Umgebung schwer getroffen hat, erscheint ihm das Leben in einem neuen Licht. - Dramatische Familienstory aus der Zeit nach den Terrorattentaten, mit CSI: New York-Star Melina Kanakaredes.
Fritz Koenigs bedeutende Skulptur “The Sphere” mit dem Werknamen die “Große Kugelkaryatide” war dem “Weltfrieden durch Handel” gewidmet. Bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde das Kunstwerk beschädigt. Als es neu errichtet wurde, wurde es zum Symbol für die Opfer des 11. September. Filmemacher Percy Adlon begleitet den Künstler auf einer New-York-Reise wenige Wochen nach dem 11. September 2001, bei der der Bildhauer in den Trümmern von “Ground Zero” nach dem Kunstwerk sucht und begleitet ihn später zu dem neuen Standort des Kunstwerks im Battery Park.
Während die Amerikaner verhältnismäßig schnell mit gefälschten Beweisen zuerst Afghanistan und später den Irak angreifen, wächst der Zweifel an der offiziellen Version des 11. Septembers. Was unmittelbar nach den Anschlägen an Spekulationen im Internet kursierte, galt bisher als wilde Verschwörungstheorie. Doch die Indizien und sogar Beweise zeichnen ein deutliches Bild. Nicht islamische Terroristen, sondern einige ranghohe Militärs und Politiker der US-Regierung selbst scheinen für die schrecklichen Anschläge verantwortlich zu sein, um einen Grund für die Rohstoffsicherung im Nahen Osten zu erfinden.
Dieser sechste und LETZTE Teil enthält exklusives, noch nie zuvor gesehenes Filmmaterial von diesem Tag. Sowie noch viel mehr aus dem blutigen Jahrzehnt des Jahres 2000.
Ein junger russischer Soldat gerät während des Krieges in Afghanistan 1984 in die Gefangenschaft der Mudschaheddin und wird in die Berge verschleppt. Doch er wird nicht getötet und lebt von nun an bei den Freiheitskämpfern. Langsam freunden sich beide Seiten an und so wird aus dem einstigen Soldaten ein Anhänger des afghanischen Widerstandes.