Ein Dorf in Afrika, es herrscht Bürgerkrieg. Die 12 jährige Komona wird von bewaffneten Rebellen entführt. Sie bringen sie mit Gewalt in ihr Übungslager und zwingen sieals Kindersoldatin töten zu müssen. Doch weil sie auch die einzige Überlebende eines Massakers ist, erklärt der Rebellenführer sie zur Hexe. Mitten in diesem Grauen sucht sie Schutz bei einem 15 jähriger Jungen mit weißen Haaren, den sie Magier nennt.
Captain Abston ist ein guter Soldat, der seine Pflicht mit Anstand und Ehre erfüllt – was man von seinen Untergebenen nicht unbedingt behaupten kann. Als seine Männer Vieh auf der Farm von Sarah Anders konfiszieren, lernen sich die Yankee hassende Farmerin und der ehrenvolle Captain kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Romanze, doch in einem Konflikt, in dem Landsmann gegen Landsmann und Bruder gegen Bruder kämpfen muss, müssen auch die Liebenden entscheiden, wem ihre Loyalität gilt. Inmitten des Krieges sind es oftmals die kleinen Handlungen, die zu unerwartet tragischen Konsequenzen führen - und Sarahs elfjähriger Sohn will seine Mutter um jeden Preis beschützen…
Es ist Liebe noch vor dem ersten Blick: Ethan verliebt sich bereits in seinen Träumen in Lena und staunt nicht schlecht, als sie schließlich tatsächlich als neue Mitschülerin vor ihm steht und tatsächlich das gleiche für ihn empfindet. Allerdings stammt Lena aus einer Familie von sogenannten Castern oder auch Hexen und besitzt übernatürliche Kräfte. Erschwerend für die junge Beziehung kommt hinzu, dass Lena mit einem Zauber belegt ist und sich bis zu ihrem 16. Geburtstag zwischen der dunklen und der hellen Seite entscheiden muss.
Im Kampf um die Führung einer Südstaaten-Plantage seinem intriganten Bruder unterlegen, flüchtet Gideon Prosper (Peter Fonda) 1851 mitsamt seiner kleinen Tochter in die Sümpfe des Mississippi-Deltas. Von einer ehemaligen Sklavin bereits in den Künsten des Voodoo unterwiesen, perfektioniert Prosper mit Hilfe von deren Sohn hier in der morastigen Abgeschiedenheit unter Schlangen und Alligatoren sukzessive seine magischen Fähigkeiten. Der Tag der Abrechnung kommt zwölf Jahre später, als sich die feindlichen Brüder vor der Kulisse des Amerikanischen Bürgerkrieges erneut gegenüber stehen.
Ein Mann alleine gegen eine Gruppe Soldaten der Südstaaten, die das Ende des Krieges nicht akzeptieren und auf brutalster weise einen verbrecherischen Kampf gegen die Indianer führen. Nach einem Überfall auf einem Indianerdorf bei dem auch der Häuptling Schwarzer Adler getötet wird, entführen die Soldaten die Häuptlingstochter. Nach einer gefährlichen Flucht, sucht die verletzte Frau Schutz und Hilfe bei einem Farmer. Doch die Horde brutaler Skalpierer sind den beiden schon dicht auf den Fersen. Sehr bald werden sie mit Unterstützung von Bluthunden und Spurenleser das Versteck finden. Eine unerbittehrliche Jagd in die Berge beginnt. Gefolgt von einem blutigen Showdown.