Als sich Dr. Frankenstein dazu entschließt aus dem Monsterbusiness auszusteigen und in den Ruhestand zu gehen, beruft er die auf den ganzen Erdball verstreut lebenden Monster zu einer großen Konferenz in sein Haus. Und tatsächlich kommt alles, was Rang und Namen hat: Dracula, der Werwolf, das Monster aus der Lagune, Dr. Jekyll und Mr. Hyde - um nur einige zu nennen. Aber es geht Frankenstein nicht nur um die Festlegung seiner Nachfolge. Der berühmte Doktor hat auch das Geheimnis der totalen Vernichtung entdeckt und dies darf nicht in falsche Hände geraten...
Dr. Herbert West und Dan Cain kehren aus Vietnam zurück und ziehen zusammen in ein Haus. Während West seine Experimente fortsetzt und Körperteile beliebig zusammengesetzt reanimiert, kann Dan den Verlust der Verlobten Megan trotz seiner neuen Freundin Francesca nicht überwinden. Er schließt sich West an, als dieser um das Herz Megans eine neue Frau zusammensetzt. Die Reanimation gelingt. Das Geschöpf kann seine tragische Situation jedoch nicht ertragen und zerfleischt sich. Reanimationsflüssigkeit ist auf den benachbarten Friedhof gelangt. Zombies und entsetzlich entstellte Kreaturen finden unter Führung des Kopfes von Dr. Hill den Weg ins Labor. Die Hölle bricht los.
Dieser Animationsfilm, realisiert mit Hilfe des Stop'n'Motion Verfahrens, zeigt die weltbekannte Oper "Hänsel und Gretel" des Komponisten Engelbert Humperdinck. Die Geschichte zweier Kinder, die sich im Wald verirren und eine listige, kannibalische Hexe vereiteln, wird von einer Besetzung aus 35 handgeformten Puppen nachgestellt, während aufwändige Sets verwendet wurden, um ein Fantasieland von überirdischer Schönheit zu erschaffen.