Sam Lowry ist ein kleiner Angestellter im Archiv des allmächtigen „Ministeriums für Information“ (M.O.I.) in einer düsteren, bürokratisierten und technisierten Welt. In seinen Träumen trifft er als geflügelter Held in schimmernder Rüstung eine blonde Schönheit in wallendem Weiß. Im wirklichen Leben möchte er gerne unauffällig leben. Seine einflussreiche Mutter, die mit ihrer Freundin um den besseren Schönheitschirurgen konkurriert, arrangiert eine Beförderung, die Sam aber ablehnt.
Randolph und Mortimer Duke haben gewettet: der eine ist der Meinung, jeder könne den Job eines Brokers ausüben, der andere meint, nur wer die richtigen Gene und Umgebung genossen hat, ist dazu in der Lage. Also müssen Louis Winthorpe III und Billy Ray Valentine ohne ihr Wissen ihre Rollen tauschen – vom Kleinkriminellen zum Börsenexperten und umgekehrt.
Sitzengelassen, Enttäuscht, Hintergangen. Das dürfte auf den ersten Blick wohl alles sein, was die urbane Medienfrau Amanda aus Los Angeles und die Londoner Journalistin Iris aus der englischen Provinz verbindet. Dennoch bringt sie die Suche nach absolut männerfreien Weihnachtsfeiertagen und zwei Wochen Erholung für den emotionalen Haushalt zusammen und auf die gleiche Lösung: ein Wohnungstausch auf Zeit. Sie tauschen die Seiten des Atlantiks, Häuser, Autos und irgendwie ihr Leben. Nur damit, dass der Tapetenwechsel auch für eine neue Liebe sorgt, hätten sie nie gerechnet. Neben der Begegnung mit regionalen Gepflogenheiten wartet so in England der unwiderstehliche Charme Grahams auf Amanda während Iris in Amerika von Miles' herzlichem Ungestüm verführt wird.
Kristin Cooper, die hübsche und talentierte Assistentin einer globalen PR-Firma, wird mit der Leitung der jährlichen Weihnachtsmodenschau und -auktion für den Bekleidungsunternehmer Mr. Carson beauftragt. Da kommt es, wie es kommen muss: Der gut aussehende Prinz verliebt sich in Kristin.
Kinderärztin Tasha Miller kümmert sich liebevoll und gewissenhaft um ihre jungen Patienten im Krankenhaus. Als der beste Freund ihres Bruders, Prinz Alexander, einen Skiunfall hat und als Notfall auf ihrer Station untergebracht wird, gefällt Tasha das überhaupt nicht. Es ist Weihnachten und die Kinder benötigen Ruhe. Außerdem kennt sie Prinz Alexander nur als selbst-verliebten, unverbesserlichen Herzensbrecher. Aber als Tasha ihn mit den Kindern sieht, zeigt sich seine Freundlichkeit und fürsorgliche Natur. Ist der königliche Aufschneider vielleicht doch ein Ritter in glänzender Rüstung.