Von seiner Mutter rückhaltlos unterstützt, macht sich der geistig ein wenig zurückgebliebene Forrest Gump in die Welt auf. Er bringt Elvis seinen Tanzstil bei, findet in der jungen Jenny eine echte Freundin, wird aufgrund seines Laufvermögens ein Football-Star, steht im Vietnamkrieg seinen Mann, rettet seinen Vorgesetzten Dan Taylor vor dem sicheren Tod und wird schließlich im Shrimps-Business zum Millionär. Doch all die Zeit kann er seine große Liebe Jenny nicht vergessen.
Die Abenteuer des scharfzüngigen Stand-up-Comedian und überzeugten New Yorkers Alvy Singer mit der gutbürgerlichen Studentin Annie Hall. Annie kommt aus gänzlich anderen Verhältnissen als der schüchterne Intellektuelle und überfordert den vergeistigten Freund gerne mit ihrer furchteinflößenden WASP-Familie oder befreundeten Trendhedonisten, die Alvy mit Alpträumen wie Kokain und Konservengelächter konfrontieren. Die Leichtigkeit, die Annie in sein Leben trägt, ist jedoch durch nichts zu ersetzten. So entschließt sich Alvy zu allerlei Kompromissen, als Annie ihn zu verlassen droht.
Die stumme Ada wird mit ihrer Tochter und ihrem Piano am Strand von Neuseeland abgesetzt, um eine arrangierte Ehe einzugehen. Ihr Gatte weigert sich jedoch, das geliebte Instrument durch den unwegsamen Dschungel transportieren zu lassen. Das besorgt der eremitenhafte Arbeiter Baines, der das Klavier in sein Haus schafft und einen Pakt mit Ada schließt: Sie darf auf dem Klavier spielen, wenn er sich gewisse Freizügigkeiten leisten darf. Langsam entsteht eine innige erotische Verbindung zwischen den beiden.
Sie sind jung, sexy – und unverheiratet. Um diesen Zustand zu ändern, begeben sich die beiden Showgirls Lorelei und Dorothy während der Überfahrt auf einem Luxusliner auf Männerfang. Doch die Jagd nach den passenden Ehemännern ist nicht so einfach, denn die Palette der Probleme auf dem Weg in den Ehehafen ist vielfältig …
Film aus der Proletarischen Trilogie des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki. Müllwagenfahrer Nikander und die arbeitslose Supermarktkassiererin Ilona verlieben sich im regnerischen Helsinki ineinander. Wie in so vielen Dramen Kaurismäkis spielt auch hier die Kulisse der verregneten finnischen Hauptstadt eine ganz besondere Rolle.
Lappland Ende der 80er Jahre: Ein Bergwerk wird gesprengt und somit verlieren Taisto (Turo Pajala) und sein Vater ihren Job. Sein Vater sieht keine Hoffnung mehr und erschießt sich, kurz vorher gibt er Taisto noch die Schlüssel seines Wagens. Mit dem macht Taisto sich von nun an durch Finnland auf der Suche nach Arbeit auf und landet schließlich in Helsinki. Dort verliebt er sich und landet später im Gefängnis. Er bricht aus und versucht nochmal neu anzufangen...
Stockholm 1975: Elisabeth hat genug von ihrem Mann. Sie packt ihre Koffer, nimmt die Kinder und zieht zu ihrem Bruder Göran. Elisabeth ist eine ganz normale Hausfrau. Göran ist allerdings nicht ganz so durchschnittlich: Er lebt in einer Kommune zusammen mit Langhaarigen, wo man über Politik diskutiert, freien Sex praktiziert, Gemüse anpflanzt und eine Menge Rotwein trinkt. In das Chaos dieses Haushalts begibt sich Elisabeth mit ihren Kindern. Das Aufeinanderprallen der zwei verschiedenen Welten löst eine Ereigniskette aus, die alle verändern wird.
Charles, ein überzeugter Single, lernt auf einer Hochzeitfeier die bezaubernde Amerikanerin Carrie kennen. Die Freude währt jedoch nur die „Hochzeitsnacht“ hindurch, schon am nächsten Morgen ist das Kissen neben Charles leer. Für Charles ist dieser One Night Stand ein weiterer Beweis dafür, dass es die dauerhafte Liebe nicht geben kann. Doch schon auch auf der nächsten Hochzeit stolpern Charles und Carrie wieder übereinander …
Als die professionelle Verlobungsplanerin Marley Kennedy den Auftrag erhält, den Antrag für ihre beste Freundin Lara zu organisieren, hat sie gleich eine Idee für den perfekten Ort: Laras kleine Heimatstadt Little Brook in Alabama. Dort haben sich die beiden Freundinnen vor über 20 Jahren kennengelernt. Und so macht sie sich auf den Weg an den Ort, wo sie als Kind viel Zeit bei ihren Großeltern verbracht hat. Die ehemalige Farm von Laras Eltern ist mittlerweile eine wunderschöne Apfelplantage. Marley ist begeistert: Mit etwas Deko ist es die perfekte romantische Umgebung für das besondere Ereignis. Doch der neue Besitzer, der junge Curt Richards, lehnt ihre Anfrage schroff ab. Kann sie ihn noch irgendwie umstimmen? Als sie mit einer Autopanne liegenbleibt, ist es ausgerechnet Curt, der ihr hilft. Marley nutzt die gemeinsame Zeit, um Curt von ihrer Idee zu überzeugen.
Der Roman des jungen und verklemmten englischen Schriftstellers Henry (Sam Claflin) verkauft sich einfach nicht – bis das Buch plötzlich ein Überraschungserfolg in Mexiko wird. Deswegen besteht sein Publizist darauf, dass er zu einer Werbetour dorthin reist, um den Verkauf noch weiter anzukurbeln. Dort angekommen, entdeckt der verwirrte Henry den Grund für die Popularität seines Romans: Die mexikanische Übersetzerin Maria (Verónica Echegui) hat sein langweiliges Buch in einen erotischen Roman umgeschrieben. Der wütende Henry und die nur widerwillig den Begleiter akzeptierende Maria müssen nun gemeinsam auf eine Lesereise durch Mexiko gehen. Die Gegensätze ziehen sich an, während sie gemeinsam durch Mexiko reisen.