1963. John und Olivia Walton bereiten das Thanksgiving, das Erntedankfest, vor. An diesem Tag werden ihre sieben Kinder, zum Teil mit Familie zu ihnen kommen, um im Kreise der Familie zu feiern. Da bringen die Medien eine schreckliche Nachricht: Präsident John F. Kennedy ist ermordet worden! Die ganze Nation ist zutiefst erschüttert. So auch die Waltons!

Die uralte Frage nach dem Weihnachtsmann. Kris Kringle, Kaufhaus-Weihnachtsmann, behauptet vor Gericht, er sei tatsächlich der Alte vom Nordpol. Seiner Chefin jedoch gefällt das gar nicht.

So genau weiß Charlie Brown gar nicht wie es passiert ist, aber plötzlich wird er Gastgeber einer Erntedankfeier. Peppermint Patty und einige andere Kinder kündigen ihren Besuch an, und Charlie ist mit den Vorbereitungen sichtlich überfordert. Linus bietet seine Hilfe an und Snoopy bereitet das Essen vor. Doch was der Hund da zubereitet wird bei den Gästen auf alles andere als Zustimmung stoßen. Erschwerend kommt hinzu, dass Charlie zur Feier eigentlich schon längst bei seiner Großmutter hätte auftauchen sollen.

Frisch wegen Trunkenheit aus dem Polizeidienst von L.A. gefeuert, heuert der ausgebrannte Jesse Stone in der Ostküstengemeinde Paradise als neuer Dorfsheriff an. Dort heißt man ihn trotz der alten Geschichten herzlich willkommen, was Stone bald misstrauisch macht, zumal sei Vorgänger schon am zweiten Tag nach seiner Ankunft einen gewaltsamen Tod erleidet. Es stellt sich heraus, dass schmutziges Geld im Dorf gewaschen wird. Jetzt muss Stone beweisen, dass er nicht der Versager ist, als den man ihn geholt hat.

Rebecca Warner stammt aus dem Mittleren Westen und studiert zur Zeit in Kalifornien. Dort hat sie auch ihren neuen Freund Crawl kennengelernt. Zusammen statten die Beiden ihren traditionellen Eltern einen Besuch ab. Die Eltern sind von dem chaotischen neuen Freund ihrer Tochter geschockt, hatten sie doch bereits Pläne für eine Vermählung mit dem jungen Landwirt Travis. Zum Thanksgiving-Fest verkündet Rebecca, dass sie und Crawl heiraten werden. Der verschmähte Travis und Rebeccas geschockte Eltern versuchen alles, um Crawl von der Farm zu vertreiben und die Verlobung zu lösen. Doch Crawl kann nach und nach die Sympathien auf seine Seite ziehen.

Weil ihre Eltern sie dabei haben wollen, verbringen Mary-Kate und Ashley die Winterferien im luxuriösen Atlantis-Hotel auf der Bahamas-Insel Paradise Island. Soweit nicht schlecht – doch leider müssen sie dafür auf die Klassenreise nach Hawaii mit all ihren Freunden verzichten. Trotzdem machen sie das Beste daraus und wirbeln wie ein tropischer Hurrikan über die Insel, mit reichlich respektloser Action und zuckersüßen Palmennacht-Romanzen! Doch zwischen all den Yachten, Privatjets, Surferausflügen, Tauchabenteuern, Motorrädern, Ausritten und Spaziergängen im Mondschein kommen Mary-Kate und Ashley auch noch einem Syndikat von Antiquitätenschmugglern auf die Spur!

Der 15-jährige Alex muss die Trennung seiner Eltern verkraften. Der Vater hat eine schwangere Freundin und die Mutter einen neuen Lover, mit dem sie den Sommer in Südengland verbringen will. Alex begleitet sie nur widerwillig in die für ihn öde Pampa von Kent. Als er dort ein ausgeflipptes Mädchen kennen lernt, gefällt ihm die neue Umgebung schon besser, obendrein verknallt er sich in seine aus Amerika angereiste Fast-Schwester. Doch muss er bald wieder zurück zum durch die verfrühte Geburt des Babys überforderten Daddy.

Belle ist eine bekannte Schauspielerin, die während eines Werbe-Events schlimm gedemütigt wird, weil genau in diesem Moment in den Boulevard-Medien bekannt wird, dass ihr Verlobter sie in aller Öffentlichkeit mit anderen Frauen betrogen hat. Belle entschließt sich kurzerhand, in der Vorweihnachtszeit in ihre frühere Heimat zu fahren und dort Abstand zu gewinnen. Eigentlich sollte dort jetzt das »Santaland« auf einer Farm stattfinden, das für die ganze Gegend große Bedeutung hat. Doch das Event steht auf der Kippe, weil die Gelder fehlen. Sie stellt fest, dass ein Kindheitsfreund der heutige Betreiber ist, ein Witwer mit Kind. Belle und er beschließen, das »Santaland« zu retten und Weihnachten auf diese Weise lebendig werden zu lassen.