DIE HIGHLIGHTS DER E.O.F.T. 05/06: Ob gleißende Wüstensonne oder klirrende Kälte: wahre Abenteurer scheuen die Extreme nicht. Doch in der menschenfeindlichen Umgebung des patagonischen Inlandeises, in der Wand des knapp 7000 Meter hohe Thalay Sagar und im australischen Outback sind Ausdauer und Willenstärke gefragt... 3 spannende Abenteuer-Dokumentationen plus einen traumhaft-schönen Ski-Film (zum Entspannen): das ist die Best-of-E.O.F.T. No.2. Die Filme: 1. Patagonia Inlandeis Abenteuer Doku - 35 Min., OmU 2. Alone Across Australia Abenteuer Doku - 35 Min., OmU 3. Sinners Snowboard- und Ski-Freeriding - 10 Min., OmU 4. Thalay Sagar Alpin Doku - 26 Min., OmU

Drei Frauen. Drei Länder. Eine unvergessliche Reise. In Indien ist Smita eine „Unberührbare“. Sie träumt davon, ihrer kleinen Tochter eine gute Schulausbildung zu ermöglichen und ist dazu bereit, ihr bisheriges Leben für eine bessere Zukunft hinter sich zu lassen. In Sizilien arbeitet Giulia in der Perückenwerkstatt ihres Vaters, der letzten ihrer Art in Palermo. Als ihr Vater einen schweren Unfall erleidet, stellt sie fest, dass die Existenz der Familie auf dem Spiel steht. In Kanada ist Sarah eine zweimal geschiedene Mutter dreier Kinder und eine erfolgreiche Anwältin. Gerade als sie mit der Beförderung rechnet, für die sie ihr ganzes Berufsleben lang gearbeitet hat, erfährt sie, dass sie Brustkrebs hat. DER ZOPF ist eine lebendige und einzigartige Erinnerung an das, was uns alle verbindet – über Grenzen, Sprachen und Kulturen hinweg.

Eine englische Journalistin wandelt im zeitgenössischen Indien auf den Spuren ihrer Großtante, die in den 20er Jahren als Ehefrau eines britischen Kolonialbeamten Skandalgeschichte machte. Im Gewand eines gepflegten, romantischen Films setzt sich James Ivory einmal mehr mit dem Thema der Konfrontation und Begegnung fremder Kulturkreise auseinander.

Bei einer Fahrt übers indische Land entdeckt der in England aufgewachsene und sozialisierte Hotelerbe Jay die schöne, aber arme Landarbeitertochter Trishna. Nicht ohne Hintergedanken stellt er Trishna eine Stellung in seinem Luxushotel in Aussicht. Dort nutzt er die erste Gelegenheit, sich an Trishna heranzumachen. Die ist nicht abgeneigt, zieht sich jedoch zurück, als sie schwanger wird und nicht die richtigen Signale von Jay zu empfangen glaubt. Einige Jahre und eine Abtreibung später trifft man sich wieder, und versucht es noch Mal.