Die Olsenbande bricht in einen Tabakladen ein, wo in der Folge nur Egon erwischt und ins Osloer Gefängnis muss. Als Olsen später wieder entlassen wird, hat er einen Plan: Sie wollen einem Kunstgegenstand, den sogenannten Kaiseraufsatz aus dem Erbe der Hohenzollern aus einer deutschen Kunstausstellung in Oslo stehlen und sich anschließend nach Mallorca absetzen.
Wer träumt nicht davon das großes Geld zu machen, um einen ruhigen Lebensabend und der Mittelmeersonne zu genießen? So geht es auch den Kleinkriminellen Torkild, Peter, Arne und Stefan, denen ihr bisheriges Leben zu wenig lukrativ und zu anstrengend geworden ist. Deswegen sind sie auf die Idee verfallen, einfach ihren eigenen Boss zu beklauen. Das Problem ist nur, dass sie sich nach der erfolgreichen Tat eigentlich möglichst schnell aus Dänemark entfernen müssen, um nicht von ihren Gangsterkollegen in die Mangel genommen zu werden. Die Flucht endet aber bereits in einem einsamen Waldstück mitten in der skandinavischen Ödnis, wo sie aufgrund einer Autopanne gerade noch ein heruntergekommenes Haus erreichen können. Die vier Räuber richten sich gemütlich ein, um sich versteckt zu halten, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Dabei werden sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Der ehemalige Sträfling Joe wird beschuldigt, einen raffinierten Bankraub in Kansas City durchgeführt zu haben. Die wahren Schuldigen sind jedoch drei Gangster sowie ein Ex-Polizist. Um einer Verurteilung zu entgehen und nicht wieder ins Gefängnis zu müssen, macht sich Joe selbst auf die Suche nach den Bankräubern.
Im Jahr 1968 melden sich Anthony Curtis, ein 18-jähriger Afro-Amerikaner aus der Bronx, der vor kurzem seinen High-School-Abschluss gemacht hat mit seinen beiden Freunden José und Skip zum Kriegsdienst nach Vietnam. Drei Jahre später kehrt er in seine Heimat zurück. Dort muss er aber feststellen, dass er nicht als Held behandelt wird. Vielmehr verliert er seinen Job, so dass er seiner Tochter nicht die Unterstützung geben kann, die er ihr gern geben würde. Anthony, Skip, José sowie Anthonys enger Freund Kirby und ihre neuen Bekannten Delilah und Cleon wollen sich rächen. Sie planen, einen gepanzerten Transporter zu überfallen und die Federal Reserve Bank von Brooklyn auszurauben. Doch der Coup geht schief...
Schön, schnell, teuer - nach diesem Prinzip ging Randall “Memphis” Raines Nacht für Nacht auf Auto-Klau. Memphis konnte alle knacken - seine Bestzeit: 60 Sekunden. Doch das ist längst Vergangenheit. Sein kleiner Bruder Kip ist noch im Geschäft und steckt bis zum Hals in Schwierigkeiten. Nur der ganz große Coup könnte Kip retten. Memphis trommelt seine alte Crew zusammen, darunter “Sway”, seine ehemalige Liebe. Dann die alles entscheidende Nacht: 50 Traumwagen gilt es innerhalb von 24 Stunden zu stehlen. Doch da ist noch Memphis’ Gegenspieler Detective Castlebeck, den die coole Gang mit raffinierten Ablenkungsmanövern in Schach halten muss...
Nachdem der alte Seebär Bud Graziano - genannt der Bomber - von seinem alten Schiff geworfen wurde und nirgendwo eine neue Heuer zu kriegen ist, versucht er sich als Boxtrainer einer absolut hoffnungslos unbegabten Truppe. Diese versucht, um ihre Schulden loszuwerden, ein von der Mafia gesponsertes Spitzensportlerteam zu schlagen. Als sich selbst Buds größte Kämpfer-Hoffnung als Geldeintreiber auf die Seite der Mafia schlägt, bleibt dem Bomber keine Wahl: Er selbst steigt wieder in den Ring… und seinen schlagenden Argumenten ist niemand gewachsen!
