Zu Beginn des Films ist lediglich der Schauspieler Leonardo DiCaprio als Erzähler zu hören, der detailliert Hieronymus Boschs Triptychon Der Garten der Lüste beschreibt, das für den Film von großer Bedeutung ist. Der Film wirft im weiteren Verlauf einen Blick darauf, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Umwelt hat und was die Gesellschaft tun kann, vom Aussterben bedrohte Tierarten zu erhalten…

Der Meeresspiegel steigt unaufhörlich an – durch die Klimaerwärmung und durch das größere Volumen der erwärmten Ozeane. Die Dokumentation „Land unter! Wie schützen wir unsere Küsten? begleitet vier Protagonisten aus Venedig, Belgien, Miami und von den Marshallinseln, die in ihrem Alltag mit der Problematik des steigenden Wassers konfrontiert sind. (Text: arte)

Nach den Ereignissen der Präsidentschaftswahl im Jahr 2000 hat sich Al Gore noch stärker dem Kampf gegen die globale Erwärmung gewidmet. Der Film zeigt Mitschnitte seiner in vielen Städten vorgestellten Präsentationen, in denen er seine Sicht auf wissenschaftliche und politische Aspekte der globalen Erwärmung vermittelt.

In westlichen Staaten ist Sauberes Trinkwasser eine Selbstverständlichkeit – eigentlich. „Verseucht – Das Gift in unserem Trinkwasser“ zeigt, dass in den USA der Profit von Unternehmen wichtiger ist als sauberes Trinkwasser. Nur deshalb konnten 28.000 Liter der giftigen Chemikalie MCHM 2014 in der Stadt Charleston ins Trinkwasser-Reservoir gelangen. Leider kein Einzelfall, wie Regisseur Cullen Hoback bei seiner investigativen Recherche herausfindet.