Schöne Bescherung: Der sympathische Loser Bernie Bottle wird von seinem Boss gefeuert. Gerade als Bernie glaubt es könnte nicht mehr schlimmer kommen, brennt seine Freundin mit seinem besten Freund durch und seine Gläubiger räumen ihm die Wohnung leer. Das letzte was ihm bleibt ist eine alte Lampe, die ihm seine Freundin vor Jahren als Weihnachtsgeschenk gemacht hat. Ahnunglos poliert Bernie diese und weckt damit einen 2000 Jahre alten Geist. Von nun an bekommt er alle Wünsche erfüllt. Allerdings hat sich Bernie das Wünschen etwas leichter vorgestellt und somit nimmt das Chaos seinen Lauf.
Der junge Architekt Harold Ventimore befreit einen orientalischen Flaschengeist aus einer antiken Tischlampe, der Harold nun als seinen neuen Meister bezeichnet und verspricht, ihm alle seine Wünsche zu erfüllen.
Scheherazade flieht vor dem König, mit dem sie verheiratet ist; sie wird von Aladin begleitet. Unterwegs bekommt sie eine Lampe, die der Geist des in der Gegenwart lebenden Astronomen Jimmy Genious bewohnt, den Gott zur Strafe in den Nahen Osten der Vergangenheit versetzt hat. Der Geist stattet die Flüchtlinge mit modernen technischen Mitteln wie Hubschrauber, Flugzeuge und Motorräder aus. Scheherazade und Aladin treffen Sindbad, der über seine Reisen erzählt. Am Ende wird der Geist befreit.
Um den Tod seines Vaters, des Wesirs von Granada, zu rächen, setzt der heldenhafte Omar alles daran, den schurkischen Usurpator des Wesiramts, Hixem, aus der Alhambra zu vertreiben. Unerwartete Hilfe bekommt er dabei von dem wunderschönen Flaschengeist Mixiana. Mixianas Zauberkräfte sind zwar nicht hundertprozentig zuverlässig, aber dennoch gelegentlich von großem Nutzen.
US-Komödie von 1996. Flaschengeist Kazzam (Shaquille O'Neal) ist seit 3000 Jahren zu dieser Existenz verdammt. Als ihn der zwölfjährige Junge Max aus einem Ghettoblaster befreit, hat er so gar keine Lust auf Arbeit. Doch, so ist es vorgesehen, muss er Max drei Wünsche erfüllen. Da trifft es sich ganz gut, dass Max auf der Suche nach seinem Vater ist.