Auf holprigen Straßen fährt Alice mit ihrem Sohn im voll gepackten Kombi einem neuen Leben entgegen. Mit Alice lebt hier nicht mehr beweist Regisseur Martin Scorsese, dass er sich im ländlichen Südwesten ebenso zu Hause fühlt wie in den urbanen Straßenschluchten des Big Apple, die sein filmisches Markenzeichen sind.

Ein Buchhalter wird aus seinem Alltag gerissen, als sein Vater ins heilige Varanasi reisen will. Rajiv wird von dem Wunsch seines Vaters überfallen, dass er dort sterben will. Der Vater Daya hat dieses Schicksal in einem Traum vorausgesehen.

Der Anwalt Hugo und seine beste Freundin Madelyn reisen in Hugos Heimatstadt, um das Weihnachtsfest mit Hugos Mutter Kate zu verbringen. Kate hat arrangiert, dass Hugo auf seinen ehemaligen Schwarm Patrick trifft, der vor Kurzem aus dem Silicon Valley hierher zurückgekehrt ist. Während der Feiertage kommen sich die beiden immer näher, und sie bemühen sich außerdem, den vom Abriss bedrohten Bahnhof zu retten.

Die New Yorker Operndiva Caterina zieht mit ihrem 15-jährigen Sohn Joe nach Rom. Dort muss sie inmitten des hektischen Probenbetriebes erkennen, dass ihr einsamer Junge heroinabhängig ist. Mit allen Mitteln, versucht sie ihn aus dem gefährlichen Teufelskreis herauszureißen. Um ihren Sohn vom Rauschgift fern zu halten, verführt sie ihn...

Die weiße Sozialarbeiterin Margaret Lewin nimmt das farbige Crack-Baby Isaiah in ihre Obhut. Vier Jahre später fordert die leibliche Mutter nach einer Drogenentziehung ihr Kind zurück. In einem aufsehenerregenden Prozeß kämpfen die zwei unterschiedlichen Frauen nicht nur um ihr Recht, sondern auch um das Schicksal des kleine Isaiah. Welchen Verlust wird der Junge besser verkraften? Das Leben ohne seine leibliche Mutter oder die Trennung von Margaret, seiner einzigen Bezugsperson. Und kann ein Gericht entscheiden, wer von beiden die bessere Mutter ist?

Gerade als Major John Tarrant sich für den britischen Geheimdienst undercover in einen Waffenschmugglerring einschleusen will, wird sein Sohn entführt und die Erpresser fordern genau die Summe Lösegeld, die der Geheimdienst investiert hat, um die Waffenschmuggler zu ködern. Damit gerät Tarrant bei seinem Chef Harper selbst in Verdacht, abkassieren zu wollen, denn die Entführer bauen Spuren geschickt auf, die zu ihm führen. Notgedrungen muß er im Alleingang die geforderten Diamanten entwenden, um seinen Sohn zu befreien und gleichzeitig den Verräter beim Geheimdienst entlarven...

Halims Eltern stammen aus Marokko, er selbst ist jedoch in Schweden geboren. In einem Stockholmer Vorort führt die Familie ein glückliches Leben, bis Halims Mutter an einer Muskelkrankheit stirbt. Der Vater möchte daraufhin ein neues Leben beginnen und zieht mit Halim in die Innenstadt, wo er ein neues Geschäft eröffnet. Er rasiert sich den Schnurrbart ab, hört ABBA und tut auch sonst alles, um zum guten Schweden zu mutieren. Halim ist entsetzt. Er vermutet ein schwedisches Integrations-Komplott und beschließt, die arabischen Wurzeln seiner Familie zu bewahren – mit allen Mitteln.

Das Interesse eines Mannes an einem Paar führt zu einem Gänsehaut treibenden und herzzerreißenden Ergebnis.