Acht Hochleistungs-Radioteleskope starteten im April 2017 eine bis dato einmalige Datenjagd. Pro Nacht sammelten sie zwei Petabytes Informationen über das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße. Event Horizon Telescope (EHT) nennt sich das riesige Observatorium, das Bilder des Ereignishorizonts erhaschen soll, also des Bereichs, in dem alle Materie von der Gravitation des Lochs verschlungen wird. So können die Forscher Einsteins Relativitätstheorie überprüfen - und zwar so exakt wie nie zuvor.

Mit atemberaubenden Fotos regt das James-Webb-Weltraumteleskop seit Juli 2022 die Fantasie von Astronomie-Fans auf der ganzen Welt an. Die Aufnahmen zeigen weit entfernte Galaxien – und aufgrund der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts sind diese ein Blick in deren Vergangenheit vor 13,4 Milliarden Jahren. Die Dokumentation skizziert den historischen Prozess vom Entwurf bis hin zur Umsetzung des Teleskops. Das Filmteam hat dafür mehrere Jahre lang ein Team von Ingenieuren und Wissenschaftlern begleitet, das durch seine Arbeit den nächsten großen Schritt zum Verständnis unseres Universums ermöglicht hat.

Der geniale Kosmologe und Physiker Stephen Hawking leidet seit über 30 Jahren an amyotropischer Lateralsklerose (ALS). An den Rollstuhl gefesselt kann sich der Wissenschaftler nur über eine Computerstimme verständlich machen. Die Dokumentation verknüpft geschickt Ausschnitte aus Hawkings Leben mit Gedanken und Erkenntnissen seines Bestsellers “Eine kurze Geschichte der Zeit”. Familie, Kollegen, Mitstudenten und Lehrer kommen zu Wort. Die Kommentierung übernahm Hawking persönlich.

Timescapes ist der Debütfilm vom preisgekrönten Kameramann und Regisseur Tom Lowe. Der Film bietet eine atemberaubende Slow-Motion und Zeitraffer Kinematografie der Landschaften, Menschen und der Tierwelt. Lowe zog für die Dreharbeiten 2 Jahre in seinem Toyota Pickup durch den amerikanischen Südwesten.

Das Weltall, unendliche Weiten. In diesem galaktischen Double Feature erleben Sie einen atemberaubenden Einblick in unser Sonnensystem. Hautnah, made for IMAX® Theatres und natürlich in 3D!

Der angesehene deutsche Physiker Albert Einstein sagte einmal „Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines.“. Er selbst war der Überzeugung, dass alles ein Wunder ist. Letztendlich ist das wahrscheinlich die einzig nachvollziehbare Denkweise, denn die Entstehung von Leben auf der Erde ist bereits ein Wunder. Der Film von Johann Nepomuk Maier Awareness - Das Bewusstsein des Universums zeigt sensationelle Aufnahmen und unglaubliche Erfahrungen von Menschen, die mit einer wissenschaftlichen Weltansicht nicht zu erklären sind.