Als der Kleinganove Barry (Sam Worthington) nach acht Jahren aus dem Knast entlassen wird, fasst er mit seinem besten Kumpel Kumpel Spit (David Wenham) den Entschluss, endlich sauber zu bleiben. Er fängt als Koch bei Dabba Barrington (Timothy Spall) an, der sein Restaurant aber mit schmutzigen Geschäften finanziert hat und daher die Bundespolizei an den Hacken hat. Auch Spit kann die kriminelle Ader nicht ablegen und kommt wieder mit Drogen in Kontakt. Und auch Barry hat eigentlich noch alte Rechnungen mit einem Gangsterboss und einem korrupten Cop zu begleichen. So soll es doch noch einmal ein finaler großer Coup sein.
Eine Überfallserie versetzt die Mitarbeiter der kleinen französischen Geldtransportfirma Vigilante in Angst. Innerhalb kurzer Zeit wurden drei ihrer Wagen überfallen und sämtliche Wachmänner getötet. In dieser angespannten Situation heuert ein neuer Mitarbeiter an, der kaum etwas über sich oder seine Vergangenheit preisgibt. Bei seinen Kollegen weckt er gleich ein gewisses Misstrauen.
Weil sein Bruder Darren verhaftet wurde und nun im Gefängnis sitzt, muss der angehende Koch Danny für ihn bei einem eigentlich ziemlich simplen und harmlosen Coup einspringen: Gemeinsam mit der distanzierten Fahrerin Ellie soll er eine Tasche voller Bargeld einsammeln und an einer U-Bahn-Station in Manhattan bei einer Frau mit grüner Handtasche gegen eine andere Tasche eintauschen. Doch was sich zunächst nach einem einfachen Plan anhört, geht natürlich schnell gehörig schief: Auf dem Bahnsteig befinden sich zwei Frauen mit grüner Handtasche und Danny schnappt sich die Tasche der falschen Dame. Notgedrungen machen Danny und Ellie gemeinsame Sache, um mit Hilfe ihrer einzigen Spur – eine mit einem Namen und einer Adresse beschriftete Dose mit Medikamenten – die Frau und das Geld wiederzubeschaffen. Auf ihrer Suche kommen sich die beiden nach und nach näher…
Zusammen mit einer ganzen Reihe weiterer unbewaffneter Männer überfällt Buster Edwards am 8. August 1963 den Postzug der Royal Mail, erbeutet 2.631.684 Pfund und geht damit in die Geschichte ein: Es war der größte Raubüberfall Englands. Fortan stehen Buster und seine Freunde auf der Fahndungsliste Scotland Yards und müssen untertauchen. Als einer nach dem anderen verhaftet wird und auch Buster die Luft im heimischen England zu dünn wird, setzt er sich nach Acapulco in Mexiko ab. Seine Frau June und seine Kinder kommen kurze Zeit später nach, doch June bekommt Heimweh und wird nicht glücklich im Sonnenparadies
Der Meisterdieb und Ex-Elitesoldat Jack Tolliver organisiert den Überfall auf einen Geldtransporter. Alles läuft zunächst nach Plan, aber plötzlich wird er selbst überfallen und alle seine Komplizen werden getötet. Von der Polizei verfolgt, macht sich Jack auf die Suche nach seinen Widersachern.
Bei der Verhaftung des Sohnes des unsympathischen Industriellen Peter Dellaplane vor zwei Jahren ist der als Rauhbein gefürchtete Cop Jericho Jackson zu brutal vorgegangen und seitdem zum Schreibtischdienst verurteilt. Als zwei Gewerkschaftsführer von einem Killerkommando umgebracht werden und Jackson von seinem Jugendfreund Tony erfährt, dass Dellaplane die Anschläge befohlen haben soll, hält es ihn aber nicht länger an seinem Schreibtisch. Jackson beginnt zu ermitteln und nachdem wenig später auch Tony, der ebenfalls für die Gewerkschaft arbeitet, den Killern zum Opfer fällt, gibt es für Jackson nur noch ein Ziel: Dellaplane zur Strecke bringen, koste es was es wolle!