Lucas musste einige Schicksalsschläge hinnehmen, doch jetzt geht es in seinem Leben langsam wieder bergauf. Er hat eine neue Stelle in einem Kindergarten gefunden und auch die hübsche Aushilfe Nadja fühlt sich zu ihm hingezogen. Auch sein Sohn Marcus möchte lieber bei seinem Vater als bei seiner Mutter leben. In den Kindergarten geht die kleine Klara, die Tochter seines besten Freundes Theo, die ihn besonders gut leiden kann. Einer Kindergartenleiterin erzählt Klara, Lucas habe sie geküsst und ihr sein Geschlechtsteil gezeigt, denn dass würden Liebende tun, so habe es ihr großer Bruder ihr erzählt. Lucas ist entsetzt, als er hört, was ihm vorgeworfen wird. Doch da hat das Gerücht schon in der gesamten Nachbarschaft die Runde gemacht. Der unschuldige Lucas fühlt sich sicher und denkt, dass sich alles schon von alleine beruhigen wird, doch das Gegenteil trifft ein: Die Hexenjagd auf ihn nimmt dramatische Züge an.
"Spatzen" erzählt die Coming-of-age-Geschichte des 16-jährigen Isländers Ari, der jahrelang mit seiner Mutter in Reykjavik gelebt hat und plötzlich zurück zu seinem Vater in die abgelegenen Westfjorde geschickt wird. Dort muss er nicht nur mit der schwierigen Beziehung zu seinem Vater (Ingvar Eggert Sigurðsson) zurechtkommen, auch seine Freunde aus Kindertagen haben sich verändert. Unter diesen hoffnungslosen und abweisenden Bedingungen muss sich Ari beweisen und seinen Weg finden. "Spatzen" ist eine Reise von der Unschuld zum Erwachsensein. Es ist ein Film über eine zerbrochene Vater-Sohn-Beziehung, über Jugendliche und die Liebe. "Spatzen" spielt im Sommer in einem abgelegenen isländischen Fischerdorf, das sich im Niedergang befindet. Zu dieser Jahreszeit geht die Sonne dort nicht unter; sie steht nur tief am Horizont und wirft ein magisches Licht auf die Szenerie - ein zauberhafter und thematisch ergreifender Ort für eine Geschichte des Wandels.
Ein ruhiger Mann mit einer rauen und blutigen Vergangenheit, überquert die Grenze nach Mexiko mit zwei Millionen US-Dollar im Gepäck und kommt nach El Fronteras. Doch er hat nicht erwartet, dass die Menschen in dem kleinen Dorf es faustdick hinter den Ohren und ausnahmslos alle es auf sein Geld abgesehen haben. Auch der zwielichtige US-Lieutenant West jagt den Mann und schreckt auch nicht davor zurück, ihn notfalls umzubringen, um das Geld zu bekommen. In der ortsansässigen Bar lernt der Mann die wunderschöne Anna kennen und die beiden verlieben sich, doch ob er der Frau wirklich vertrauen kann oder ob sie auch nur auf sein Geld aus ist, bleibt ungewiss. Als der mexikanische Polizeichef Espinoza, der gleichzeitig auch die Mafia in dem Dorf kontrolliert, von den zwei Millionen US-Dollar erfährt, setzt er den Besitzer auf die offizielle Abschussliste. Nun geht der Kampf um das Geld erst richtig los...
Der ehemalige Cop Jake Sharp, der mehrere Jahre unschuldig im Zuchthaus einsitzen musste, will sich nach seiner Gefängnisentlassung in die vermeindlich ruhige Wildnis zurückziehen. Unglücklicherweise gerät er mit einer Bande skrupelloser Wilderern zusammen. Schon bald muss Sharp erkennen, dass diese auch vor Gewalt an Menschen nicht zurückschrecken. Ein gnadenloser Kleinkrieg beginnt.
Texas 1944 - Nita führt mit ihren beiden Kindern Henry und Harry ein anstrengendes Leben. Nach ihrer Scheidung hat sie einen Job als Telefonistin angenommen, bei dem sie ihre Jungen um sich haben kann. Durch ihre Stellung hat sie in alles, was in der Kleinstadt passiert, Einblick, doch sie kümmert sich nicht um ihre Umwelt, da sie alle Energie für ihr eigenes Leben benötigt. An Einladungen von Junggesellen mangelt es nicht. Besonders zwei stadtbekannte Kriminelle haben es auf sie abgesehen. Entschlossen sich alles zu nehmen, was ihnen bisher versagt wurde, dringen sie rücksichtslos in Nitas Haus ein. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt...