Bei einer Wette verliert Farmer Pat Brennan sein Pferd. Nun muss er die Wüste zu Fuß durchqueren. Eine Postkutsche liest ihn unterwegs auf. Banditen unter dem Anführer Usher nutzen den Zwischenstopp der Kutsche zum Überfall und nehmen Geiseln.
Mehr als drei Jahre war Paul Cable von Zuhause weg, um im Bürgerkrieg für die Südstaaten zu kämpfen. Als er sichtlich erschöpft zurückkehrt, muss er erfahren, dass sein jüngstes Kind im Babyalter nach nur wenigen Wochen starb. Und auch seine Frau Martha scheint ihm nicht vergeben zu können, damals seine Familie für den Bürgerkrieg verlassen zu haben. In der Hoffnung, wieder zum alten gewohnten Leben zurückzufinden, macht sich die Familie auf, wieder zurück in ihre Heimat ziehen - und muss feststellen, dass ihr Haus von den Kidston-Brüdern belagert wird. Es beginnt ein harter Konflikt zwischen den Kidstons und Paul Cable, der es hierdurch nicht schafft, Frieden zu finden. Zu allem Überfluss gibt es noch Naturen wie Edward Janroe, der es bis zum Schluss nicht wahrhaben will, den Krieg verloren zu haben. Insgeheim schmiedet er Pläne, Cable aus seinem Krieg nicht gehen zu lassen - und beginnt ein verheerendes Täuschungsspiel...
Brandt Ruger (Gene Hackman) betrachtet seine junge Frau Melissa (Candice Bergen) wie sein Eigentum und wacht mit Argusaugen über sie. Eines Tages wird Melissa von dem Gesetzlosen Frank Calder (Oliver Reed) und seiner Bande gekidnappt, weil sie ihnen das Lesen und Schreiben lehren soll. Melissas Ehemann, mächtigster Großfarmer der Umgebung, skrupelloser Sadist und Besitzer mehrerer Jagdgewehre, bläst jedoch sofort zum Rachefeldzug, an dem sich eine Schar betuchter Jagdgenossen beteiligt. In der Zwischenzeit hat sich Melissa, die von Frank vergewaltigt wurde, in ihn verliebt. Doch ihr Glück findet mit der Ankunft von Ruger, seinen Freunden und ihren neuartigen Gewehren ein jähes Ende.
Die Tänzerin Rosie Valez ist alleine mit ihrem Esel in der Wüste gestrandet, als sie von dem Bandenchef Hard Case Williams und seinen Männern vergewaltigt wird. Sie kann aber von dem Revolverheld Abel Wood schließlich in Sicherheit gebracht werden. Sie gelangen in das heruntergekommene Dorf Chili Verde, wo die resolute Marguerita Ventura einen Saloon führt. Abel findet heraus, dass Marguerita und Rosie auf ihren Rücken jeweils eine Hälfte einer Schatzkarte tätowiert haben. Daher wollen verschiedene Goldsucher die Rücken der beiden Frauen sehen, was zu anzüglichen Situationen führt. Abel legt sich auch mit Hard Case Williams an, der ebenfalls auf der Suche nach dem Schatz ist.
Ben Warren und seine Verlobte Jennifer Ballard wollen sich in Kalifornien niederlassen. Auf dem Weg dorthin werden sie von dem Banditen Slayton und seinen Kumpanen überfallen. Diese verschleppen Jennifer nach Mexiko. Gemeinsam mit drei Verbündeten nimmt Warren die Verfolgung auf.
Nach einem nicht völlig geglückten Postkutschenüberfall verlieren die Banditen Jim Hawkins und Wahoo Jones ihren Kumpel Sam McGee aus den Augen. Auf der Suche nach ihm geraten sie an die Texas Rangers, denen sie sich anschließen. Was zunächst nur als Möglichkeit gedacht war, Sam mit nützlichen Informationen versorgen zu können, mündet in einen Konflikt, als sich Jim und Wahoo mit ihrer Rolle als Gesetzeshüter anfreunden. Können sie Sam davon überzeugen, ebenfalls auf die Seite der Guten zu wechseln?
Rita hat einen Traum: sie will die Welt von allem Übel befreien. Da dies für sie allein von der Gier nach Gold ausgeht, überfällt sie Banditen und raubt ihnen ihr Gold. Dieses Gold versteckt sie in einer Höhle, um diese zu sprengen und damit ihre Mission zu erfüllen. Mit der Hilfe des Häuptlings Bisonte Seduto und ihrem Freund Francis tötet sie die Verbrecher Ringo und Django, wird aber von dem Banditen Sancho gefangen genommen. Er will das geraubte Gold aus der Höhle haben. Ein Mann namens Black Star rettet Rita und will ihr scheinbar helfen. Aber wird er es auch tun? Rita Pavone und Terence Hill spielen hier ihre Paraderolle, in einer witzigen Western-Parodie mit urkomischen Musical-Einlagen.
Irgendwo in Jeff Travis' abenteuerlicher Vergangenheit gibt es ein dunkles Kapitel. Es umschließt jene Zeit, in der er als Geheimkundschafter für den Süden gekämpft hat. Er tat es aus Idealismus, bis er eines Tages merkte, dass etwas nicht ganz sauber war bei der Geschichte. Da gab er seinen gefährlichen Job auf, schloss sich der Armee der Staaten an und machte den Rest des Krieges als ehrlicher Soldat mit. Heute, wo Jeff Travis mit Josie Sullivan, die eine leidenschaftliche Glücksspielerin ist, ein kleines Schifffahrtsunternehmen auf dem Mississippi betreibt, hängt ihm die Sache von damals noch nach.
Kurz vor seinem Tod bittet der Rancher Morgan seinen schwarzen Cowboy Pike, die gerade durch Rinderverkauf erwirtschafteten 86.000 Dollar zurück nach Mexiko zu bringen. Als die Nachricht davon die Runde macht, beginnt die allgemeine Jagd auf Pike und das Geld. Unter seinen Verfolgern befindet sich auch der Spieler Tyree, mit dem er einen vorübergehenden Waffenstillstand schließt. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Banditen abzuwehren, doch der durchtriebene Kopfgeldjäger Kiefer wartet mit Geduld auf die richtige Gelegenheit.
Tennessee, 1877. Die Brüder Frank und Jessie James sind nach dem gewaltsamen Ende ihrer Bande untergetaucht und versuchen, als Farmer und Pferdezüchter ein neues Leben zu beginnen. Außerdem winkt eine Amnestie, da man sich länger nichts zuschulden kommen ließ. Doch gerade Jesse kann das Rauben nicht lassen: Er überredet auch Frank, wieder mitzutun. Nach diversen Überfällen steht bald ein Kopfgeld von rund 20.000 Dollar auf die Brüder aus. Jesse und Frank setzen sich nach Missouri ab. Hier erschleichen sich die Brüder Ford ihr Vertrauen. Doch die Fords haben nur das Kopfgeld im Sinn …
John Mason sucht die Mörder seines Vaters. Die Tat geschah während eines Überfalls auf ein Expressbüro. Als John bei einer Schießerei einen anderen zu schützen versucht, wird er selbst getroffen und verletzt. Alice Gordon nimmt sich seiner an und pflegt ihn wieder gesund. Die daraus entstehende Liebe wird bald durch einen Konflikt belastet...