Privatier Henry Graham wird von seinem Vermögensverwalter vor vollendete Tatsachen gestellt. Sein kostenintensiver Lebensstil hat nach und nach sein Vermögen aufgefressen, so dass er vor der Pleite steht. Henry sieht nur einen Ausweg: die Sanierung durch die Heirat einer solventen Frau. Er nimmt bei seinem Onkel Harry einen Kredit zu sehr ungünstigen Konditionen auf, um in den nächsten Wochen den Schein aufrechterhalten zu können. Bei einer Teetafel lernt er die Botanikerin Henrietta Lowell kennen. Sie ist Erbin eines riesigen Vermögens, alleinstehend und sehr tollpatschig. Henry wittert seine Chance und macht Henrietta erfolgreich den Hof. Nach der Hochzeit will er sich seiner lästigen Ehefrau entledigen, jedoch hat er mittlerweile Gefühle für Henrietta entwickelt und bringt es nicht übers Herz, sie zu ermorden. Am Ende erfüllt sich Henriettas großer Wunsch: Sie entdecken gemeinsam eine noch nicht beschriebene Pflanze, deren Name künftig den Zusatz „Grahami“ tragen wird.

Molly Bloom ist eine junge talentierte Skifahrerin und die große Hoffnung der USA bei den Olympischen Spielen, doch nach einer schweren Verletzung muss sie ihre Karriere notgedrungen aufgeben. Auch ihr Jurastudium schmeißt Molly wenig später hin und landet über Umwege schließlich in der Welt des Underground-Pokers. Schnell erkennt sie, dass sie ein Talent für die Organisation der illegalen Wettbewerbe hat und stellt schließlich ihr eigenes Pokerturnier auf die Beine – der Beginn einer langen Karriere. Zu Mollys Klientel zählen prominente Gesichter aus Hollywood, Sportstars, einflussreiche Geschäftsmänner sowie auch – allerdings ohne Blooms Wissen – die russische Mafia. Dadurch findet das große Geschäft eines Tages ein jähes Ende – mitten in der Nacht wird Molly vom FBI verhaftet. Als ihr einziger Verbündeter entpuppt sich ihr Strafverteidiger Charlie Jaffey. Er ahnt, dass in Bloom mehr steckt, als in den Boulevard-Blätter geschrieben steht.

Chicago 1924: Die beiden aus reichem Hause stammenden Studenten Artie Strauss und Judd Steiner sehen sich als intellektuelle Übermenschen, die über den für das gemeine Volk erlassenen Gesetzen stehen. Um diese Überlegenheit zu beweisen, bringen sie einen kleinen Jungen um… einfach so.

Bei einem Familienausflug zum Ayers Rock in der australischen Wüste wird das neun Wochen alte Töchterchen der Chamberlains eines Nachts von einem Dingo aus dem Zelt geschleppt. Die sofort eingeleitete Suche nach dem Kind bleibt erfolglos; später wird in der Nähe des Campingplatzes blutige, zerrissene Babywäsche gefunden. Eine erste gerichtliche Untersuchung bestätigt die Aussage von Mrs. Lindy Chamberlain die einen Dingo mit Beute im Maul davonlaufen gesehen haben will. Für die australische Öffentlichkeit ist der Fall damit keineswegs abgeschlossen: Die Medien wittern eine Sensationsstory. Durch massive Hetzpropaganda sorgen sie dafür, daß der Fall wieder aufgerollt wird. In einer zweiten Gerichtsverhandlung wird Lindy Chamberlain aufgrund zweifelhafter Indizien schuldig gesprochen, ihr Töchterchen ermordet zu haben. Sie wird zu lebenslanger Zwangsarbeit verurteilt. Niemand kann den Chamberlains mehr helfen. Da taucht überraschend neues Beweismaterial auf.

Texas 1880. Der gesuchte Outlaw Roy Bean ernennt sich in Vinegaroon zum Richter mit dem Saloon als Gerichtshof und räumt gnadenlos auf. Vinegaroon galt als "banditenfreie Zone", sicherster Ort im ganzen Westen. Als der Ort bürgerlich wird, ödet er Bean an. Auch sein Traum, sein Idol, die Sängerin Lily Langtry zu treffen, zerschlägt sich. Er verlässt Vinegaroon. 20 Jahre später taucht er wieder auf, um der von Ölspekulanten bedrohten Tochter beizustehen.

Professor John hadert mit seinem Beruf und sieht sich in einer ausweglosen Situation gefangen. Da läuft ihm die junge Studentin Carol über den Weg. John verbringt mehr Zeit mit ihr, als es eine Stellung als Lehrer verlangt. Obwohl keine sexuelle Annäherung stattfindet, konfrontiert Carol ihren Lehrer kurz darauf mit einer Anzeige wegen sexueller Belästigung.

Jeff (Timothy Daly) rettet eine Frau vor einem Schläger. Unter seinem ewigen Single-Dasein leidend, verliebt sich der Jurist sofort in Miranda (Kelly Preston). Wie soll er auch ahnen, dass die Schöne eine Hobby-Hexe ist ­ und von einer Satanssekte verfolgt wird? Jeff stolpert in eine fiese Verschwörung… Trotz der vorhersehbar- blöden Story kommt der B-Thriller atmosphärisch recht schaurig rüber.

Der kleine New Yorker Anwalt Harry Fabian wittert überall das große Geld, ist aber nie sonderlich erfolgreich. Um endlich ein Stück vom Kuchen abzubekommen, das ihm seiner Meinung nach schon lange zusteht, versucht er sich als Boxveranstalter. Doch der ewige Verlierer merkt erst viel zu spät, dass er es mit Gegnern aufgenommen hat, die ihm haushoch überlegen sind. Denn dabei kommt er dem mächtigen Gangster Boom Boom Grossman in die Quere.

Alkoholprobleme haben die Karriere des Strafverteidigers James P. Curtayne (Spencer Tracy) beendet. Erst als John O'Hara (James Arness), der Sohn von Freunden, unter Mordverdacht gerät, wirft er sich die Anwaltsrobe noch einmal über. Doch ein folgenschwerer Fehler Curtaynes führt zu O'Haras Verurteilung. Überzeugt von der Unschuld seines Klienten, will er den Mörder auf eigene Faust suchen…

Als Onkel Hazel wegen eines Mordversuchs hinter Gittern landet, versammelt sich seine gesamte 'White Trash'-Familie zu einem Akt der Beistandsbekundung. Große Mengen Alkohol bringen die besonderen, höchst eigenwilligen Charakterzüge jedes einzelnen Mitglieds zur vollen Entfaltung. Vor allem bei dem Ehepaar Claude und Ruby scheint er gehörig für Feuer zu sorgen. Während Claude früher eine Affäre mit Rubys jüngerer Schwester hatte, verkehrte seine Frau mit weitaus durchtrainierteren Kerlen als ihm. Ergebnis ist ein nicht enden wollendes Chaos aus Streit, Neid und Eifersucht, was noch durch zwei skurrile Anwälte komplettiert wird.

Männer sind anders, Frauen auch. Die Erklärung zu allen wichtigen Fragen bezüglich des Geschlechterunterschieds liefert dieser Film, basierend auf dem Bestseller von Allan und Barbara Pease. Populärwissenschaftlich werden die typischen Vorurteile genährt und fein skizziert anhand der Geschichte von Pärchen Jan und Katrin, die unter ungewöhnlichen Umständen zueinander finden und trotz aller Versuchungen und geschlechtlicher Mißverständnisse beieinander zu bleiben versuchen.