Kaum haben sich Weronika und der junge Techniker Boris ineinander verliebt, tritt der Mann 1941 freiwillig der Roten Armee bei und geht bei Kriegsausbruch an die Front. Vergeblich wartet Weronika auf ein Lebenszeichen von ihm. Während eines Bombenangriffs verliert das Mädchen ihre Eltern und ihr Zuhause. Die Familie von Boris nimmt Weronika auf. Mark, Boris' Bruder, ein Musiker, bemüht sich um Weronika. In einer furchtbaren Bombennacht gibt sich das Mädchen Mark hin und heiratet ihn wenig später. Die Ehe wird jedoch von den Erinnerungen an Boris überschattet, so dass sich Weronika schließlich wieder von ihrem Mann trennt. Bis zum Ende des Krieges glaubt sie fest, dass Boris zurückkommen werde. Als sein Tod zur Gewissheit wird, schenkt sie ihre ganze Liebe einem kleinen Waisenjungen...

Begegne den echten Fliegern, die Masters of the Air inspiriert haben und von den erschütternden und einschneidenden Erlebnissen der 100. Bombergruppe berichten.

It is post-war Japan, just weeks before American troops arrive for occupation. In the city of Kobe, a boy lies dying in a train station. By his body lies a small metal candy container. A janitor, not sure what to make of its ashy contents, pitches it into the night. As fireflies float softly around it, the ghostly figures of the boy and his little sister emerge...Thus begins the story of 14-year old Seita and his four year old sister, Setsuko. Left orphaned and homeless after a fire-bombing raid on their city, they are forced to survive on their own in a society where rations are scare, and hopes often turn to despair. Finding life with relatives unbearable, they struggle to survive on their own in an abandoned bomb shelter in the country.

Das Ende der Kindheit und eine Zeit schwerer Entscheidungen naht im Sommer 1943 für die beiden Freunde Tuur und Lambert, die in den von den Nazis besetzten Niederlanden leben. Denn die Verwerfungen des Zweiten Weltkriegs machen auch vor idyllischen Dorfgemeinschaften nicht Halt und die Freunde finden sich bald schon auf verschiedenen Seiten wieder. Während Tuurs Familie mit dem Widerstand paktiert, haben sich Lamberts Leute mit den Nazis arrangiert. Mit dem Auftauchen der jungen Maartje erhält die Situation weiteren Zündstoff: Sie erzählt ihr „großes Geheimnis“ nämlich nur einem von beiden und bringt so alle in Gefahr…

Georgie (Lola Campbell) ist ein einfallsreiches 12-jähriges Mädchen, das nach dem Tod ihrer Mutter heimlich allein in ihrer Wohnung in einem Londoner Arbeitervorort lebt. Mit ihrem besten Freund Ali (Alin Uzun) stiehlt sie Fahrräder und hält sich die Sozialarbeiter vom Hals, indem sie vorgibt, bei einem Onkel zu leben. Wie aus dem Nichts taucht ihr entfremdeter Vater Jason (Harris Dickinson) auf und zwingt sie, sich der Realität zu stellen. Georgie hat kein Interesse an dieser plötzlichen neuen elterlichen Figur und wehrt sich hartnäckig gegen seine Bemühungen. Während sie sich an ihre neuen Lebensumstände gewöhnen, stellen Georgie und Jason fest, dass sie beide noch eine Menge zu lernen haben.

England im Jahr 1966: Die Welt fiebert dem Finalspiel der Fussball WM entgegen - der 12-jährige Bernie Reubens hingegen seiner Bar Mitzwa. Und dass diese zwei Ereignisse ausgerechnet an ein und demselben Tag stattfinden sollen, ist erst der Anfang einer Kette von katastrophalen Zwischenfällen, die Bernies großen Tag zu ruinieren drohen. Dabei ist es so wichtig für ihn, dass seine Bar Mitzwa ein Erfolg wird, damit seine Familie ihm endlich einmal Beachtung schenkt. Deshalb lässt Bernie Nichts unversucht, um das Unheil abzuwenden und zu retten, was noch zu retten ist.

Der semidokumentarische Spielfilm "MacArthur - Held des Pazifik" folgt dem Lebenslauf des amerikanischen Fünfsterne-Generals Douglas MacArthur (1880-1964) von 1942 bis Anfang der 50er Jahre.

Halb fiktional, halb dokumentarisch erzählt "Rude Boy" die Erfahrungen des "The Clash"-Fans Ray Gange, der seinen Job in einem Sexshop in Soho zurücklässt, um als Roadie für die Punkband zu arbeiten.

Gute Polizeiarbeit bedeutet nicht unbedingt, alles nach Vorschrift zu tun. Aber als das Geschäft der Kriminalität in London mehr und mehr die Albaner und Türken bevorzugt, wie kann ein "guter" Polizist überleben?